Blinker vorne links geht nicht




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Pidder » So 27. Mär 2016, 16:12

hallo erst einmal, ich bin neu hier und habe etliche Probleme nach langer Standzeit einer Hyo GT 125 naked.
Sorry, dass ich gleich so in die Tür falle. Die Sucherei nach Problemlösungen kann unendlich nervend sein. Zu meinem speziellen Problem habe ich noch nicht gefunden, obwohl es zahlreiche Themen gibt, welche sich mit dem Blinker befassen.
Vor mir liegt ein Diagram/Schaltplan, der zwar von einer RT-Ausführung stammt, aber bis auf unwichtige Details identisch zu sein scheint.
Die hintere linke Blinkleuchte blinkt schneller, so als wäre die Birne vorne links defekt. Ist diese aber nicht. Der Schalter ist o.k., geöffnet, gemessen, geprüft.
Da die rechte Seite korrekt blinkt, kann es eigentlich nur NACH dem Abzweig (Verzweigung der schwarzen Kabels) zur Armaturen-Richtungsanzeige (leuchtet auch nicht) und Weiterführung des Kabels zur Scheinwerferbeleuchtung sein, denn es geht auch nur Abblendlicht. Ein zweiter, anderer Schalter am Lenker links brachte die gleichen Ergebnisse.
Der Akku ist neu und richtig geladen (12,x Volt und 12,x Watt). Es gibt 2 Stromverteilungsstecker auf dem Weg vom Richtungsschalter (am Handgriff links).
Was mich skeptisch macht, ist: von der Blinkleuchte vorne links gehen die Kabel nicht in die Scheinwerferlampe, sondern direkt in den Kabelbaum.
Der Handgriffschalter kann auch nach dem Schaltplan nicht defekt sein, sonst würde das hintere Blinklicht ebenfalls nicht funktionieren. So weit klar.
Den kompletten Kabelbaum aufbröseln möchte ich mir ersparen.
Meine Lösungsidee nun: ab dem Handgriffschalter mit einem Abzweig das Kabel "schwarz" neu verlegen für die Blinklichtbirne hinten und vorne.
Könnte man ja erst einmal provisorisch machen um zu sehen, ob nicht noch ein Problem in der Armatur zu suchen ist.
Das "schwarze" Kabel in der Blinkbirnenfassung vorne hat 0 Ohm, das "schwarz/weiße" jedoch einige Kilo-Ohm gegen den Rahmen gemessen mit angeschlossener Batterie aber abgeschaltetem Schlüssel. Andere Ideen? Vorab, frohes Eiersuchen und allzeit gute Fahrt.
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

von Anzeige » So 27. Mär 2016, 16:12

Anzeige
 

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Joge » So 27. Mär 2016, 20:59

Mit einem Multimeter bzw. einer Prüflampe würde ich erst mal überprüfen ob das Pluskabel am Blinker Strom führt , denn Masse scheint ja IO zu sein .
Bei meiner Wiederbelebung eines länger stillgelegtem Fiat war die hälfte der Elektrik defekt , wobei es meist nur Kontaktschwierigkeiten zwischen Glühbirnen und deren Fassungen waren .
Joge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:01
Wohnort: NRW Werne
Motorrad: GD 250I
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Pidder » So 27. Mär 2016, 21:56

Joge hat geschrieben:Mit einem Multimeter bzw. einer Prüflampe würde ich erst mal überprüfen ob das Pluskabel am Blinker Strom führt , denn Masse scheint ja IO zu sein .
Bei meiner Wiederbelebung eines länger stillgelegtem Fiat war die hälfte der Elektrik defekt , wobei es meist nur Kontaktschwierigkeiten zwischen Glühbirnen und deren Fassungen waren .


Du hast vollkommen Recht, Joge. Man muss erst einmal die Kontakte durchprüfen, da überall sich durch die Feuchtigkeit bei wechselnden Temperaturen Oxydation gerne breit macht. Habe erst einmal alles zerlegt und mit Kontaktspray großzügig benetzt, was hoffentlich nicht zuviel des Guten war. Ein gutes Messgerät ist in der Werkstatt und wird fleißig eingesetzt. Leider war aber der Schaltplan nicht vor Ort, was nach den Feiertagen noch nachgeholt wird.
Ein toter Chinaroller steht auch noch in einer Garage und hart der Dinge (CDI platt, Vergaser-Nadel platt, etc.), und da war es viel ärger als an der Hyo. Nur waren an der Hyo vor meiner Besitzübernahme schon fleißige Verbastler, ohne einen blassen Schimmer von irgendwas. :roll:
Zum Beispiel: Vergaser waren die Federn nicht richtig eingesetzt. Ist aber ein anderes Thema. Angeblich alles von Fachwerkstatt und von dem hochgelobtem Pappi, der ja Maschinen-Ing. ist, gepflegt. Na toll. Alles hat auch seinen Preis: in diesem Fall: Schrottpreis. Aber ich habe noch nie eine Sache aufgegeben. Fürs Reparieren habe ich alle Zeit der Welt: bin Rentner. :mrgreen:
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Kartracer » Mo 28. Mär 2016, 08:54

Rentner haben Zeit, wo gibt es denn so etwas?
Gruß
Manfred
Kartracer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 09:14
Motorrad: ST700i
EZ (Jahr): 2014

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon flydown » Mo 28. Mär 2016, 09:05

Hallo,

also vom rechten Blinker sollte ein hellgrünes Kabel weggehen. Das geht hellgrün zur Kontrolllampe und hellblau zum Schalter und zum hinteren Blinker.

Ich gehe bei vermodderten Kontakten mit einer feinen Feile, z.B. Schlüsselfeile, bei und mach die wieder blank.
Dann montieren und Polfett drauf.
Wenn das auch nicht mehr hilft, gibts eben neue Stecker.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon redflash » Mo 28. Mär 2016, 09:36

Masse Leute, Masse wird das Zauberwort sein,

ich geh davon aus das die BlinkerBirne keine korrekte Masse hat bzw das Masse-(Minus)Kabel nicht korrekt Masse liefert.

Ein Massekabel darf/sollte nicht "einige KiloOhm" haben, im günstigsten Fall sollte es Null Ohm haben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Pidder » Mo 28. Mär 2016, 10:47

redflash hat geschrieben:Masse Leute, Masse wird das Zauberwort sein,

ich geh davon aus das die BlinkerBirne keine korrekte Masse hat bzw das Masse-(Minus)Kabel nicht korrekt Masse liefert.

Ein Massekabel darf/sollte nicht "einige KiloOhm" haben, im günstigsten Fall sollte es Null Ohm haben.

Olli


ja redflash, war die 1. Tat: ohne Birne direkt am Kabel im Blinker gemessen, und nach Diagram hängt am schwarzen Kabel ja auch das hintere Blinklicht, welches fleißig und schnell blinkt. Das Relay bekommt also auch korrekt die Auslösung über dieses hellblaue Kabel. Die Birnenfassung muss also "nur" über das "schwarz/weiße" Kabel korrekte Verbindung zur Anzeige-Armatur und damit auch zum kleinen Steck-Verteiler haben, in welchem 3 Kabel münden, für die Masse (schwarz/weiß), grün und orange, wobei mit dem kleinen Stecker noch alles in Ordnung ist, da ja die Armaturenanzeige für "N" leuchtet.
Es hängt also alles am korrekten Ohm-Wert. Dazu gibt es sogar einen Messplan für die Ohm-Werte, welche, oh Wunder, doch nicht immer überall 0 sein sollten. Aber wo habe ich den hingelegt, abgespeichert, oder vergessen in meiner Datenbank zu speichern :wall: Ist wohl im "Pflegehandbuch".
Auch an alle anderen hier meine Grüße und Dank für die Tipps.
Leider gibt es keine Wunder, es sei denn man macht diese sich selbst :lol:

O.T.: man kann keine PN´s austauschen als "Neuling", was sehr merkwürdig ist, denn es kommt die Bord-Meldung:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst!"
:fluch: :resp:
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Pidder » Di 29. Mär 2016, 21:52

So, ich will mal vom "Fortschritt" berichten, was ich noch einmal überprüft habe:
das Scheinwerferlicht geht jetzt, war nur nicht richtig eingeschaltet :roll:
ist aber wichtig zu wissen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Noch mal richtig an der Plus-Pol-Versorgung direkt im Blinklichtgehäuse vorne links (immer in Fahrtrichtung gesehen sind die Angabe für Links und Rechts, aber das weiß hier ja eigentlich auch jeder), und da kommt kein Strom an, aber hinter links kommt Strom an und die hintere Blinkleuchte blinkt auch weiterhin ganz schnell, so als wäre vorne links die Birne defekt.
Der Minus-Pol für die Blinklichtbirne vorne links zeigt jetzt auch nur noch ca. 2 bis 5 Ohm an, je nachdem von wo aus gemessen wird, was korrekt ist.
Wo steckt also der Teufel? :twisted:
Da das Pluskabel direkte Verbindung in den Lenkradschalter hat, ist auch die Schaltung für Links in Ordnung.
An diesem Plus-Pol-Kabel hängt das vordere Blinklicht und die Armatur-Richtungsanzeige, welche beide keinen Strom bekommen. Genau hier ist also doch der Fehler.
Jetzt bietet sich also an: vom Abzweigungpunkt für diese Versorgung des vorderen Blinklichtes links u. der Armaturen-Richtungsanzeige den Kabelbaum aufbröseln, und nachsehen, oder aber ein neues Kabel anklemmen und zu diesen beiden "Verbrauchern" verlegen und anschließen.
Heute ging das nicht mehr, aber mal sehen ob ich das morgen mache. Ist nur schade, wenn solche Abzweigungen nicht zugänglich sind und diese irgendwann im Kabelbaum mit "eingemascht" wurden. Das entfernen eines defekten Kabels wäre ja viel einfacher, wenn alle Abzweigungen und Stecker zugänglich sind und nicht umwickelt.
Schönen Abend noch.
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon flydown » Mi 30. Mär 2016, 07:56

Hallo,

wenn die Blinkkontrolllampe auch nicht geht, dann zerschraub' doch mal den Amaturenhalter um an die Lampe zu kommen.
Die Lampenfassungen und -halter korrodieren sehr gerne und übel.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Blinker vorne links geht nicht

Beitragvon Pidder » Mi 30. Mär 2016, 21:23

flydown hat geschrieben:Hallo,
wenn die Blinkkontrolllampe auch nicht geht, dann zerschraub' doch mal den Amaturenhalter um an die Lampe zu kommen.
Die Lampenfassungen und -halter korrodieren sehr gerne und übel.
Viele Grüße
Uwe


Vielen Dank für den guten Tipp Uwe, :)
genau daran wollte ich heute auch arbeiten. :gruebel:
Ich komme gerade erst nach hause. :bier: Erst einmal den Durst löschen, denn beim Arbeiten mach ich das nicht. :lol:
Stand der Dinge: Blinker blinkt korrekt, (eeeennnndlich) :D , war doch nur ein defektes Kabel im Pluspolstrang,
aber die Armaturenblinkleuchte für "LINKS" leider noch nicht,
weil die Schrauben zur Armaturenhalterung total fest sitzen und ich dort noch nicht weiter gekommen bin. Erst mal wieder fleißig eingesprüht,
und Morgen noch mal mit frischem Mut an die fest gerosteten Schrauben.
Gaaanz langsam ernährt sich das Eichhörnchen und die Erkenntnis: dicke Nüsse gibt es nur mit der entsprechenden Ausdauer.

Allen einen genussvollen Abend.
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron