CDI GV125




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Mi 28. Jul 2021, 13:03

So, alles getauscht daran lag es nicht.
Hab aber gesehen, dass das Pickup nicht gewechselt wurde (vom Bekannten) :wall:
Neu bestellt und dann wechsel ich das selbst (wenn es gut werden soll mach es selbst :D )

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

von Anzeige » Mi 28. Jul 2021, 13:03

Anzeige
 

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Mi 28. Jul 2021, 15:29

Dann mess doch mal den Widerstand des Pickup:
an der, in Fahrtrichtung, linken Seite, unter dem Sitz, sind ganz links am Rahmenholm zwei Stecker unter einem schwarzen "Gummischutz". Der dreipolige Stecker ist von der LiMa, der zweipolige vom Pickup.
Zwischen den beiden Polen vom Pickup solltest Du etwa 100 Ohm haben. Wenn der, bei warmen Motor, langsam ( oder auch schnell :mrgreen: ) ansteigt ist der Pickup kaputt!!
Wenn Du am warmen Motor / Pickup immer noch 100 Ohm hast, kannste das Öl drin und den linken Seitendeckel vom Motor dran lassen: dann liegt´s da nicht dran! :gruebel:




Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Mi 28. Jul 2021, 21:43

Moin,
Mein Problem ist aber das meine alte Dame mittlerweile überhaupt nicht mehr anspringen will.
Da ist nichts mit warm laufen lassen.
Ich warte jetzt auf das neue Pickup, was anderes kann es ja jetzt nicht mehr sein, da alles andere neu ist.
Pickup kommt aber erst in zwei Wochen :( China halt. Woanders gab es kein einzelnes nur komplett mit Magnetstator, und das Geld wollte ich mir sparen.
Ich berichte dann.

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: CDI GV125

Beitragvon flydown » Do 29. Jul 2021, 09:15

Hmmm, mit etwas Fleiß kann man den Pickup auch selbst wickeln, ist ja nur eine Spule. Das Wichtigste dabei: Ruhe.
Ansonsten eben abwickeln und Umdrehungen zählen. Daraus und aus dem Umfang des Kerns kann man die Länge des Drahtes ausrechnen und daraus und dem Gesamtwiderstand den Widerstandsbeiwert. Damit kauft man sich passenden Widerstandssdraht und wickelt den wieder auf.

Vorher würde ich aber auch mal gucken, wo der Fehler liegt. Vielleicht ist ja nur ein Anschluß nicht gut.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Do 29. Jul 2021, 10:48

Hallo,
ja könnte man machen gute Idee, dafür bin ich aber zu ungeduldig oder besser gesagt zu faul :D.
Da setz ich lieber ein neues ein, bevor ich vor lauter Frust die Karre noch anzünde :D

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Do 29. Jul 2021, 15:33

Wenn sie aber gar nicht mehr anspringt und das am Pickup liegen würde dann würde ich erst recht messen!
Denn dann hast Du keine 100 Ohm zwischen den beiden Kontakten!!
Und wenn da um die 100 Ohm sind dann ist es höchstwahrscheinlich NICHT der Pickup!!




Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Fr 30. Jul 2021, 13:45

Hallo Dirk,
Ja da geb ich dir recht, hätte ich auch längst gemacht, da ich aber nicht mit einen Multimeter umgehen kann und das Bike derzeit 15km auf einem Gehöft in der Pampa steht verfahr ich nach dem Prinzip alles durchwechseln irgendwo wird der Fehler schon liegen und da alle Komponenten am Bike schon 20 Jahre alt sind kann das ja auch nicht schaden.
Ich geh mal davon aus das es das Pickup ist da ja jetzt wirklich alle anderen Teile durchgetauscht sind.

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Mo 9. Aug 2021, 08:52

Sodele, zweiter Versuch einer Antwort ( den ersten Versuch hat das Forum mit Fehlermeldung abgebrochen ):

Meine GV läuft wieder!! :win:
Allerdings war es NICHT die CDI, dafür aber wieder mal der PickUp, der Zündgeber an der Nockenwelle.
Den hatte ich schon mal getauscht weil er nach "Drehzahlorgien" bei warmem Wetter sporadisch ausfiel. Daher hatte ich ihn jetzt nicht auf dem Schirm!
Diesmal hatte er, ausgebaut, einen Widerstand von etwa 100 Ohm. Angepustet mit 50 Grad warmer Luft aus einem Fön ging der Widerstand aber schnell in Richtung 400 Ohm und dann in Regionen jenseits der 1000 Ohm. Auch brauchte er diesmal Stunden um wieder "runter zu kommen". Der erste brauchte nur ein paar Minuten.

EGAL: sie löppt wieder! :thumbu:
Und falls mal jemand den PickUp tauscht und danach gar nix mehr geht: bei meinem neuen PickUp musste ich die Anschlüsse am Stecker tauschen!! :o
D.h. nicht wie original das grüne Kabel an das grüne und das blaue an das blaue sondern "überkreuz": grün an blau und blau an grün!! :wall:
( und das find´ mal raus!! :fluch: )



Aber zur CDI:
ging mir ja nicht aus dem Kopp dass es die nicht mehr gibt und wo sie neu um die 200,- gekostet hat kosten die, sehr sehr seltenen, gebrauchten auch 180-190,-! :stupid:
Und wir hatten ja weiter oben schon mal mutmaßt dass vielleicht auch die CDI der GT passen könnte. Wenn, ja wenn die GT nicht einen Seitenständer-Schalter und einen Kupplungs-Schalter hätte und deren CDI damit statt zwei Stecker noch einen zusätzlichen, braunen, dritten Stecker hätte!!
Und nu´?? :heuldoch:
Nu´hatte ich ein sagenhaftes Schwein und hab´ ´ne CDI für die GT, niegel nagel-neu, vom Händler, mit Rechnung für ganz ganz ganz kleines Geld ergattern können :sch_lol1: :sch_lol1:
Die war so günstig dass man mal experimentieren tun konnte!
Also erstmal die alte CDI der GV raus ( Mopped lief ja jetzt! ) und die neue GT-CDI rein! "Wird schon nicht gleich abrauchen?!"
Da die GV nur zwei Stecker hat konnte ich auch nur die beiden weißen Stecker in die CDI stecken. Den braunen Steckplatz habe ich erstmal mit Ignoranz bestraft! ( Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen! )

Also:
- Zündung an
- "Anlasserknopf" drücken
und
naja, fehlte halt ´n Kabel!
Trotzdem sprang die Karre an!! :bäh: :dance:

D.h. man kann die CDI der GV 1:1 gegen die der GT tauschen!! Den braunen Stecker braucht man nicht!
Umgekehrt würde das aber auch bedeuten dass man, wenn man an einer GT mal Probleme / Zündaussetzer wegen dem Seitenständer- oder dem Kupplungs-Schalter hätte :roll: , das braune Kabel aus der CDI rausziehen kann! ( zumindest bis zum nächsten TÜV!! ) :gruebel:





Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Mo 9. Aug 2021, 12:06

Moin Dirk,

Glückwunsch zur erfolgreichen OP :thumbu:
Ich hoffe mal das es bei mir auch daran liegt, Pickup soll diese Woche kommen :D

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Fr 13. Aug 2021, 13:21

Moin,
kurzes Update Maschine läuft wieder :dance:
Es lag am Pickup.....
Danke nochmal an Pechvogel (Dirk) für den Tipp um die Kabel durch die Gummidichtung zu bekommen.
Für alle anderen einfach zwei kleine Kabelbinder übereinander legen und mit dem spitzen Ende durch die Dichung schieben nun das Kabel zwischen die beiden Kabelbindern legen und mit den Fingern zusammengedrückt festhalten nun am anderen Ende der Kabelbinder ziehen und somit wird das Kabel durch die Gummidichtung gezogenen.
Ist ein wenig gefummel aber klappt super.
Danke nochmal Dirk. :thumbu:

So und jetzt geht's ab auf den Block :moped:

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tank Abmessungen Hyosung Aquila GV125
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Joz
Antworten: 0
Hyosung aquila gv125 spring nicht an
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Hansi3010
Antworten: 4
Tank denkel richt ohne Ende trotz reinigung GV125
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: HolliPs
Antworten: 2
gv125 feinschliff
Forum: Galerie
Autor: trudenreiter-eric
Antworten: 2
Blinker an GV125
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: 50plus
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron