GA 125 Cruise Elt. Problem !!!




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » So 9. Feb 2014, 17:03

Moin Moin,
stimmt genau.
Man bedenke aber, dass man hinterher immer klüger ist.
Meine Leidensgeschichte ist hier ja ausführlich beschrieben...........1. Regler 30€, 2. Regler 5€ und der Regler auf den ich nun warte 8€ + Versand. Mit meinen Reparaturversuchen
bin ich ja mittlerweile so weit gekommen, dass ich mir einen neuen Regler zulegen wollte ( war für 79€ angeboten ), allerdings dann wiederum nicht mehr lieferbar.
Dann kam bei mir die Frage auf: was tun ? Wieder irgendwelche gebrauchten aus der Bucht ?
Da kam mir der Gedanke, versuche es mal so............die Saison ist ja noch nicht eröffnet.
Meine Wissenswunsch ist nun auch so weit, dass ich nun auch mit dem Kopf durch die Wand will, um Abhilfe zu finden.

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

von Anzeige » So 9. Feb 2014, 17:03

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Mi 12. Feb 2014, 20:03

Moin Moin,
die dunklen Wolken am Horizont verziehen sich langsam.
Habe heute meinen Regler ( von einer 650er ) bekommen, mich gleich ans Werk gemacht und und eingebaut. Erster Test............gleiche Spannungswerte wie zuvor :wall:
Denke, so eine Sch......., aber da kam mir der Gedanke: messe doch mal die Ströme????? und siehe da, hier passiert was, jippi. Zuvor hat es für einen Ladestrom von ungefär
0,5 A ( ohne Licht ) gereicht, bzw. 0,5 A wurden aus der Batterie gelutscht, wenn ich die Beleuchtung angemacht habe. Nun ist es aber so, dass bei Standgas und eingeschaltetem Licht
ein Strom von ca. 1,5 A aus der Batterie entnommen wird. Lasse ich die Karre in diesem Modus eine Weile laufen, gebe dann Gas, dann fließt ein Strom > 1,5 A für eine kurze Zeit in die Batterie
und regelt sich runter, bis auf ca. 0,5A. Übrigens, die Messungen auch mit den anderen Originalreglern getestet und gleiche Werte erzielt :win:
Jetzt fehlt nur noch der Hardcoretest und realen Bedingungen............60Km fahren mit Messtechnik an Board.
Werde berichten.............

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon Tweeni » Sa 15. Feb 2014, 18:33

Hallo bb996, habe mich nochmal durch deine vielen treads gelesen. Bin der Meinung das es nur drei Möglichkeiten gibt.
Werde mal versuchen dir ein paar Werte zu posten...
https://www.iphpbb3.com/forum/file/38587 ... ersuch.doc


https://www.iphpbb3.com/forum/file/38587 ... rsuch1.doc

das sind Auszüge aus meinem Werkstatthandbuch. Ich hoffe es hilft und bringt dich weiter...gutes gelingen

Gruss michael
Tweeni
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 20:09
Wohnort: 29358 Eicklingen
Motorrad: Ga 125 Cruise I
EZ (Jahr): 1997
Modelljahr: 1996

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » So 16. Feb 2014, 09:30

Hallo Michael,
danke für deine Mühen und Anteilnahme.
Im letzten Beitrag hatte ich mich schon fast positiv zu meinem Problem geäußert. Meine Messungen sehen hierbei schon mal gut aus, lediglich die abschließende Probefahrt steht noch an.
Sobald die Straßen salzfrei sind, geht es los.
Unterstelle mal, dass mein Problem abgestellt ist, demnach war eine defekte Lima das Problem, bzw. in Verbindung mit dem Polrad( schwer vorstellbar das die Remanenz gelitten hat ). Alle Meßwerte von der Lima waren wie angegeben, nur per Ausschlußkreterium konnte man sich hier vortasten. Meine anfängliche Vermutung zum Regler war wohl falsch, im Moment sieht es danach aus, dass sie ihren Dienst verrichten.

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Sa 22. Feb 2014, 17:43

Moin Moin, der Leidgeplagte :stupid: :wall: mal wieder.
Meine Probefahrt: heute mit Meßgeräten gerüstet 75KM gefahren. War schon fast glücklich...........Strom ging in die Batt., wurde auch entnommen, allerdings die Spannungswerte waren wenig aufschlußreich und erreichten nicht die 14....Volt, dachte wäre wohl i.O.. Kurze Rede....die Batt. ist mal wieder schrott :wall:
Alles nochmal kontrolliert....Wechselspannungswerte, Ohmwerte der Lima, Masse usw., war alles i.O. Bei den Reglern komme ich so nicht weiter, wie bekannt, habe ich mittlerweile 3 Stück und diese zeigen gleiche Ohmwerte an, allerdings nicht dien die in der Tabelle des Handbuches stehen. siehe: https://www.iphpbb3.com/forum/file/38587 ... ersuch.doc

Einen nachweislich funktionierenden Regler habe ich bislang noch nicht bekommen.............könnte vielleicht Jemand aus dem Forum mal eine Vergleichsmessung machen, würde mich sehr darüber freuen.

Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße
Bernd

poste gleich mal meine Messwerte

Bild
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » So 23. Feb 2014, 14:30

Moin Moin,
habe die Regler ( 3 Stk. ) mal gem. der Tabelle einer 650er gemessen und dabei festgestellt, dass die Werte passen, somit müßte die Lima und der Regler i.O. sein. Paradox hingegen ist meine Messung am Mopped.
Messapparaturen montiert und die Kiste laufen lassen:
Mit Standgas habe ich wohlige Spannungswerte und selbst bei eingeschaltetem Licht sind ca. 14,2V zu messen.
Erhöhe ich die Drehzahl ca. 5000/U, dann bricht die Spannung ein auf ca. 12 V, schalte ich das Licht aus, dann klettert der Spannungswert wieder auf ein wohliges Maßvon ca. 14V.
Im Scheinwerfer ist eine 60/55W H4 verbaut, lt. Handbuch sollte es eine 35W Lampe sein. Liegt hier eine Überlast vor,obwohl bei Standgas alles funktioniert ????


Danke für Antworten
Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Feb 2014, 20:49

Bei der auf einem Leuchtkörper angegebenen Leistung handelt es sich um einen Maximalwert, der nur bei entsprechenden Voraussetzungen erzielt werden kann, vom Bedarfsträger aber unbarmherzig angestrebt wird, sieht er die Chance auf Verwirklichung. Nur anderen Worten: Es kann gut sein, dass die H4 ihren Hunger nach Strom im Leerlauf noch zügeln kann, jedoch mit steigender Drehzahl und damit steigender Limaleistung stärker entwickelt, dann allerdings höchst egoistisch und zu Lasten anderer Verbraucher. Gut möglich, dass sich das von dir beobachtete Phänomen des Spannungsabfalls bei steigender Drehzahl mit einer HS1 in Wohlgefallen auflöst. Ich drück jedenfalls die Daumen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Do 27. Feb 2014, 19:51

Moin Moin,
bin wieder da..............
Mein neuer Versuch:
so, habe die Karre mit feinsten Messapparaturen gerüstet, die angeschlagene Batterie von meiner Susi aufs Heck montiert, einen neue 35/35W Lampe eingesetzt und bin heute Abend knackige 70KM gefahren.
Leute.........ich habe fürs erste einmal ein gutes Gefühl.
Meine Messeindrücke, immer mit Licht : bei Standgas liegen ca. 14V an und der Batterie an und wird ( je nach Ladezustand) mit einem vernünftigen Strom geladen............................
bei Fahrt stellt sich eine Spannung von ca. 13,5 V ( je nach Ladezustand ) und der Strom pendelt sich nach längerer Fahrt bei 0,1 A ein ( Batterie ist dann wohl voll )................
steht man z.B. an der Ampel ( Standgas ), klettert die Spannung hoch ca. 14V mit entsprechendem Strom.........................
fährt man dann los ( Batt. ist voll ) geht der Ladestrom < 0,1A........................
Mopped mit voller Beleuchtung für ca. 5 Min abgestellt, Motor aus, und fährt dann los, pendelt sich die Ladespannung auf ca. 13,5 V ein, die Batt. wird dann mit ca. 1 - 2 A geladen und der
Ladestrom wird danach immer geringer........................

wird das Kabel von der Batterie unterbrochen, dann stehen nur noch ca. 9V an und die Lampe flackert ein wenig ( Bsp. wenn die Sicherung durch ist )...............

einen Entladestrom bei laufendem Motor konnte ich so nicht wirklich herbeiführen................


Meine, im Moment positive Erfahrung, ist für mich so erst einmal noch nicht viel Wert, da ich ja noch die Gegenkontrolle brauche. Die H4 Lampe 60/55W habe ich wieder montiert und kurz mal getestet ca. 5KM , die Werte
sind diffus und ich werde morgen gleich mal einen längeren Testlauf machen.
Gestern habe ich auch noch ein kleines Problem lokalisieren können und zwar einen kleinen Wackeler in der fliegenden Sicherung.............mache mir mal Gedanken, ob das auch in einem Zusammenhang stehen könnte????
Berichte......

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon redflash » Do 27. Feb 2014, 20:44

Kontrollier auch mal eben die Massekabel,
schlechte Verbindung (nur gequetscht) zwischen Kabelschuhen und Kabel können schnell mal zu oxydation führen.
Das bringt auch den Strom/Spannungshaushalt durcheinander :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Di 4. Mär 2014, 19:18

Moin Moin,
bin wieder da............
Habe einen großen Testlauf mit der Stärkeren Lampe gemacht......sie hat keinen Einfluß auf das Ladeverhalten.
Die fliegende Sicherung hatte ich bearbeitet und nun möchte ich das Teil als geheilt entlassen. Kann das Fehlverhalten
so nicht mehr reproduzieren.
Werde die Hyo nun zusammenbauen, mit der neuen Batt. bestücken und ne Messtestfahrt machen.
Funzt dann alles, leg ich den Vorgang zu den Akten und widme mich erstmal meinen anderen Moppeds.

Die TT ruft :win:

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron