EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?

Beitragvon Cardillac » Do 15. Jun 2017, 11:01

Für Wartungsarbeiten an der GT250 mit EFI muss man in der Regel den Tank abnehmen. Das wiederum erfordert den Schnellkupplungs-Benzinschlauch ab zu machen und damit habe ich Probleme. Ich meine diesen Schlauch mit den beiden blauen Endstücken mit Eindrücktasten. Beim ersten Mal habe ich den Platikanschluss von der Benzinpumpe abgebrochen, weil das Ding nicht abgehen wollte. Beim zweiten Mal habe ich es an der Einspritzeinheit abgezogen, was nur möglich war, indem ich mir eine Spezialzange gebaut habe und eine halbe Stunde Frickelei unter Einsatz von massenhaft Kriechöl. Das Anschlusstück sah danach auch lädiert aus, funktioniert aber noch gerade so eben. Inzwischen habe ich vorsichtshalber einen Ersatzschlauch bestellt.

Meine Frage an die Forenten, auch die GT650-Fahrer: Wie macht ihr das? Normalerweise müsste es doch so gehen: Tasten eindrücken und abziehen, fertig. Mache ich was falsch oder ist das ein Bauteilfehler?
Cardillac
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:50
Motorrad: GT 250i
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Do 15. Jun 2017, 11:01

Anzeige
 

Re: EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?

Beitragvon AGFA » Fr 16. Jun 2017, 14:18

Geht genauso ab wie du es beschrieben hast. Wichtig ist hierbei daß der Schlauch bzw. die Kupplung enlastet ist, solange hier ein Zug besteht lösen die inneren Rasten nicht.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?

Beitragvon Cardillac » So 18. Jun 2017, 12:04

Danke für die Antwort. Na dann muss ich mich wohl beim nächsten Mal geschickter anstellen.

Grüße von C
Cardillac
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:50
Motorrad: GT 250i
Modelljahr: 2010

Re: EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?

Beitragvon buddl1 » Di 20. Jun 2017, 05:51

wenn du den schlauch direkt vom tank abziehen willst, musst du die zwei farblich markierten "tasten" an der schlauchkupplung gleichzeitig drücken und dann erst nach vorn schieben. da brauchste nix ölen nur leider etwas geschick und drei hände :(
und Vorsicht beim wieder einbauen des tank, hab mir dabei das ende von der benzinpumpe, also da wo dieser schlauch drauf kommt abgestoßen,
teure angelegenheit, da diese nur komplett zu erwerben ist.

buddl1, soviel von meinem (miss)- :dance: geschick
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?

Beitragvon Cardillac » Fr 23. Jun 2017, 20:58

buddl1 hat geschrieben:, hab mir dabei das ende von der benzinpumpe, also da wo dieser schlauch drauf kommt abgestoßen,
teure angelegenheit, da diese nur komplett zu erwerben ist.


Nicht wegwerfen, lässt sich reparieren. Mir ist der Stutzen an der Benzinpumpe auch abgebrochen. Habe beide Bruchstücke auf ein zugesägtes Metallröhrchen - ich glaube es war von einem Kugelschreiber - geschoben und mit Zweikomponentenkleber verklebt und außen umgossen. Der Kleber härtet sehr langsam aus. Dann ist er aber nahezu unkaputtbar und fast immer stabiler als das Material, das er kleben soll. Hält einwandfrei und schon lange. Aber das war der Grund, weshalb ich jetzt beim zweiten Mal den Schnellkupplungsschlauch an der Einspritzeinheit abgezogen habe. Mit Mühe, wie oben beschrieben.

Inzwischen ist mein neuer Schlauch geliefert. Was aber auch eine Option sein könnte, wäre der Einbau eines druck- und benzinfesten Schlauchs, z.B. aus dem Zubehör oder Hydraulikhandel mit Hilfe von Schlauchschellen. Wahrscheinlich würde es auch eine normale Benzinleitung tun, aber sicher ist sicher und die Hydraulikschläuche halten großen Drücken stand.
Cardillac
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:50
Motorrad: GT 250i
Modelljahr: 2010

Re: EFI-Benzinleitung. Wie geht das Teil runter?

Beitragvon buddl1 » So 25. Jun 2017, 10:17

kleben mit 2 komponenten versucht, reicht nicht.
was drüberziehen funzt auch nicht, da direkt am stutzen, findet dadurch keinen halt.
jedenfalls bei der schwarzen Grundplatte :(

buddl1, danke aber für den tipp
buddl1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Jun 2014, 10:31
Motorrad: Hyousung Aquila 650 1
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron