Hyosung Aquila 250




Alles andere zu den "kleinen" Hyosung

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon kangaroo » Mi 25. Jul 2012, 15:37

danke @lucky

ok, soweit hatte ich selbst noch nicht recherchiert - man lernt nie aus :bier:
kangaroo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:13
Wohnort: Potsdam
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mi 25. Jul 2012, 15:37

Anzeige
 

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Mi 25. Jul 2012, 22:18

Es sei nun zu verkünden, das die Hyosung GV250i heute Nachmittag bei dem versuch von der Arbeit nach Hause zu fahren nicht mehr Ansprang. Schlüssel rumgedreht .. stille .. kein Benzinpumpe am surren .. einfach nur stille. Ach wohl die Blinker funktionierten noch .. das Licht aber auch .. nützt aber nix wenn die Schüssel nicht anspringt.

Nützt auch nix wenn der nächste Händler 35 km entfernt ist und in Aachen nichts und niemand bereit ist, mal eben nach dem Mopped zu gucken. Wie dem auch sei .. es ist gelungen, die Kiste nach Düren zu schaffen. Ich warte nun mal auf die Operationsergebnisse und die notwendigen Kosten diese Qualitätsware wieder in gang zu setzen.

Ach ich darf mich nicht ärgern denn eine Hyo ist ja nicht für die Ewigkeit gebaut. Da muss ich wohl einfach mit leben das nach 3 Jahren der Verfall beginnt
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 18:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon lucky cruiser » Mi 25. Jul 2012, 22:39

Na, Hauptsache, Maulen und Sarkasmus helfen dir weiter.
Es ist gelungen, die Kiste nach Düren zu schaffen ... Schöner lässt sich die Hilfsbereitschaft eines Dealers wahrlich nicht beschreiben.
Vorhang.

Greets
Lucky, dem hierzu wirklich nichts mehr einfällt
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Do 26. Jul 2012, 07:26

@Lucky
NIEMAND (auch der Dealer nicht!) hat mir geholfen die Kiste nach Düren zu schaffen.
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 18:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Do 26. Jul 2012, 15:20

So .. also. Händler hat gerade angerufen:

Problem liegt zu 80% am Leerlaufschalter der aber nicht lieferbar ist. Ein - und Ausbau des vorhandenen Leerlaufschalters haben jetzt zu dem seltsamen Problem geführt, das die Kiste bei gezogener Kupplung ausgeht. GGf. liegt noch eine Fehlfunktion am Seitenständerschalter vor. FI Licht sicherlich vom Leerlaufschalter.
Grosse Inspektion soweit durchgeführt. Dabei neue Zündkerzenstecker drauf denn da gabs wohl auch mal Probleme. Neue Software für´s Steuergerät gibst auch. Kosten halten sich wohl in Grenzen

Im übrigen bin ich nach wie vor mit dem Händler sehr zufrieden. Die sind zuvorkommen, nett und halten sich an das was sie sagen. Das stimmt mich milde ;)

Nach die vor die Frage zum Fehlerspeicher. Nur zum Verständnis: Wenn in meinem Mondeo die Motorkontrolleuchte brennt, wird das im Fehlerspeicher abgelegt und nicht gelöscht. Das kam öfters mal nach der Umrüstung auf LPG vor. Also jedenfalls konnte die Werkstatt das auch nach längerer Zeit noch auslesen (war immer "zu mager").
Wenn bei der GV die Motorkontrolleuchte angeht, stimmt was nicht aber der legt nix im Fehlerspeicher ab? Warum nichT? Ist das nicht subptimal weil das die Fehlersuche nahezu unmöglich macht?

Hey lucky cruiser: Wenn Du mal in Linnich vorbei kommst komm Dir bei mir ein Kaffee oder sonstwas flüssiges abholen. Wirst sehen .. wenn ich nicht stinkig bin weil irgendwas nicht funktioniert kann ich eigentlich ganz nett sein :D
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 18:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon STL » Do 26. Jul 2012, 16:43

holu hat geschrieben: ... wenn ich nicht stinkig bin weil irgendwas nicht funktioniert kann ich eigentlich ganz nett sein

wie jetzt?! fehde beendet??? wollte grad neue chips und bier holen! 8-)
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 13:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Do 26. Jul 2012, 19:48

Was für ne fehde? Ein Meinungsaustausch über unterschiedliche Ansichten? Hab ich eigentlich nicht als fehde angesehen.

