Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2

Beitragvon Fepo » Mo 15. Aug 2016, 12:36

Moin,
Es wurde mir beim letzten TÜV gesagt - als Problem will ich es nicht beschreiben - das meine Abgaswerte nur bei
0,45 liegen und somit die Maschine etwas fetter eingestellt werden könnte. Ich habe bemerkt, wenn ich den Choke
etwas drinnen lasse, dass sie statt gut sogar sehr gut läuft.
Nach Buch sollte der Wert auch etwas höher liegen und darf sogar 4,5 betragen. Im Handbuch finde ich nur die
Einstellung für den Leerlauf und da wird nur die Stellung des Gashebels verstellt aber nicht das Gemisch.

Hat jemand ein Bild, an welcher Schraube ich etwas drehen darf und in welche Richtung gedreht werden muss?

Vielen Dank
Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.
Benutzeravatar
Fepo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:00
Motorrad: Hyosung GA 125 Cruise 2
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

von Anzeige » Mo 15. Aug 2016, 12:36

Anzeige
 

Re: Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2

Beitragvon flydown » Mo 15. Aug 2016, 17:21

Hallo,

guckst du hier

Pos. 13

An dieser Schraube stellst du das Gemisch ein.
Rausdrehen müßte fetter machen, da bin ich aber nicht sicher.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2

Beitragvon Fepo » Mo 15. Aug 2016, 18:37

Moin Uwe, vielen Dank :)
Wieso ist das nicht im Werkstattbuch drinnen. Oder ich bin absolut blind.
:wall:
Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.
Benutzeravatar
Fepo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:00
Motorrad: Hyosung GA 125 Cruise 2
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2

Beitragvon flydown » Mo 15. Aug 2016, 18:45

Weil man die Schraube nicht anfaßt, außer, man weiß, was man tut.
Also wenn du da dran rumdrehst, merk dir unbedingt, wieviel und wohin.

Am besten ist vielleicht, die Schraube vorsichtig! ganz reinzudrehen und die Umdrehungen zu zählen. Dann kannst du sie immer wieder in diese funktionierende Position stellen. Aber nur sachte gegen den Sitz drehen. Im schlimmsten Fall ist sonst der Vergaser hin.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2

Beitragvon redflash » Mo 15. Aug 2016, 20:52

Fepo hat geschrieben:Wieso ist das nicht im Werkstattbuch drinnen. Oder ich bin absolut blind. :wall:

Früher, als es (noch) nicht so strickte Abgasgesetze gab konnte/durfte man dran rum drehen.

Heutzutage sollte man nur dran rum drehen wenn man gleichzeitig die aktuellen Abgaswerte im Blick hat,
und das sind meist nur die Werkstätten und nicht die privaten (Hobby-) Schrauber.

Richtig ist, das deine Mopete bis zu 4,5Vol%CO haben darf, und 0,45 sind wirklich wenig.
Meine GT650 zB mit Vergaser dürfte auch 4,5%, die Baugleiche Einspritzer darf nur max 0,3Vol%CO,
und das nur weil sie wegen dem jüngeren Baujahr unter nem anderen Grenzwert fällt.

Etwas mehr Abgas bei deiner Mopete kommt tatsächlich einem besseren Motorlauf zu Gute,
und verlängert wahrscheinlich sogar die Lebensdauer weil viele Komponenten thermisch weniger belastet werden.


Letzteres, also die Lebensdauer wäre für mich der einzige wichtige Grund das Abgas anzuheben,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gemisch fetter stellen bei einer GF 125 Cruise 2

Beitragvon Fepo » Fr 19. Aug 2016, 10:18

Danke für die Tipps. Werde sie beherzigen.
Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.
Benutzeravatar
Fepo
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:00
Motorrad: Hyosung GA 125 Cruise 2
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron