MZ selbst hatte ein verändertes Mapping geliefert, das schon Linderung, aber keine wirkliche Verbesserung brachte. Selbstmachen(lassen) ist aufwändig und teuer. Powercommander ist so eine Sache, kam daher nicht in Frage. Experimentiert wurde somit mit Iridium- und mit Gleitfunkenkerzen. Beide Zündkerzentypen verbindet, dass der von ihnen erzeugte Zündfunke stärker, kräftiger ist als der mit normaler Kerze erzeugte. Zu denen zähle ich auch die Mehrelektrodenkerzen. Die wirken sich erst bei höheren Drehzahlen aus, bei niedrigen bewirken sie garnichts.
Nach Einbau der Iridium-, später der Gleitfunkenkerzen konnte die Drehzahl sogar unter 2500 Upm fallen, ohne nennenswerte Ruckelei (ganz eliminieren geht nicht). Vermute, dass das Kraftstoff-/Luftgemisch schneller und vollständiger als herkömmlich entzündet wird. Da das gut funktioniert hat, und die standardmäßig bei den 650ern (einschließlich der ST) verbaute NGK CR8E zwar eine gute, aber nicht die beste Zündkerze ist, steht der Einbau besserer Hardware bei mir zwingend auf der Agenda.
Die zuletzt bei der Emme verbaute (Gleitfunken-)Zündkerze wird auch die für die ST sein:
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. Das ist die Kerze, die Brisk für die 650er empfiehlt. Und da laut NGK die CR8E für die 650 (einschließlich ST, der Motor ist ja bei allen identisch, auch bei der GV übrigens) vorgesehen ist, ist die AOR12LGS die Richtige Preislich kann die Brisk natürlich nicht mit der NGK mithalten. Aber der anschließend von ihr erzeugte Effekt - bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich - dürfte, wie bei der MZ, auch bei der Hyo unbezahlbar sein ...
Gruß
Lucky