Hi.
Vor 14 Tagen hatten wir eine kleine Ausfahrt. Aufgrund der Gruppengröße haben wir eine grüne und eine gelbe Gruppe gebildet. Ich war Tourguido bei den Grünen, meine Tochter an Nummer 2 und dann waren noch 9 weitere Biker hinter uns.
Nach gut 130km, etwa auf halber Strecke, verhakte sich mein Navi. Rechts ran und Navi-Neustart. Beim Losfahren war ich etwas unkonzentriert und etwas zu doll mit dem Navi beschäftigt (geht das Teil jetzt richtig???). Meine Tochter hupte wie doof und ich hielt erstmal an. Muss ja nen Grund haben "Paps, Dein Seitenständer ist ausgeklappt!!!"
Ein kurzer Blick - stimmt! Kann doch nicht sein. Dann müsste doch der Motor, spätestens beim Gangeinlegen, ausgehen. Seltsam. Das hätte in der nächsten Links bös ins Auge gehen können.
Bis dahin erstmal besonderes Augenmerk, dass das gute Stück immer eingeklappt ist und niemand anderes bekommt die Mopedschlüssel.
Heute war nun Putz- und Flickstunde an den kleinen Hyos.
Das Kabel vom Seitenständerschalter mündete an der gelben GT125N, unter dem Tank, in einem mehrfach verklebtem Bündel.
Nach dem Entfernen des Isolierbandes stellt der geneigte Schrauber fest: der original 2er Stecker fehlt, die unteren beiden Quetsch-Stecker hängen lose herum. Die oberen beiden Kabel (Braun/Schwarz-Weiss) sind einfach verdrillt!!!! Ooops.
Schnell mal 2 neue Steckverbinder eingequetscht und die Kabel zusammen gesteckt.
Und siehe da - die gelbe Hyo geht aus, wenn der Gang eingelegt wird. Auch wenn der Ständer eingeklappt ist! Das war also vermutlich der Grund fürs verdrillen!
Nun denn. Ordentlich WD40 in den Seitenständerschalter, den kleinen Schalter hinter dem Seitenständer ein paar mal hin und her bewegt und siehe da, alles funzt, wie es soll. Einfach, billig, schnell.
Vielen Dank an meine Tochter, für das kleine Hupkonzert und ihre Aufmerksamkeit. Das hätte wirklich ins Auge gehen können. Solch eine AUSSERKRAFTSETZUNG von Sicherheitselementen kann man machen, wenn unterwegs gar nichts mehr geht, aber dann darf die Fuhre erstmal nicht mehr bewegt werden und schon gar nicht ohne Hinweis verkauft werden.
Ok - war auch mein Fehler. Man sollte beim Gebrauchtkauf (selbst wenn das Fahrzeug relativ neu TÜV hat) den Seitenständerschalter UND den Kupplungsunterbrecherschalter auf ordnungsgemäße Funktion testen.
Und genau das möchte ich euch einfach mal ans Herz legen. Checkt einfach mal:
1.
Geht euer Moped aus, wenn der Gang eingelegt ist (Neutrallampe aus) und ihr den Seitenständer runter klappt (auch bei gezogener Kupplung)?
2.
Startet die Maschine, wenn der Kupplungshebel NICHT gezogen ist und ihr den Startknopf betätigt?
Übrigens:
Die Ausserkraftsetzung von Sicherheitseinrichtungen ist ein Straftatbestand! Siehe §145 StGB
Dieses schöne Gruppen-Bild wäre vielleicht ohne mich gewesen, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.
Gruß
Olaf