GA 125 Cruise Elt. Problem !!!




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon Hyosung TOT » Mi 11. Sep 2013, 17:30

MfG
Zuletzt geändert von Hyosung TOT am Fr 27. Sep 2013, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

von Anzeige » Mi 11. Sep 2013, 17:30

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Mo 16. Sep 2013, 17:33

Hallo Jungs, sorry für die späte Rückantwort.
Muss hier erstmal ein dickes Dankeschön aussprechen, für die vielen netten Reparaturvorschläge. Habe mein Problem zwar noch nicht gelöst, aber komme langsam weiter. Das Board hier funzt super, was man leider nicht über den nächstgelegenen Händler sagen kann...........der beantwortet nicht einmal eine Mailanfrage.
Mein Wille ist aber noch nicht gebrochen und ich werde berichten, sobald die Karre wieder läuft :moped:

Schöne Grüße Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon Tweeni » Fr 1. Nov 2013, 20:52

Hallo Bernd, habe mich durch deine Treads gelesen und möchte mal fragen,
hast du dein Problem schon gefunden und beseitigen können?
Ich fahre die ga125 I und habe da auch schon so meine Erfahrungen mit der Elektrik. Ich war mal zur Tanke, Moped aus, getankt, bezahlt, Moped gestartet, Helm aufgesetzt, wollt mich gerade aufsetzten, Moped aus und sprang nicht mehr an.Von Nichts auf Jetzt kein Zündfunke mehr. Ab nach Hause geschoben und das Teil zerlegt. Werkstaatthandbuch studiert und gemessen und gemessen. War mir auch sicher laut Anleitung kannst ja nichts falsch messen. Habe geschlagene drei Nachmittage herumgemessen, den Kabelbaum zur Hälfte zerlegt. Alles immer im grünen Bereich. Alle Werte entsprachen dem Werkstatthandbuch. CDI, Zündspule mit neuem Kerenstecker, neue Kerze, Lima gebraucht aus der Bucht gekauft und nach und nach eingebaut. Zwischendrin nach jedem Bauteiltausch nach dem Funken geschaut. Jedesmal nichts.
Mir qualmte schon der Kopf, was machste falsch? Garagentor drei Tage zu, am WE dann ganz in Ruhe nochmal das Ganze.
Bis ich irgentwan oben am Lenker ankam und feststellte der Notaus Schalter ohne Funktion bzw Kabelbruch. Fehler beseitigt und sie Funkt wie ne Neue. Wollte damit nur sagen, man denkt manchmal viel zu Kompliziert.

Wo kommen die 5V an, an der Batterie? Hast du eventl. ein oxidiertes Kabel irgentwo? Am Pluskabel zur Batterie ist noch eine Sicherung versteckt, sitzt bei mir im bereich des Magnetschlaters zum Anlasser, ist die noch OK?
Ich hätte aus meiner Aktion noch günstig eine gebrauchte heile Lima liegen.
Wenn interesse besteht einfach melden.

Gruss Michael
Tweeni
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 20:09
Wohnort: 29358 Eicklingen
Motorrad: Ga 125 Cruise I
EZ (Jahr): 1997
Modelljahr: 1996

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon redflash » Sa 2. Nov 2013, 12:57

Hatte ein ähnliches Problem an einer GT650R,

auf Kurzstrecken gab´s gar keine Prob´s, aber auf langen Ausfahrten mangelte es an Strom.
Batterie gecheckt (beim Profi) - OK
Regler gecheckt (auf Ausgangsspannung) - OK
Lima gecheckt - OK
Batt getauscht (war von 2006, ergo nicht die Jüngste) - keine Änderung
Regler getauscht (beim ausgiebigen Test fiel eine Phase durch sehr niedrige Widerstandswerte auf) - keine Änderung
Treffen vom HyOC 2013 angefahren und unterwegs wegen Stromprob ne Saftspende vom ADAC spendiert bekommen, weiterfahrt aus eigener Kraft möglich.
Am Tag drauf war die Batt platt, keinen Saft mehr.
Neue Batt kurzfristig geordert, Möpp lief dann während der Ausfahrt und auf dem Nach-Hause-Weg ohne Prob´s.
Ca 20Km vor Zuhaus dann wieder Stromprob, Beste Fee von allen angerufen, ne Saftspende (Strom fürs Möpp :mrgreen: , was sonst), und ab nach Hause.
Dann mal das Ladeverhalten während der Fahrt mit nem Multimeter (mit Tape auf Tank gepflastert :mrgreen: ) die Batt-Spannung überwacht.
Seltsamerweise wenn die Mopete im unteren Drehzahlbereich lief brachte die Lima/der Regler die höchste Spannung Richtung Batt,
bei mittlerer Drehzahl wurde es etwas weniger,
und bei recht hohen Drehzahlen (flotte Fahrweise) ging die Spannung sogar in den Keller :wall: .
Eigentlich gar nicht möglich, weil Lima-Regler-Batt laut Anweisungen im WHB getestet und für Gut befunden wurden.

Was ich mir nicht erklären kann macht mich nicht Glücklich, ergo Möpp grob zerlegen (Elektrik) und Augenscheinlich kontrollieren (Steckverbindungen, Kabel, Sicherung, Schalter etc).
Keine Fehler gefunden.
Auf Verdacht Motordeckel links geöffnet um Lima nach eventuellen optischen Schäden zu untersuchen. Beim Anblick der Lima fiel mir auf das mehrere Wicklungen die zu einer Phase (dreiphasenWechselstromLima) gehören viel dunkler waren als der Rest, statt Rötlich-Braun fast Schwarz. Auch war da der Isolierlack wie wenn er aufgeschäumt oder porös wäre, fast wie ein Schwamm.
Lima im ausgebauten Zustand durchgemessen, Wicklungswiderstand OK, Wicklung gegen Masse OK, Wicklungen gegeneinander OK, Alle Werte OK.
Trotzdem auf Verdacht ne neue Lima eingebaut, seitdem läuft das Möpp egal ob Kurzstrecken oder längere Reisen wieder wie es soll.

Fazit, mit höchster Wahrscheinlichkeit hat sich (in meinem Fall) eine Phase/Wicklung nen temporären Wicklungsschluß eingefangen.
Da ist irgendwo zwischen 2Windungen die Isolierung beschädigt sodass innerhalb der Wicklung ein Kurzschluß fabriziert wird, wenn die Spannung durch erhöhte Drehzahl hoch genug ist, dann Überhitzt die Lima/Spule.
Es kann aber auch sein das die Lima erst kaputt ging nachdem sich mein (erster) Regler verabschiedet hatte ohne das ich es merkte, also auf zwei Phasen weitergefahren bin. Dann könnte in einer Spule der dritten Phase eine solch hohe Spannung aufgebaut worden sein das die Isolierung(Lötlack) schlichtweg nicht mehr ausreichte und es zu einem Durchbrennen der Isolierung geführt hat.

Vielleicht solltest Du deine Lima auch mal eben genauer in Augenschein nehmen,
allein von den Meßwerten her die zB im WHB stehen wäre meine Lima jedenfalls OK, da dürfte es solche Prob´s die ich hatte eigentlich nicht geben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » So 2. Feb 2014, 14:18

Moin Moin,
wollte das Thema mal wieder aufleben lassen, damit mein Schätzken nun endlich seinem Nutzer wieder übergeben werden kann. Ein großes Dankeschön ins Forum für all die Stellungnahmen.

Stand der Dinge:
habe heute meine neue Lima mit Polrad entgegennehmen dürfen. Gekauft habe ich sie in England. Das Teil ist funkelnagelneu und noch in seiner Originalverpackung :win: . Werde mich in der kommenden Woche ans Werk machen, den Seitendeckel demontieren und die Lima tauschen. Sollte es dann daran gelegen haben, freue ich mir natürlich ein Bein ab :D Werde auf alle Fälle posten...........

Dann noch ne Frage?.....woher bekommt man so eine Deckeldichtung für kleines Geld ? :bier:

Schöne Grüße
bb996r
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon lucky cruiser » So 2. Feb 2014, 23:54

Zum Beispiel .
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Mi 5. Feb 2014, 17:01

Moin Moin,
ich mal wieder..................
Die Dichtung habe ich selber gebaut....ist easy.

So, nun habe ich die neue Lima mit neuem Polrad eingebaut, mittlerweile 3 Regler zum Testen und die SCHEISSE haut nicht hin :fluch: :wall: :stupid:
Alle Spannungsmeßwerte sind unverändert, wie schon anfangs beschrieben. Auch nit allen 3 Reglern unverändert. Mein Verdacht gilt immer noch dem Regler.
Hier ist augenscheinlich nur ohmsch was zu messen, allerdings habe ich keine Vergleichswerte und da liegt der Hase im Pfeffer. Vielleicht ist mein Problem
ja ein Serienproblem bei Hyosung und ich bekomme nur defekte Regler bei Ebay.

Meine große Bitte: hat Jemand vielleicht ein FUNKTIONIERENDES Teil, welches er mir für einen Test zur Verfügung stellt. :lol: :lol: :bier:
Im Moment ist ja noch nicht Saison und dieser Regler ist ruck zuck demontiert. Ich komme klar für die Versandkosten und etwaige Schäden auf.
Meßtechnisch wäre ich schnell damit durch und könnte per Ausschlußkreterium den Fehler dann eingrenzen.

Mir wäre damit sehr geholfen und ich könnte mir dann verläßlich was neues suchen.

Großes Dankeschön schon mal im Voraus
Bernd Bokern
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon Berni » Do 6. Feb 2014, 11:30

Hallo,
mysteriöse Elektroprobleme und Batterien, die immer kurz vor dem Exitus stehen, geistern hier im Forum durch mehrere Threads. Ich habe mittlerweile den starken Verdacht, dass Hyosung am Kabelbaum spart oder ungeschickt verdrahtet.
Auch ich hatte eine Batterie, die immer kurz vor dem Abgrund stand. Meine Lösung war der Bypass, eine direkte Verbindung vom Regler zur Batterie.
Wie das geht findet ihr hier:
viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=14&t=2499&p=24513&hilit=Bypass#p24513
Seitdem ist die Elektrik an meiner GV 650 absolut unproblematisch.

Das würde ich bei diffusen Stromproblemen an einer Hyosung immer als erstes machen. Ist relativ einfach und erspart zunächst mal die Kosten für den versuchsweisen Austausch von Teilen (Regler, LiMa, Batterie).

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Sa 8. Feb 2014, 14:18

Moin Moin, so nun habe ich mich wieder beruhigt und bin mit neuem Tatendrang bewaffnet.
Mein Vorhaben: ich werde mich mal wieder dem Regler widmen......bei Ebää habe ich mir einen Neuen gekauft, allerdings von einer 6 fuffzig, egal, werde ihn umverdrahten und testen.
Sobald sich hier was abzeichnet, werde ich posten.

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon lucky cruiser » Sa 8. Feb 2014, 15:57

@Berni
Vergebene Liebesmüh', wie mir scheint. Der Kollege will offensichtlich mit dem Kopf durch die Wand. Drei Regler in der Bucht erstanden für im Schnitt ... ich bin mal untertourig ... 20 Euros pro Stück macht ... ähm ... 60 Euros. Jetzt noch ein Regler für 'ne 650er, der erst noch präpariert werden muss. Grob gepeilt und roundabout plus 70 Euros. Macht ... ähm ... 130 Euros. Ein neuer, möglicherweise funktionstüchtiger (den man im Bedarfsfall auch gegen einen funktionierenden eintauschen könnte) Regler für die Cruise II kostet ... ähm ... Moment ... 86 Euros und paar kaputte. Guter Deal :thumbu:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron