Erster Sturz...




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Erster Sturz...

Beitragvon Jonas » Sa 27. Aug 2011, 13:07

Hallo Leute,

vorhin ist es mir passiert...war mit meiner GV250C bei Regen unterwegs, bei Nebel im Taunus, selbst verdreckte Kurven waren kein Problem, schön gemütlich und vorsichtig gefahren, hatte ein gutes Gefühl für die Straße. Dann im Ort mit 20-30 km/h, steilen Berg runtergefahren, Gullydeckel auf der Straße, ganz leichte Schräglage, dann merke ich wie mein Hinterrad beginnt zu schleudern und der Versuch, die Maschine abzufangen, war vergebens. Zum Glück bin ich als Kampfkünstler abrollen gewohnt, so hab ich mich nicht verletzt. Ich bin bis jetzt ganze 1400km gefahren, von daher extrem verunsichert :shock: . Auch bei der Fahrausbildung bin ich häufig im Regen gefahren, doch hatte ich nie Probleme. Ich fahre grundsätzlich sehr gemütlich und defensiv.
Wie seid ihr mit euren ersten Stürzen umgegangen? Davon abgesehen, dass mein Herz beim Gedanken an das Moped blutet, frage ich mich, wie ich sowas vermeiden kann... :?:

Grüße,
J.
Benutzeravatar
Jonas
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:18
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: GV 650 Aquila

von Anzeige » Sa 27. Aug 2011, 13:07

Anzeige
 

Re: Erster Sturz...

Beitragvon STL » Sa 27. Aug 2011, 13:33

Jonas hat geschrieben: Gullydeckel auf der Straße, ganz leichte Schräglage

gullideckel, erhöhte fahrbahnmarkierungen (vor allem diese tollen pfeile an den kreuzungen), teerstreifen vom fahrbahnausbessern usw... sind des biker's "tod".
... aber gut, dass dir nix passiert ist.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Erster Sturz...

Beitragvon Jonas » Sa 27. Aug 2011, 13:43

Hallo,
danke für die Antwort, meinst auch, dass der Grund der blöde Gullideckel war? Ich versuche immer, nicht auf so Zeugs zu fahren. Die Straße ist gemein, 2 Gullideckel rechts am Rand und in der Kurve der 3. Deckel in der Mitte der Fahrbahn. :wall:
Ja ich hatte zum Glück ordentliche Handschuhe, Jacke und Hose! Die Hose ist zwar an der Naht aufgerissen, dafür war der Rest gut geschützt. Sehr hilfreich war auch der Abroll-Reflex, so bin ich nicht geschlittert!
Muss ich mich an solche Stürze "gewöhnen" oder ist das Lehrgeld?
Gruß,
J.
Benutzeravatar
Jonas
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:18
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Erster Sturz...

Beitragvon redflash » Sa 27. Aug 2011, 14:17

Jonas hat geschrieben:meinst auch, dass der Grund der blöde Gullideckel war?
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit.

Oder hat schon jemand nen Schrotthändler oder nen Fahrzeugtransporter mit ner Ladefläche aus blankem Metall gesehen, sowas ist seltener als ein Sechser im Lotto.
Schrotthändler haben Alle ne Ladefläche aus Holz, Transporter ne Ladefläche entweder aus Holzplatten oder Metall-Platten die irgendwie ne besonders rauhe und griffige Oberfläche haben,
sonst rutscht bei denen die Ladung wenns regnet bzw sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorherscht.
Jonas hat geschrieben:Muss ich mich an solche Stürze "gewöhnen" oder ist das Lehrgeld?
Gewöhn dich besser nicht dran, seh es als Bereicherung deines Wissens an und reagier zukünftig anders,
umfahr die Deckel, zwing das Möpp vorher ums Eck (tiefer reinlegen ist meist leichter und gefahrloser als die Kurve weitläufig nehmen),
oder wenns nicht möglich ist laß das Möpp kurzfristig gradeaus Laufen um es dann einzufangen und auf den richtigen Kurs zu bringen.

Ist nicht leicht und auch nicht einfach,
aber Mopped fahren beginnt im Kopf, und wenn man weiß wie man damit umgehen kann geht vieles einfach einfacher.

Von daher tu es als Lehrgeld ab,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Erster Sturz...

Beitragvon deejay.d » Sa 27. Aug 2011, 17:01

Hallo Jonas,

wichtig ist, das Dir nix passiert ist. Das mit dem Sturz tut mir natürlich trotzdem Leid. Ich sehe das genauso wie Oli, am besten nicht dran gewöhnen. Ich hatte mich auch schonmal mit meinem ersten Moped inne Kurve mit Schotter gepackt. Das erste was mein Opa mir damals geraten hat: Steig wieder auf und fahre, sonst könnte es sein Du fährst nie wieder weil deine Angst größer ist als der Drang wieder fahren zu wollen.


Gruß Daniel
Tomorrow belongs to me
Benutzeravatar
deejay.d
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:02
Wohnort: Panketal
Motorrad: GV 125, Yamaha XJ 650, Jawa 175ccm
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Erster Sturz...

Beitragvon Jonas » Sa 27. Aug 2011, 18:40

Hallo,
ja mein Dad (GV650-Fahrer) meinte das auch. Ich würde am liebsten so schnell wie möglich wieder fahren, Erfahrung sammeln. Mal sehen, wann der Schrauber fertig ist...
Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Jonas
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:18
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Erster Sturz...

Beitragvon Kouhle » Sa 27. Aug 2011, 20:13

Nach meinem Sturz hatte ich die nächsten 2-3 Fahrten bisl Bammel bei Schräglage, aber mit jeder Kurve die erfolgreich absolviert wird kommt die Sicherheit wieder zurück bis man wieder fährt wie davor. War zumindest bei mir so
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Erster Sturz...

Beitragvon Peterle » So 28. Aug 2011, 09:15

deejay.d hat geschrieben:Hallo Jonas,

Steig wieder auf und fahre,sonst könnte es sein Du fährst nie wieder weil deine Angst größer ist als der Drang wieder fahren zu wollen.
Gruß Daniel


Genauso mußt es machen und nicht lange grübeln :stupid: :gruebel:

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Erster Sturz...

Beitragvon Alex81 » So 28. Aug 2011, 21:05

kann mich nur anschließen, sobald es geht -sofort wieder drauf und ganz sachte, blos nichts übers knie brechen.

ich war noch halb im schock als ich mit der maschine nachhause gefahren bin. sofort nach dem sturz -mit dem dicken knie, dem verbogenen lenker, gebrochenem schild und kaputem schalt hebel. ja war nicht wirklich richtig, aber so konnte die "angst" bei mir nicht einmal ansetzen.
-klar das man dann zeitlang etwas übervorsichtier fährt aber dann weiß man schon mal wie schnell es passieren kann und dass man genug reflexen besitzt um sich so gut wie möglich zu schützen.
@ gullideckel... -ist auch definitiv kein grund sich zu schämen oder änl., falls einer auf die idee kommt auf dich mit dem finger zu zeigen. die meisten unfälle passieren sowieso oft aus scheinbar "harmlosen" dingern. sei froh das es keine 70km/h waren.

feier diesen tag als eine sehr lehrreiche erfahrung für dich selber.

auf euch beide, dass die wieder läuft und du schnell wieder sicher im sattel sitzt :bier:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Erster Sturz...

Beitragvon Jonas » Mo 29. Aug 2011, 17:14

Hallo,
danke für die Aufmunterungen! Wenn die Bremsen noch funktioniert hätten, wäre ich auch lieber selbst zur Werkstatt gefahren, aber so war mir das doch zu gefährlich. Mein Dad bietet mir an, seine GV650er ein paar Tage zu fahren. So könnte ich mich wieder früh ans Fahren gewöhnen und er würde mir das voll zutrauen meinte er...jetzt bin ich ein wenig am grübeln- wie fährt sich denn die GV650i so?
Gruß,
J.
Benutzeravatar
Jonas
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:18
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: GV 650 Aquila

Nächste


Ähnliche Beiträge

erster großer Ausritt
Forum: Touren & Treffen
Autor: t.h.p.g.
Antworten: 5
erster Ausritt
Forum: Touren & Treffen
Autor: t.h.p.g.
Antworten: 1
Sturz mit der 125 R
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Outlaw
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron