Hi.
Auspuffanlagen sind eine echte Wissenschaft (ruhig mal googeln und ein Wochenende Zeit nehmnen). Besonders bei Zweitaktern kommt den Dingern eine enorme Bedeutung zu. Thema: Staudruck+Difusor.
Bei 4-Takter ist das nicht ganz so das Problem, da die Steuerung der Gase ja primär über die Ventile erfolgt und nicht über die Kanäle. Die GT125 ist eben ein 4-Takter. Natürlich hat jede Verengung im Auspuffauslaß eine bremsende Wirkung, wenn sie zum Stau führt. Und das dürfte hier der Fall sein. Ich gehe mal davon aus, das die GT mit dem Originalauspuff auch schon so lief, wie jetzt mit dem Eater.
Einspritzanlagen und Vergaser sollten auf die Auspuffanlage abgestimmt werden, damit ein Tuning wirklich was bringt. Das ist aber ne Aufgabe für Spezialisten mit Erfahrung und benötigt vergleichende Untersuchungen um iterativ an ein Top-Ergebnis zu kommen.
Nun kommt aber noch der Lärmschutz. Ohne Eater sollte man nicht (mehr) fahren. Auf der Renne ist es eh schon seit Jahren verboten. Da laufen immer parallel Phonmessungen, sonst macht man den Betreibern die Strecke dicht.
Also: eater rein. Ab zu nem guten Schrauber mit Prüftstand und dann die Möhre vernünftig abstimmen lassen. Alles andere ist Hinterhofmurks. Stell dich aber auf Kosten zw. 250-600 Euro ein.......wenns gut werden soll. Der Mensch ist emotional, d.h. wenn die Fuhre lauter ist, meinst du, sie geht besser. Prüfstandsläufe beweisen ganz schnell, dass man da zumeist einem Trugschluß aufsitzt.
Viel Erfolg
Olaf