GT 125 mit Leistungsverlust




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon redflash » Mo 18. Mai 2015, 18:21

franky26 hat geschrieben:Ich wollte die Tage die Schwimmerkammern öffnen, aber irgendwie sind da seeehr weiche Schrauben drin
und nach der zweiten Schraube habe ich es aufgegeben bevor die gleich abgenudelt ist :(

Ein leichter Schlag mit nem kleinen Hammer (Glaserhammer) auf den Schraubenkopf, und schon geht sie fast von allein raus.

Und wenn Du neue Schrauben mit Torx oder Inbus (wegen der Formschlüssigkeit) einsetzt,
die Festigkeit ins Nebensächlich, aber niemals trocken einschrauben,
immer Kupferpaste, Aluminiumpaste, Keramikpaste, Montagepaste, Antiseize, Bremsenpaste oder ähnliches ans Gewinde tun,
dann gehen die auch wieder problemlos raus :thumbu: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 18. Mai 2015, 18:21

Anzeige
 

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Mo 8. Jun 2015, 22:24

flydown hat geschrieben:Hallo,

nur zum Prüfen brauchst du die Schwimmerkammern nicht aufschrauben.
Dafür befestige einen durchsichtigen Schlauch an dem Nippel unter den Ablaßschrauben, halte den hoch und öffne die Ablaßschrauben.
Auf den Schwimmerkammerdeckeln befindet sich eine ca. 1cm lange waagerechte Markierung. Bis dort sollte der Schlauch vollaufen.

Bei mir hat diese Markierung jedenfalls mit einer Schwimmerhöhe von 7mm gepaßt.


Hi

Danke Euch für die vielen Tipps! Ich hab heute mal versucht diese Markierung zu finden, leider vergeblich :(
Kannst Du mir da mal ein Foto machen wenn es geht, wo die sein soll?
Und ich fürchte bei mir werden die originalen 17mm eingestellt sein,
aber im Internet kursieren eben auf vielen Seiten eine "richtige" Standhöhe von 7mm.
Ich vermute, dass mein Motorrad eben deswegen dauernd bei Vollgas kurz ausgeht
und sich nach rund 30 Sekunden weniger bzw. gar kein Gas wieder normal verhält

Ich würde das gerne ändern, aber hab eben Panik, dass ich die Schrauben nicht auf / raus bekomme,
wie gesagt eine der Schrauben ist schon ziemlich derb "abgenudelt".

liebe Grüße aus Wien
Franky
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Mo 8. Jun 2015, 23:10

Hallo,

guckst du hier


17mm kann man natürlich einstellen, dann drückt der Deckel aber permanent über den Schwimmer das Nadelventil zu, ist also definitiv verkehrt. Hab ich probiert :oops:

Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe, gab/gibt es zwei Sorten Schwimmerkammerdeckel. Bei einer sind die Deckel im unteren Drittel mit einem Schlauch verbunden, evtl. für einen Niveauausgleich? Über die kann ich aber leider nichts weiter sagen.

Dann Deckel, die haben das nicht. Solche habe ich.
Bei denen ist auf dem Deckel links oben, ca. 2cm vom oberen Rand, eine etwa 1cm lange, waagerechte Markierung.
Ich dachte, ich hätte schonmal ein Foto gepostet, finde das aber nicht mehr. Ich gucke nochmal, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße
Uwe

P.S. In den letzten Wochen schaue ich die Mopete auch nur mit dem Hintergedanken an, einen großen Griff dranzuschweißen. Egal, was ich mache, sie läuft wie ein Sack Nüsse.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Di 9. Jun 2015, 06:32

Guten Morgen,

schnell heut früh ein Bildchen gemacht. Ich denke, dort erkennt man die Markierungen ganz gut.
Mein Tip wäre noch, wenn die Höhe eingestellt wird, dann knapp unter der Markierung. Weil, bei mir ist's ca. 3mm drüber und ich habe den Verdacht, daß die Zylinder absaufen wenn's Möppel länger steht.

Bild

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 9. Jun 2015, 09:57

Hi Flydown

Super, danke für das Bild, werd dann mal gucken ob ich auch sowas habe ;)
Allerdings habe ich die Variante wo eben besagter Verbindungsschlauch zwischen beiden Kammern ist

An und für sich geht meine ja echt nicht so übel, wenn man die Drehzahl hoch hält,
wäre aber auch traurig bei einem nahezu neuem Motorrad, aber dieses Vollgasproblem nervt echt,
weil man sich nie traut auf die Autobahn ohne dass man alle paar Kilometer kurz stehenbleiben muss.

Das Komische ist ja, sie dreht träge und gemächlich rauf bis ich sag mal 9000-10000
und dann plötzlich gibt sie voll Stoff, viel drehfreudiger bis kurz vor dem roten,
dann hält man diese Stufe und nach 1-2 Kilometer geht der Motor in die Knie :roll:

Hatte eh schon mal Videos dazu gemacht, hier nochmal die Links.





lG
Franky
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Di 9. Jun 2015, 16:03

Hallo,

wir können unsere Motorräder ja mal in 'nen Mischer werfen, eine Stunde durchdrehen lassen und gucken, was rauskommt.
Meine läuft untenherum, bis 8000 U/min richtig gut, wenn sie gut läuft, dann geht ihr die Puste aus. Das schieb ich aber jetzt mal auf die Kompression von nur ca. 9,5 bar, Verschleißgrenze ist 10bar.
Wenn ich Lust habe, baue ich nächsten Monat mal ein Paar andere Kolben ein, die ich noch hier habe, mit 3000km, wenn dazu noch gute Laune kommt, auch mit neuen Ringen. Glaub ich aber nicht.
Mittlerweile kann ich mit verbundenen Augen und Händen auf dem Rücken Vergaser zerlegen, reinigen, zusammensetzen, Steuerzeiten und Ventilspiel kontrollieren und einstellen usw.
Ich finde auch keine Undichtigkeit an den Ansaugstutzen und der Unterdruckschlauch zur Spritpumpe kann einem blaue Flecken ziehen.

Falls Du etwas lesen willst, schau mal hier .

Dort oben auf den Reiter "Technik", dann unter dem Punkt "Motor" auf "Vergaser".

Dort an den BS Vergaser halten, das ist so ziemlich genau unserer. Sehr interessant, die Seite.

Ansonsten scheint meine auch hin und wieder zuwenig Sprit zu bekommen. Ich will gleich mal die Schwimmer etwas runterstellen, wegen dem Anspringproblem (abgesoffen?) und dann eine Testrunde mit offenem Tankdeckel fahren.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 9. Jun 2015, 16:14

Da hast Du einen großen Vorteil gegenüber mir: ich trau mich nicht die Vergaser zu öffnen :D
Hab hier einen nagelneuen Düsensatz liegen (eine Nummer größer als drinnen ist) den ich gerne drinnen hätte
und meine Schwimmer auf die richtigen 7mm eingestellt, blos ich kann es nicht bzw. hab Panik davor.

Naja, ich muss mal herumtelefonieren ob bei uns in Wien noch eine Werkstatt so richtig sattelfest mit Vergasermopeds ist.
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Di 9. Jun 2015, 16:26

Ach, das ist kein Hexenwerk.

Besser geht's natürlich, wenn man die Vergaser ausbaut. Eingebaut geht das auch, ist aber etwas pfriemelig.

Bohre die Schraubenköpfe ab, oder versuch's mit Draufklopfen auf den Kreuzschlitz, aber nicht zu doll.

Hast du die Vergaser offen, guckst du direkt auf die Schwimmer. Zwischen den Schwimmern ist der Düsenstock mit den Hauptdüsen (ich hab auch eine Nummer größer probiert, brachte aber nix).
Wenn man sich das anschaut, ist das eigentlich selbsterklärend.
Beim Wiedereinbau wird man schier wahnsinnig beim Versuch, die Schwimmernadel wieder einzufädeln.
Sehr hilfreich ist eine Spitzzange, mit welcher man das Ventil mit daranhängendem Schwimmer hält.
Den Schwimmer vom vorderen Vergaser bekommst du nur bei abgebautem hinteren Schwimmerkammerdeckel rein und raus, da dieser sonst den Stift des Schwimmers blockiert.

Ich geh mal runter und mach paar Fotos ;)
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 9. Jun 2015, 17:21

phu, Vergaser ausbauen ist ja noch schlimmer :gruebel:
Das kann ich leider nicht machen am Gehsteig oder im Garten, hab leider keine Garage.
Und ich bin mir sicher ich bekomm dann die Gurke nicht mehr zum Laufen :D

Kann man die Schwimmer nicht ohne sie auszubauen "hinbiegen" damit man den richtigen Abstand hat?
Oder muss man die immer komplett ausbauen mit den ganzen Halterungen, Stifte, Nadeln und was noch so da alles drinnen ist?
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon Belphegor » Di 9. Jun 2015, 18:43

franky26 hat geschrieben:Naja, ich muss mal herumtelefonieren ob bei uns in Wien noch eine Werkstatt so richtig sattelfest mit Vergasermopeds ist.


In Wien kann ich dir eine Adresse geben :)
Die sind laut meinem Schrauber in OÖ sehr gut drauf.

X-MAS Motorcycle Electrics
Kleine Pfarrgasse 8
1020 Wien

Tel: 01 / 214 90 85
Fax:01 / 214 90 85-44

Öffnungszeiten:
Montag: 10 - 18 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 10 - 18 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 10 - 18 Uhr
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron