Da kannst du lange schauen. Du wirst nichts finden. Dein Vergaserwissen nützt dir diesbezüglich auch nicht viel, da die ECU keine Rädchen oder Stellschrauben hat und sie auch an anderer Stelle nicht eingebaut wurden. Volle Absicht, um niemandem die Möglichkeit zu eröffnen, die CO-Werte zu verschlimmbessern.
Die ECU stellt die Leerlaufdrehzahl anhand von Temperaturmessdaten ein, die ihr von Sensoren (Kühlmittel, Luft) übermittelt wird. Daraus "errechnet" sie die jeweils benötigte Spritmenge. Ist einer der Sensoren defekt, liefert er unregelmäßige, also falsche Werte, kommt es dann zu entsprechenden Motorreaktionen. Wie bei den modernen Dosen werden solche Reaktionen als Fehler in der ECU abgelegt und können mittels geeigneter Geräte ausgelesen werden. Die haben aber nur Hyo-Händler. Und die Hyos haben - darauf wurde hier schon mehrfach hingewiesen - keinen OBD2-Anschluss.
Was du tun kannst, ist, die Normwiderstandswerte der entsprechenden Sensoren mit Hilfe eines Multimeters und der Angaben im Werkstatthandbuch zu prüfen. Wie man ein Multimeter im Ohm-Bereich benutzt, solltest du dazu aber wissen.
Als ich vorhin von "Leerlaufeinrichtung" sprach, dachte ich jedoch nicht an die ECU und deren Außenposten, sondern an das
. Dies ist eine Vorrichtung, die die zur Verbrennung benötigte Luft während des Leerlaufs - also zu einem Zeitpunkt, wenn die Drosselklappen geschlossen sind und daher keine Luft durchlassen - quasi in einer Art Bypass den Zylindern zuführt. Es handelt sich um ein relativ simples Magnetventil, das sich bei geschlossenen Drosselklappen öffnet und wieder schließt, wenn sie geöffnet werden. Seine Fehlfunktion wird mW auch als Fehler in der ECU hinterlegt. Deswegen bist du eigentlich gut beraten, deine 3-D-Drucker- und Verschönerungsaktivitäten hintanzustellen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wenn du möchtest, dass dein Mopped bald wieder läuft. Du läufst sonst Gefahr, zu lange im Nebel zu stochern. Etwas anderes als das mache ich nämlich grade auch nicht ...