Kommunikation unterwegs -wie?




Alles rund um Reisen und Touren mit eurer Hyosung.

Kommunikation unterwegs -wie?

Beitragvon Alex81 » Fr 18. Jun 2010, 11:54

Tach zusammen,

habe vor in den ferien paar etwas größere touren mitzumachen. hat da einer ne erfahrung mit funkgeräten (bike zu bike)

also ich wollte mir eventuell die biligen geräte so bis 150€ holen. habe schon gelesen das bis 80 km/h die komunikation doch noch ok ist. aber auch gleichzeitig dass die geräte allte total sch... sind usw. -1000 menschen 1000 meinungen eben. zusätzlich wollte ich mir noch enen Y adapter für die kopfhörer holen/basteln, so dass ich das navi parallel anschließen könnte.

Die geräte zum fest installieren sind mit sicherheit besser aber -1. teuer, 2. für die paar touren werde ich nicht mein möp verhunzen.

kann da einer ein gerät empfehlen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Fr 18. Jun 2010, 11:54

Anzeige
 

Re: Kommunikation unterwegs -wie?

Beitragvon GT Fan » Fr 18. Jun 2010, 12:21

Bisher habe ich keine Erfahrungen mit diesem Geräten gemacht, wohl aber schon einige Touren, auch in großen Gruppen, gefahren. Die Verständigung per Handzeichen etc. hat dabei immer ganz gut geklappt und wenn mir jemand während der Fahrt dann noch ins Ohr brüllt? Nein Danke, lieber nicht.

Allerdings nutze ich gelegentlich In-Ear-Kopfhörer für die Tante in meinem Navi, meist fahre ich jedoch nach Bild und ohne Ton. :mrgreen:
GT Fan
 

Re: Kommunikation unterwegs -wie?

Beitragvon redflash » Fr 18. Jun 2010, 16:53

Naja,

jetzt die 1001te Meinung von der 1001ten Person :thumbu: ,

Hab ein paar PMR mal zur Probe zum Moppedfahren benutzt.

Mit einprägsamen Erinnerungen.
Sowohl mit manueller Betätigung als auch mit VOX-Steuerung.

Die meinigen (Bowtech 446) sind ohne Sprachsteuerung. Zum Senden muß ein Taster gedrückt gehalten werden, das ist sehr lästig, teilweise sogar störend.
Die Alan eines Kumpel haben Vox-Steuerung, bedingt empfehlenswert, Erläuterung später.

Ich hatte flache Lautsprecher und Micro im Helm, unterm Futter. Auch nicht wirklich so pralle, je nach Helm und Eigengeräusche vom Mopped kann man mehr oder weniger gut hören. Das größte Manko war aber das Micro. Nicht das es schlecht war, aber heftige Windgeräusche machen eine Verständigung, vor allem bei höherer Geschwindigkeit und in Abhängigkeit vom Helm, schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Und jetzt die Erläuterung zur Vox-Steuerung: Da eine VOX-Steuerung permanent überwacht ob beim Micro Signale (Geräusche) anliegen kommt es bei größerer Lautstärke auch von Störgeräuschen dazu das das Funkgerät alles Sendet was es für Laut genug befindet, und dann hört der Kumpel die Windgeräusche Deines Helm´s. Auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Abhilfe schafft (zumindest) zum Teil ein Schwanenhals-Micro mit Windschutz, da bleibt viel viel mehr Reserve bis das die Windgeräusche gesendet werden, aber immer in Abhängigkeit vom Helm. Wenn der Helm von Haus aus ein eher leises Modell ist kann sogar bei flotter Autobahnfahrt noch kommuniziert werden.

Und Lautsprecher im Helm sind so ziemlich das Letzte was man sich antun sollte.
Entweder der Helm ist von Haus aus dafür Vorbereitet oder es ist/wird Käse.
Der Lautsprecher müßte genau so beim Ohr sitzen das der Schall direkt in den Gehörgang trifft, und wer kann das als Laie schon zaubern. Außerdem fressen Futterstoff und Helmpolsterung einiges an Lautstärke und Frequenzspektrum, man hört ne leise, dumpfe Roboterstimme.
Alternativ kann man Ohrhörer nutzen.
Einige Hersteller haben Ohrhörer im Programm, notfalls kann bei einem befreundetem Elektrofuzzy für kleines Geld ein Adapter angefertigt werden.

Auch das Thema Verkabelung ist nicht zu Unterschätzen.
Wohin mit dem Funkgerät, wo lang mit den Strippen?
Kabel vom Ptt-Taster zum Funk.
Kabel vom Mikro zum Funk.
Kabel vom Lautsprecher/Ohrhörer zum Funk.
Eventuell von Bordsteckdose nach Funk ein Stromkabel.
Micro und Hörer-Kabel werden fast immer in Einem Kabel vom Funk zum Helm geführt.

Fazit, unterm Strich kann ich PMR nur eingeschränkt Empfehlen.
Und wenn dann nur in Verbindung mit nem Windgeschützten Micro, Ohrhöhrer und der Vox-Steuerung,
besser noch mit Bluetooth, das aber wegen des Preises wohl eher nicht nur für ne Urlaubs-Lösung in Betracht kommt.

Da ich sowieso angepassten Gehörschutz mit In-Ear-Funktion besitze würde für mich,
falls überhaupt,
nur ne In-Ear-Kehlkopf-Micro-Kombination mit VOX in Frage kommen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kommunikation unterwegs -wie?

Beitragvon Alex81 » Fr 18. Jun 2010, 20:07

vielen dank für rasche antwort :thumbu:

also wenn ich die kleinen ohrstöpsel in den ohren habe ist es schlimmer als umbequem. daher dachte ich das diese ohrmuschel mit klett doch ne alternative wären.

kann man nicht dazwischen nen kleinen verstärker schalten, so das man wenigstens das navi anschließen kann. wegen meiner sitzposition und dem helm kann ich mein tacho nicht sehen geschweige das navi. muss immer den kopf nach unten senken. :) nicht besonders gut wenn man in der stadt fährt.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Kommunikation unterwegs -wie?

Beitragvon redflash » Sa 19. Jun 2010, 04:24

dazwischen nen kleinen verstärker schalten

Man könnte, das muß man ausprobieren inwiefern das Sinnvoll und brauchbar ist.

Und ich denke mal , die Schlechteste Info ist immer noch besser als keine Info.

Dann also zu Testzwecken lieber zu nem günstigen Gerät greifen, die haben als Bike-Set immer die flachen Lautsprecher und ein flachen Micro dabei. Dann an deine persönlichen Belange anpassen.
Es gibt auch Verschiedene Versionen von Micro-Hörer-Kombinationen, für´n paar Ocken braucht dann weniger gebastelt werden.
Ne gute Übersicht an Möglichkeiten bietet zB folgende Seite:
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... seite-.htm?
im Zweifelsfall dann doch mal in nem PMR-Forum nach Info´s suchen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge

mit der kleinen aquila unterwegs
Forum: Touren & Treffen
Autor: andy_ali
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Reisetipps & Tourenberichte


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron