Re: Gt 125 Kaufberatung
von flydown » Fr 29. Jul 2016, 14:03
Hallo,
wenn das Motorrad eine übliche Gebrauchtfahrzeugbegutachtung besteht, nicht.
Bei einfach nur normaler Behandlung, also regelmäßige Ölwechsel, Warmfahren etc. sind die (meiner Meinung nach zumindest die "alten") Motoren sehr robust.
Dir ist sicher aufgefallen, daß es eine Menge GTs mit erstaunlich hoher Laufleistung gibt.
Achten mußt du auf Rost im Tank, gutes Anspringen und gleichmäßigen Leerlauf, sauberes Ausdrehen.
Dabei darauf gucken, daß die Nadel vom Drehzahlmesser nicht zuckt.
Wegen dem Rost nicht nur von oben in den Tank schauen, sondern auch mal fragen, ob du unten die graue Kappe vom Benzinhahn abschrauben darfst (10er Maulschlüssel), am besten nach der Probefahrt. Dort soll kein Dreck drin sein.
Laß dir die Benzinspuren am hinteren linken Motorseitendeckel erklären.
Die sind nicht ungewöhnlich, dort aber ungewöhnlich stark.
Neue Radlager sind schön, nützen aber nicht lang, wenn die Dichtringe davor nicht auch neu gemacht sind.
Ist aber nicht schwierig und nicht teuer.
Heb mal vorsichtig den Hintern der GT an und achte auf Spiel in der hinteren Umlenkung.
Also das fühlt man.
Guck die Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser an. Dürfen keine Risse haben. Ruhig mal kräftig gegendrücken.
Wenn ansonsten die Elektrik, wie alles andere auch, gut funktioniert, kriegst du ein gutes Motorrad, denke ich.
Versuche auf höchstens 500 Euro zu drücken (die Delle ist auf der Innenseite vom Tank vielleicht eine gute Grundlage für bösen Rost, ein Tank kostet 300 Euro neu, auch gebraucht kaum unter 100 Euro).
Am besten angucken und überzeugen lassen.
Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.