Mein Anspruch an das Fahrzeug hat sich diesbezüglich nicht geändert. Die Tatsache, das ich in Aachen mit der Kiste gestrandet bin hat mir diesbezüglich den Rest gegeben und ärgert mich nach wie vor.
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 18:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon STL » Do 26. Jul 2012, 19:55

dein ärger is schon nachvollziehbar, aber generell kann dir das mit jedem moped passieren.
gewisse sachen sind sicherlich hyo-typisch, andere eher nicht.
stehengeblieben sind wir wohl alle schon, in günstigen und ungünstigen situationen.
auch ich hab meine maschine an der autobahn stehen gelassen und dank avd zum nächsten hyo-schrauben bringen lassen.

frei nach dem motto "no woman - no cry / keine weiber - kein geschrei"
ohne moped auch keine mopedpanne.

ps:
das mit der fehde war eher ein kleiner insider. nicht persönlich zu nehmen. 8-)
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 13:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon lucky cruiser » Fr 27. Jul 2012, 10:08

Freut mich, dass meine Fernprognose hinsichtlich der Auswirkungen einigermaßen ins Schwarze getroffen hat.

Zum Fehlerspeicher:
Auch in der ECU deiner Hyo werden Fehler gespeichert, jedoch nur solche, die für den Betrieb des Motors essenziell sind, also sämtliche von der Vorgabe abweichende Messergebnisse des Luftmengensensors, des Temperaturfühlers, der errechneten Spritmenge etcetera. Die ECU der Hyo kannst du auch nicht mit einer aus dem Dosenbereich vergleichen. Dort kann man sich mehr leisten, weil die Kosten für den Rechner (einschließlich seiner Programmierung) in den Gesamtkosten nahezu untergehen. Bei einem Mopped, dass keine 5000 Euros kostet, wirkt sich eine ECU für 1000 Euro dagegen schon aus.
Einem Mopedfahrer wird also zugemutet, was dem Dosenfahrer nach Möglichkeit abgenommen wird: Die Selbsthilfe. "Dem Moppedfahrer" ist allerdings zu generalisierend, bei einer BMW jüngeren Datums befindet sich auch entsprechende Technik, die sogar die Temperatur der ins Sitzkissen gedrückten Fürze misst und daraufhin die Motordrehzahl senkt, um den motorseitigen CO2-Ausstoß zu verringern :D

Spaß beiseite:
Je weniger ein Bike kostet, desto höher ist das Ausfallrisiko einzelner Baugruppen. Dagegen kann man was machen, gute Pflege allein reicht jedoch nicht aus.
holu hat geschrieben:Hey lucky cruiser: Wenn Du mal in Linnich vorbei kommst komm Dir bei mir ein Kaffee oder sonstwas flüssiges abholen. Wirst sehen .. wenn ich nicht stinkig bin weil irgendwas nicht funktioniert kann ich eigentlich ganz nett sein :D
Das ist ein Wort. Werde aber zunächst ein Spähtrupp vorschicken, der die Lage klärt ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Fr 27. Jul 2012, 12:49

stehengeblieben sind wir wohl alle schon, in günstigen und ungünstigen situationen.
auch ich hab meine maschine an der autobahn stehen gelassen und dank avd zum nächsten hyo-schrauben bringen lassen.


Boah .. warum? Warum bei einem Mopped das keine 2 Jahre als ist. Das ist halt eben das was ich nicht verstehe. Dafür kauft man sich doch NEUWare damit man vor sowas Ruhe hat.

frei nach dem motto "no woman - no cry / keine weiber - kein geschrei"


:D In dieser Hinsicht bin ich von Gott gesegnet. Kocht super, lacht nur, zickt nicht, ist in jeder Hinsicht absolut pflegeleicht und total zuverlässig :D So müsste auch ein Mopped laufen

Zum Fehlerspeicher:

Ok das habe ich kapiert wobei sich mir auch hier der Sinn nicht wirklich ergibt. Wenn ich denn eine FI Lampe habe, die brennt wenn irgendwas kaputt ist aber gleichzeitig nicht dazu beträgt zu sagen, WAS denn kaputt ist ist das suboptimal. So nach dem Motto "Man weiß das was kaputt ist aber was da nun kaputt ist weiß man nicht. Also mal fahren bis alles ganz kaputt ist".

Egal .. ich hab´s kapiert das Hyosung kein Harley ist und auch top Pflege nicht vor Ausfall schützt. Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt ;)

Das ist ein Wort. Werde aber zunächst ein Spähtrupp vorschicken, der die Lage klärt


Schwierig .. Spähtrupps haben bei uns auf dem Land keine hohe Überlebensrate :D
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 18:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstiges


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron