So, solange ich mich noch daran erinnern kann will ich hier mal zusammenschreiben, wie ich zum Wechsel vorgegangen bin.
Vorab: Ein Ausbauen des Hinterrades ist nicht nötig, ich finde auch nicht, dass es mir die Arbeit erleichtert hätte. Den gesamten Wechsel hab ich weitgehend alleine mit einfachen Mitteln (es reicht im Prinzip fast das Bordwerkzeug, außer am Federbein selbst, da ist der Schlüssel etwas kurz um ausreichend Kraft aufzubringen und bei der Umlenkung braucht man nen 18er) in ca. 2h geschafft. Beim Federbein selbst hab ich nen Kumpel dazu geholt, weil man da gegenhalten musste, damit die Mutter nicht mitdreht, wenn man die Schrauben löst.
- Hintere Seitenverkleidung beidseitig abschrauben
- Beide Sitzbänke ab
- Batterie ab und raus (ist nicht fixiert, es müssen nur die beiden Pole abgeschraubt werden)
- Damit es einfacher wird: Fußrastenanlage vorn linke Seite ab, Schrauben Nr. 28 mit Inbus (Nötig ist das eigentlich nicht, schafft aber mehr Platz zum arbeiten)
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- Kotflügel hinten ab (das Teil, wo Rücklicht und Kennzeichen dran hängen), dazu müssen 4 Schrauben Nr. 2 gelöst werden
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- Kotflügelinnenteil hinten ab, dazu Schrauben Nr. 4 und 12 ab, Nr. 4 ist im Gepäckfach von innen
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Evtl. ist es notwendig, die Sozius-Fußrasten auf einer Seite abzubauen, da deren Schrauben unterhalb des Innenteils dessen Entnahme behindern
- Schrauben des Federbeins lockern (Nr. 2 u. 4) - die sitzen beide extrem fest. 14er Nuss oder Ring/Gabelschlüssel nötig
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- Am Umlenkhebel die hintere Schraube Nr. 15 lockern (dazu ist evtl. schon ein Anheben des Hecks nötig), 18er Nuss oder Ring/Gabelschlüssel nötig
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- Heck anheben (Ich hab es mit einem Gabelstapler gemacht, mit Spanngurten am hinteren Haltebügel)
Jetzt ist etwas Feinarbeit nötig, da man die Umlenkung so in Position bringen muss, dass man die hintere Schraube Nr. 15 entnehmen kann. Danach den Rest des Federbeins abschrauben und nach hinten/oben entnehmen.
Neues Federbein einsetzen, in umgekehrter Reihenfolge sinngemäß wieder zusammenschrauben.
Anmerkung: Ich habe in einer GT650R (Vergaser) das Original-Federbein einer Einspritzer-GT650Ri verbaut. Das passt problemlos, jedoch ist das Material an der unteren Aufnahme etwas stärker als beim alten, so dass die Mutter nicht ganz so weit auf den Bolzen geht, aber ausreichend weit (über den Bereich der Selbstsicherung drüber)
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke