wavelow hat geschrieben:Der Gangsensor erkennt ja glaube ich nur wenn der Leerlauf drin wäre.
Nein, dem ist nicht (mehr) so, das war/ist nur bei Gaser-Mopeten so
.
Seit die Einspritzer wegen Abgas- und Geräusch-Werte kastriert werden muß die Elektronik Gang-selektiv reagieren können.
Das heißt das die Elektronik erkennen können muß in welchem Gang sich die Mopete befindet.
Der Sensor hat Sieben Kontakte, Einen für Leerlauf und je Einen für die Gänge Eins bis Sechs.
Ein Schleifkontakt auf der Schaltwalze schaltet das Signal gegen Masse.
Da Hyo viele Teile aus den Regalen der Suzi-Zulieferer bezieht besteht (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) die Chance das man ein Suzi-Teil verbauen kann.
Zumindest meine GT650R-TTC (ohne Einspritzung) fährt mit einem Gangsensor der aus einer 1981er Suzuki Katana stammt.
Kontakte für sechs Gänge plus einer für Leerlauf, wobei ich nur das Kabel für den Leerlauf nutze.
Selbst Neuzeitliche Suzuki fahren noch den (optisch) gleichen Sensor, wobei allerdings irgendwas (Intern, also unsichtbar für mich) anders sein muß weil es Einspritz-Mopeten sind und auf Gangselektive Signale angewiesen sind.
Bauteil Nr.20 ist der erwähnte Sensor.
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6480.htmlEr sitzt im linken Kurbelgehäuseteil direkt vor dem Kettenritzel bzw Riemenscheibe unter der kleinen Abdeckung die Ritzel bzw Riemenscheibe abdeckt.
Ich hoffe die Info hilft dir weiter, ansonsten mal eben per PN bei mir melden,
Olli