GA 125 Cruise Elt. Problem !!!




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Sa 31. Aug 2013, 19:31

Moin Moin, aus dem LK Vechta und einen lieben Gruß ins Forum. Sorry, für die spärliche Vorstellung.

Mein Problem: :wall: bekomme die Batterie nicht geladen, mittlerweile habe ich schon 3 Nagelneue gekillt durch Tiefenentladung......werde langsam :stupid: :stupid: :wall:
Alle Meßwerte/ Ohmwerte der Lima gemessen und gem. Herstellerangaben, als o.k. bewertet. Den Regler habe ich auch schon erneuert. Die Ladespannung beträgt maximal ca. 13V.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Lima zwischen den Polen im nicht angeklemmten Zustand ca. 80V bringt, aber nur ca. 5V wenn er angeschlossen ist.
Würde gerne eine neue Lima kaufen, aber nur, wenn ich wüsste, dass die Alte schrottig ist.
Mache ich einen Denkfehler??????............Wer kennt so ein Problem und die Lösung dafür.

Werde langsam kirre bei der Fehlereingrenzung

Danke im Voraus und schöne Grüße Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

von Anzeige » Sa 31. Aug 2013, 19:31

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » So 1. Sep 2013, 17:33

Moin Moin, bin nun auch etwas weiter, allerdings nicht am Ziel. Folgender Zustand: Läuft sie bei niedriger Drehzahl, wird die Batterie geladen mit ca. 1,6A, erhöhe ich die Drehzahl auf 5 - 6000 Umdrehungen, dann wird der Batterie ca. 0,8A entnommen. Lt. Werkstatthandbuch sind alle Spannungswerte und Ohmwerte o.k.
Hat Jemand eine Idee?

Schöne Grüße bb996r
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon lucky cruiser » So 1. Sep 2013, 21:34

Ich bin nicht der Experte für Lima und Regler, deswegen halte ich mich mit Analysen oder sogar Lösungsansätzen zurück. Alles, was ich darüber im www gelesen habe, gipfelte entweder im Austausch der Lima oder des Reglers oder in beidem. Es gab Fälle, in denen weder das eine, noch das andere noch das dritte eine Verbesserung gebracht hat. Wenn dies so war, begab man sich auf die Suche nach Fehlströmen, Kontakproblemen oder Masseschlüssen. Sehr knifflige Sache. Hätte ich das Problem, das du bei deiner Mühle hast, erschiene es mir so paradox und die Lösung so zeitaufwändig, dass ich Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen müsste.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon Berni » So 1. Sep 2013, 22:56

bb996r hat geschrieben: Läuft sie bei niedriger Drehzahl, wird die Batterie geladen mit ca. 1,6A, erhöhe ich die Drehzahl auf 5 - 6000 Umdrehungen, dann wird der Batterie ca. 0,8A entnommen.


Also das ist ja nun extrem seltsam!
Bist du sicher, dass du das Amperemeter richtig herum angeschlossen hast?
Umgekehrt würde es eher Sinn machen.

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon Denjo1980 » Di 3. Sep 2013, 06:53

Hallo,

ich denke dass du vom Lösungsansatz her das ganze schon richtig angegangen bist. Da du den Regler erneuert hast (hoffe du meinst auch ein Neuteil und keinen neuen Gebrauchten) könnte es durchaus sein dass die Lima einen Schaden hat. Allerdings würde ich dir dafür auch keine Garantie geben können. Ich denke auch das eine seriöse Werkstatt nach deiner Schilderung für relativ wenig Geld sagen kann wo der Fehler liegt, bzw. ob die Lima defekt ist (sollte billiger sein als die 3 Batterien die du schon verbaut hast). Falls ein Lima defekt festgestellt wird kannst du ja immer noch entscheiden ob du diese dann selber austauschst um Kosten zu senken.
Denjo1980
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:03
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Di 3. Sep 2013, 16:06

Berni hat geschrieben:
bb996r hat geschrieben: Läuft sie bei niedriger Drehzahl, wird die Batterie geladen mit ca. 1,6A, erhöhe ich die Drehzahl auf 5 - 6000 Umdrehungen, dann wird der Batterie ca. 0,8A entnommen.


Also das ist ja nun extrem seltsam!
Bist du sicher, dass du das Amperemeter richtig herum angeschlossen hast?
Umgekehrt würde es eher Sinn machen.

Grüße
Berni


Hallo, ist seltsam.............Das Amperemeter habe ich schon richtig angeschlossen ( habe beruflich mit Strom zu tun ). Bei der ganzen Sache fehlt mir allerdings nur der logische Zusammenhang. Nach wie vor habe ich den Regler in Verdacht, da kann man nix vernünftiges messen. Eine Tatsache, die mir Kopfzerbrechen macht, ist die, das die Lima im Lerrlauf locker 80V ~ rausspuckt und man im Angeschlossenem nur ca. 5V misst. Kenne die Beschaltung des Regler nicht, allerdings können defekte Dioden im Regler schon mal die Spannung in die Knie zwingen.
Auf alle Fälle kratzt diese Angelegenheit an mein Ego.
Hätte ich intakte Baugruppen, könnte ich gem. Ausschlußkreterium den Fehler benennen. Wer kann helfen?

