Hatte ein ähnliches Problem an einer GT650R,
auf Kurzstrecken gab´s gar keine Prob´s, aber auf langen Ausfahrten mangelte es an Strom.
Batterie gecheckt (beim Profi) - OK
Regler gecheckt (auf Ausgangsspannung) - OK
Lima gecheckt - OK
Batt getauscht (war von 2006, ergo nicht die Jüngste) - keine Änderung
Regler getauscht (beim ausgiebigen Test fiel eine Phase durch sehr niedrige Widerstandswerte auf) - keine Änderung
Treffen vom HyOC 2013 angefahren und unterwegs wegen Stromprob ne Saftspende vom ADAC spendiert bekommen, weiterfahrt aus eigener Kraft möglich.
Am Tag drauf war die Batt platt, keinen Saft mehr.
Neue Batt kurzfristig geordert, Möpp lief dann während der Ausfahrt und auf dem Nach-Hause-Weg ohne Prob´s.
Ca 20Km vor Zuhaus dann wieder Stromprob, Beste Fee von allen angerufen, ne Saftspende (Strom fürs Möpp
, was sonst), und ab nach Hause.
Dann mal das Ladeverhalten während der Fahrt mit nem Multimeter (mit Tape auf Tank gepflastert
) die Batt-Spannung überwacht.
Seltsamerweise wenn die Mopete im unteren Drehzahlbereich lief brachte die Lima/der Regler die höchste Spannung Richtung Batt,
bei mittlerer Drehzahl wurde es etwas weniger,
und bei recht hohen Drehzahlen (flotte Fahrweise) ging die Spannung sogar in den Keller
.
Eigentlich gar nicht möglich, weil Lima-Regler-Batt laut Anweisungen im WHB getestet und für Gut befunden wurden.
Was ich mir nicht erklären kann macht mich nicht Glücklich, ergo Möpp grob zerlegen (Elektrik) und Augenscheinlich kontrollieren (Steckverbindungen, Kabel, Sicherung, Schalter etc).
Keine Fehler gefunden.
Auf Verdacht Motordeckel links geöffnet um Lima nach eventuellen optischen Schäden zu untersuchen. Beim Anblick der Lima fiel mir auf das mehrere Wicklungen die zu einer Phase (dreiphasenWechselstromLima) gehören viel dunkler waren als der Rest, statt Rötlich-Braun fast Schwarz. Auch war da der Isolierlack wie wenn er aufgeschäumt oder porös wäre, fast wie ein Schwamm.
Lima im ausgebauten Zustand durchgemessen, Wicklungswiderstand OK, Wicklung gegen Masse OK, Wicklungen gegeneinander OK, Alle Werte OK.
Trotzdem auf Verdacht ne neue Lima eingebaut, seitdem läuft das Möpp egal ob Kurzstrecken oder längere Reisen wieder wie es soll.
Fazit, mit höchster Wahrscheinlichkeit hat sich (in meinem Fall) eine Phase/Wicklung nen temporären Wicklungsschluß eingefangen.
Da ist irgendwo zwischen 2Windungen die Isolierung beschädigt sodass innerhalb der Wicklung ein Kurzschluß fabriziert wird, wenn die Spannung durch erhöhte Drehzahl hoch genug ist, dann Überhitzt die Lima/Spule.
Es kann aber auch sein das die Lima erst kaputt ging nachdem sich mein (erster) Regler verabschiedet hatte ohne das ich es merkte, also auf zwei Phasen weitergefahren bin. Dann könnte in einer Spule der dritten Phase eine solch hohe Spannung aufgebaut worden sein das die Isolierung(Lötlack) schlichtweg nicht mehr ausreichte und es zu einem Durchbrennen der Isolierung geführt hat.
Vielleicht solltest Du deine Lima auch mal eben genauer in Augenschein nehmen,
allein von den Meßwerten her die zB im WHB stehen wäre meine Lima jedenfalls OK, da dürfte es solche Prob´s die ich hatte eigentlich nicht geben.
Olli