Di 1. Nov 2016, 18:30
Oh man, glaubt hier wirklich noch jemand an den Weihnachtsmann
.
Die ECU ist definitiv nicht "Lernfähig".
Was die ECU macht ist lediglich ein (vorgegebenes) Programm abarbeiten,
und zwar grob gesagt eine (bei manchen Mopeten sogar mehrere, wenn umstellbare Fahrprofile zB Sport/Normal/Regen vorhanden sind) sogenannte Korrekturtabellen bearbeiten/anlegen.
Richtig ist das die Tabellen entweder in einem flüchtigen Speicher abgelegt werden oder über einen Befehl/Impuls/Schalter resettet werden können.
Die Mopete kann keinen Verschleiß, weder am Motor, an der Einspritzung noch sonstwo erkennen,
das Programm erkennt lediglich Abweichungen der Ist-Werte von den Soll-Werten bei vorgegebenen Parametern wie Luftdruck, Lufttemp, Motortemp, Drehzahl, etc,
bei manchen Mopeten sogar über 20 Sensoren.
Die ECU kann lediglich relativ schnell Vergleichen und Rechnen. Und um die Sache einfacher für die ECU zu machen gibbet eben die Korrekturtabellen,
da kann die Ecu sich Rechenzeit einsparen wenn die Daten der Korrekturtabelle vorhanden und vor allem "brauchbar" sind.
Wenn Keine vorhanden sind, oder die Daten unbrauchbar, dann muß die ECU (relativ) viel Zeit darauf verwenden eine neue Tabelle anzulegen,
das kann bei flotter Fahrweise im hohen Drehzahlbereich bei sich ständig ändernden Parametern die Rechenkapazität schon an ihre Grenzen bringen.
Schlimmstenfalls muß die ECU wegen fehlender Rechenzeit im Notbetrieb arbeiten und die Werksmäßig vorgegebenen Werte (auch nur ne Tabelle) verwenden,
bis das die Ecu mit der Neuberechnung/ermitteln der Werte wieder im Soll ist.
Wenn eine ECU "Lernfähig" wäre, das sieht man toll bei den Auto´s, dann gäbe es keine starren Inspektionsvorgaben.
Einige Hersteller nehmen die Korrekturwerte und Parameteraufzeichnungen mittlerweile seit geschätzt mitte der 90er Jahre um die Inspektionsintervalle an das Verhalten des Fahrers und der damit unterschiedlichen Belastung des Fahrzeugs (nicht nur Motor/Getriebe) anzupassen.
Mehr geht noch nicht,
sonst könnte man leicht mittels einer vorrausschauenden Berechnung dem Fahrer mitteilen (in welcher Form auch immer) wie er sein Fahrzeug am Materialschonendsten einsetzen kann.
Olli