E-Gebastel: Das hätte böse in die Hose gehen können....




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

E-Gebastel: Das hätte böse in die Hose gehen können....

Beitragvon Haya-Olaf » So 21. Aug 2016, 22:58

Hi.

Vor 14 Tagen hatten wir eine kleine Ausfahrt. Aufgrund der Gruppengröße haben wir eine grüne und eine gelbe Gruppe gebildet. Ich war Tourguido bei den Grünen, meine Tochter an Nummer 2 und dann waren noch 9 weitere Biker hinter uns.

Nach gut 130km, etwa auf halber Strecke, verhakte sich mein Navi. Rechts ran und Navi-Neustart. Beim Losfahren war ich etwas unkonzentriert und etwas zu doll mit dem Navi beschäftigt (geht das Teil jetzt richtig???). Meine Tochter hupte wie doof und ich hielt erstmal an. Muss ja nen Grund haben "Paps, Dein Seitenständer ist ausgeklappt!!!"

Ein kurzer Blick - stimmt! Kann doch nicht sein. Dann müsste doch der Motor, spätestens beim Gangeinlegen, ausgehen. Seltsam. Das hätte in der nächsten Links bös ins Auge gehen können.
Bis dahin erstmal besonderes Augenmerk, dass das gute Stück immer eingeklappt ist und niemand anderes bekommt die Mopedschlüssel.

Heute war nun Putz- und Flickstunde an den kleinen Hyos.
Das Kabel vom Seitenständerschalter mündete an der gelben GT125N, unter dem Tank, in einem mehrfach verklebtem Bündel.
Nach dem Entfernen des Isolierbandes stellt der geneigte Schrauber fest: der original 2er Stecker fehlt, die unteren beiden Quetsch-Stecker hängen lose herum. Die oberen beiden Kabel (Braun/Schwarz-Weiss) sind einfach verdrillt!!!! Ooops.
Schnell mal 2 neue Steckverbinder eingequetscht und die Kabel zusammen gesteckt.
Und siehe da - die gelbe Hyo geht aus, wenn der Gang eingelegt wird. Auch wenn der Ständer eingeklappt ist! Das war also vermutlich der Grund fürs verdrillen!
Nun denn. Ordentlich WD40 in den Seitenständerschalter, den kleinen Schalter hinter dem Seitenständer ein paar mal hin und her bewegt und siehe da, alles funzt, wie es soll. Einfach, billig, schnell.

Vielen Dank an meine Tochter, für das kleine Hupkonzert und ihre Aufmerksamkeit. Das hätte wirklich ins Auge gehen können. Solch eine AUSSERKRAFTSETZUNG von Sicherheitselementen kann man machen, wenn unterwegs gar nichts mehr geht, aber dann darf die Fuhre erstmal nicht mehr bewegt werden und schon gar nicht ohne Hinweis verkauft werden.

Ok - war auch mein Fehler. Man sollte beim Gebrauchtkauf (selbst wenn das Fahrzeug relativ neu TÜV hat) den Seitenständerschalter UND den Kupplungsunterbrecherschalter auf ordnungsgemäße Funktion testen.

Und genau das möchte ich euch einfach mal ans Herz legen. Checkt einfach mal:
1.
Geht euer Moped aus, wenn der Gang eingelegt ist (Neutrallampe aus) und ihr den Seitenständer runter klappt (auch bei gezogener Kupplung)?
2.
Startet die Maschine, wenn der Kupplungshebel NICHT gezogen ist und ihr den Startknopf betätigt?


Übrigens:
Die Ausserkraftsetzung von Sicherheitseinrichtungen ist ein Straftatbestand! Siehe §145 StGB


Dieses schöne Gruppen-Bild wäre vielleicht ohne mich gewesen, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.

Bild


Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

von Anzeige » So 21. Aug 2016, 22:58

Anzeige
 

Re: E-Gebastel: Das hätte böse in die Hose gehen können....

Beitragvon flydown » Mo 22. Aug 2016, 02:49

Hallo,

schöner Hinweis, da ist was Wahres dran.

Leider vergißt man gern solch "kurzfristige" Aktionen wieder zu beheben, die Fuhre läuft ja erstmal.
Mach ich gleich... Ach, mach ich morgen... Und schon ist es vergessen, bis man sich auf die Klappe packt.
Und das kann beim Losfahren schon ganz schön weh tun :oops:

(Zur Verteidigung: meine Simson S70 damals hatte keinen Seitenständerschalter oder Einklappautomatik)

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: E-Gebastel: Das hätte böse in die Hose gehen können....

Beitragvon wavelow » Mo 22. Aug 2016, 06:23

Das hätte wirklich ins Auge gehen können. Solch eine AUSSERKRAFTSETZUNG von Sicherheitselementen kann man machen, wenn unterwegs gar nichts mehr geht, aber dann darf die Fuhre erstmal nicht mehr bewegt werden und schon gar nicht ohne Hinweis verkauft werden.


Da hast Du Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können. :fluch:

Aktuell habe ich nämlich auch exakt dieses Fall. Hab die Karre gebraucht von jemanden und gestern festgestellt, dass es egal ist ob der Seitenständer ein- oder ausgeklappt ist. Die Kiste läuft trotzdem und auch mit oder ohne Gang. Nach einigem Gerödel am Schalter war es dann genau andersherum. Nun ging sie nicht mehr an egal ob raus oder drin bzw. CHCK leuchtet. Egal was und wie: Da wurde auch irgendwas provisorisch gebrückt und mir nicht gesagt. Oder der hat es selber nie bemerkt weil viel gefahren hat er die nicht und selber hat er sie vor knapp 900 km von einem Händler.
Habe es natürlich beim Kauf auch nicht getestet, da checkt man tausend Dinge aber nicht diese profanen Sachen in der Hektik.


Ich experimentiere da auch nicht lang herum, habe einen neuen Schalter bestellt. Da der blöde Schalter halt auch gern zu Störungen beim fahren und in der ECU führen kann wenn der nicht 100% kontaktet, erneuere ich den und versuche gar nicht den wieder zu beleben.
Zur Zeit habe ich auch eine "Brücke" drin. Da ist OK als Notbehelf und wenn man weiss was man tut und niemand anders damit fährt. Aber eben nur in der Not.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: E-Gebastel: Das hätte böse in die Hose gehen können....

Beitragvon redflash » Mo 22. Aug 2016, 11:03

wavelow hat geschrieben:Ich experimentiere da auch nicht lang herum
Ich auch nicht,
seit 2008 meine Diva erstmals wegen dem Ständerschalter rumzickte bekommt er 2-3 Mal im Jahr ne Caramba/Balistol oder WD40-Dusche,
seitdem keinerlei Aussetzer mehr, ist bislang Billiger als ein Neukauf :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: E-Gebastel: Das hätte böse in die Hose gehen können....

Beitragvon Haya-Olaf » Mo 22. Aug 2016, 19:36

redflash hat geschrieben:
wavelow hat geschrieben:Ich experimentiere da auch nicht lang herum
Ich auch nicht,
seit 2008 meine Diva erstmals wegen dem Ständerschalter rumzickte bekommt er 2-3 Mal im Jahr ne Caramba/Balistol oder WD40-Dusche,
seitdem keinerlei Aussetzer mehr, ist bislang Billiger als ein Neukauf :thumbu: ,

Olli

Richtig Olli.

Die WD40-Dusche ist wirklich bei vielen Schaltern ein billiges, schnelles und probates Mittel, das nicht zu unterschätzen ist. Und WD40/Ballistol gehört eh in jede "Werkstatt".

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron