Hi Marcel.
Eins vorne weg. Batterien, auch namhafter Hersteller, sind nicht mehr das, was sie früher mal waren. Haltbarkeiten im zweistelligen Bereich gehören leider mittlerweile eher zur Ausnahme. Ich kenne ein paar Leute, bei denen hat die Batterie schon im Laden ihr letztes Lebenszeichen von sich gegeben.
Wichtig ist erstmal: die Fuhre startet schön, wenn auch mit Hilfe!
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich wirklich immer eine Ersatzbatterie zu haben, zumal das bei der Fehlersuche, durch einfachen Wechsel, enorm hilft. Außerdem hat man immer eine Reserve.
Schau doch erstmal, ob sich die Batterie extern einwandfrei laden läßt und ob sie dann die Kapazität hält. Ganz prima sind Ladegeräte, die auch noch die Funktion der Batterie prüfen und sie ggf. wieder durch bestimmte Programme refreshen können.
Mein Favorit seit einigen Jahren:
Derzeit im Sonderangebot mit 34,99 statt 49,99. Da lohnt sich sogar der Versand eines Teiles mit der Pauschale von 4,99. Das Ding hat schon mehrmals Tote wieder zum Leben erweckt.
Wenn Du nun feststellst, dass die Kiste nach dem Laden immer gut anspringt aber eben nur ein paar mal, trotz genug Lade-km, kannst Du Dir relativ sicher sein, dass es den Regler erwischt hat.
Startet Kiste nach dem Laden am Ladegerät nicht oder meldet das Gerät einen Fehler, muss halt die fast neue Batze in den Schrott.
Was mich aber stutzig macht ist, dass die Kontrollampen nicht runter dimmen. Normalerweise müßten sie, wenn die Spannung zum Starten nicht ausreicht, beim Drücken des Starters deutlich dunkler werden.
Viel Erfolg
Olaf