Schöne Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von bb996r am Di 3. Sep 2013, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Di 3. Sep 2013, 16:19

Denjo1980 hat geschrieben:Hallo,

ich denke dass du vom Lösungsansatz her das ganze schon richtig angegangen bist. Da du den Regler erneuert hast (hoffe du meinst auch ein Neuteil und keinen neuen Gebrauchten) könnte es durchaus sein dass die Lima einen Schaden hat. Allerdings würde ich dir dafür auch keine Garantie geben können. Ich denke auch das eine seriöse Werkstatt nach deiner Schilderung für relativ wenig Geld sagen kann wo der Fehler liegt, bzw. ob die Lima defekt ist (sollte billiger sein als die 3 Batterien die du schon verbaut hast). Falls ein Lima defekt festgestellt wird kannst du ja immer noch entscheiden ob du diese dann selber austauschst um Kosten zu senken.


Moin Moin, danke schon mal für die rege Teilnahme.
Regler erneuert.......genau, habe ich gemacht und genau so wie Du vermutest..........einen Gebrauchten aus der Bucht. Den Regler montiert und die Betriebsdaten verglichen. An den Spannungswerten hat sich nichts getan, allerdings nur geringfügige Abweichungen bei den Stromwerten. War der Meinung, dass müßte es gewesen sein........war natürlich nicht ( Batterie 3 :D ) Den Lieferer damit konfrontiert..........die Antwort " der Regler ist 1000Proz. i.O. Bin mir da jetzt allerdings nicht mehr so sicher, allerdings fehlt mir der Vergleich.
Mir wäre nun sicher damit geholfen, wenn ich zwei intakte Bauteile ( Lima und Regler ) hätte und einen neuen Versuch damit starten könnte. Problem............. :thumbu: wer würde mir gegen eine Aufwandsentschädigung passende Teile zur Verfügung stellen?

Schöne Grüße
Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon lucky cruiser » Di 3. Sep 2013, 20:38

Also, Ego hin, Elektriker her, ich versteh nicht, wieso du unendlich viel Kohle in Material steckst, dessen Herkunft zweifelhaft ist und dessen Funktionalität du überhaupt nicht einschätzen kannst. Da kannst du auch gleich blind Roulette spielen oder Billard. Besorg dir einfach ein paar neue Teile, dann hast du zumindest Gewissheit, dass es an ihnen nicht gelegen haben kann, wenn deine Messwerte weiterhin paradoxe Werte liefern. Du kannst du natürlich auch kaputtsparen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon bb996r » Di 10. Sep 2013, 16:54

lucky cruiser hat geschrieben:Also, Ego hin, Elektriker her, ich versteh nicht, wieso du unendlich viel Kohle in Material steckst, dessen Herkunft zweifelhaft ist und dessen Funktionalität du überhaupt nicht einschätzen kannst. Da kannst du auch gleich blind Roulette spielen oder Billard. Besorg dir einfach ein paar neue Teile, dann hast du zumindest Gewissheit, dass es an ihnen nicht gelegen haben kann, wenn deine Messwerte weiterhin paradoxe Werte liefern. Du kannst du natürlich auch kaputtsparen.


Hallo lucky cruiser, mein Ego hält sich in Grenzen. Muss da allerdings noch was erklären. Das Mopped an dem ich mich zu schaffen mache ist das von meinem Arbeitskollegen und er ist Rentner. Für eine Reparatur soll auch nicht das große Geld aufgewendet werden. Das ist mein Problem, sonst würde ich wie Du schon beschrieben hast, Neuteile kaufen. Übrigens...2 Batterien hat mein Kollege geknackt.
Nach meiner Fehlereingrenzung, hatte ich den Regler in Verdacht und diesen dann auch gutgläubig erworben und bei Nachfrage wurde es mir auch 1000proz. bestätigt. Bei meinen Messungen bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob er richtig funktioniert.........heißt für mich........kaufe einen neuen Regler.......ca. >80€ .......baue ihn ein und ggf. stelle ich fest, funzt nicht, dann müßte ich mir eine neue Lima kaufen ( wenn überhaupt noch neu zu kaufen ), kosten ca. 300€. Eine Werkstatt geht ähnlich vor............
Wird meinem Kollegen dann wohl zu teuer.

Daher suche ich die liebste Möglichkeit : Mir stellt Jemand funktionierende Teile zur Verfügung mit evtl. Kaufüberlassung( Versandweg ist Finanz. überschaubar ), oder ich finde eine funktionierende Maschine in meiner Nähe
PLZ 49393.............Jungs gebt euch einen Ruck
Schöne Grüße Bernd
bb996r
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:16
Motorrad: Cruise 125 II
EZ (Jahr): 1997

Re: GA 125 Cruise Elt. Problem !!!

Beitragvon lucky cruiser » Di 10. Sep 2013, 19:55

Wäre das hier ein (Zweitakt-)MZ- oder Simsonforum, könnte ich mir guten Erfolg für dich vorstellen. Die haben erfahrungsgemäß ein ganzes Lager voll Ersatzteile in Reserve. Vor zehn Jahren hat man derlei auch den Harley-Fahrern empfohlen. Ohne jetzt wirklich sagen zu können, eine andere Garage als die meine zu kennen, geschweige denn, ihren Inhalt, bin ich mir ziemlich sicher, dass Regler und Lima nicht unbedingt zur Grundausstattung eines Hyo-Treibers zählen. Und niemand wird freiwillig seine verbauten Teile ausbauen, denke ich mal.

Was die Kosten anbelangt, muss ich sagen, dass hier auch nicht unbedingt die Großverdiener rumhühnern, jeder also die Kosten für Unterhalt und Reparaturen irgendwie aufbringen muss. Notfalls muss man drauf sparen ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron