GT 125 mit Leistungsverlust




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 16. Jun 2015, 14:56

So, leider zu früh gefreut :(

.) alle (lockeren) Schellen am Ansaugstutzen nachgezogen
.) neue Iridium Zündkerzen eingebaut
.) Vergaser auf Grundeinstellung eingestellt
.) Autobahnfahrt rund 10 Kilometer

Motorrad fährt etwas geschmeidiger und drehfreudiger, aber nach rund 2-3km Vollgasfahrt
mit etwa 110-115km/h @ rund 11.000 Umdrehungen komplette Motorleistung weg, auskuppeln
und Motor war sofort aus, ausrollen am Pannenstreifen. Neu starten geht nicht, Starter dreht und dreht,
30 Sekunden warten, anstarten mit Joke, normale Weiterfahrt wie wenn absolut nix gewesen wäre :gruebel: :wall: :wall: :wall:

Ich glaub jetzt bleibt echt nurmehr das Schwimmerkammer-Problem, bzw die sogenannte (falsche?) "float height", oder?


Nachtrag: meine alten Kerzen, 1500km alt, nicht-Iridium, die ich ausgebaut habe:

Bild
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

von Anzeige » Di 16. Jun 2015, 14:56

Anzeige
 

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon Haya-Olaf » Di 16. Jun 2015, 18:18

franky26 hat geschrieben:............
Ich glaub jetzt bleibt echt nurmehr das Schwimmerkammer-Problem, bzw die sogenannte (falsche?) "float height", oder?
.............
Hi.
Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass das mit der Änderung des Schwimmerniveaus wirklich behoben werden kann. Die Schwimmerkammer ist ja nur ein Zwischenspeicher. Leert sich der See (bildlich gesprochen) auf eine bestimmte Höhe läuft wieder Flüssigkeit nach, bis der Zufluss durch den Schwimmer abgeregelt wird.
Das Moped geht aus, wenn der See ganz leer ist. Das kann aber nur passieren, wenn
(1.) nach dem Öffnen des Zuflusses nicht schnell genug Flüssigkeit nachfließt ODER
(2.) mehr Flüssigkeit verbraucht wird, als nachfließt.

Zu 1.
Vielleicht hängen die Schwimmer (Rost im Drehgelenk) oder es bildet sich eine Luftblase. Hier ist sicher einiges möglich, was man erst nach dem Öffnen der Schwimmerkammer feststellen kann.

Zu 2.
Mal eine kleine Rechnung (hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet): Dein Verbrauch, bei Vollgas, dürfte 6 Liter/100km nicht überschreiten. Vmax sollte auch nicht größer sein, als 150km/h
=> Verbrauch (maximal) = 6Liter * 150km/h / 100km => 9 Liter / h oder 9000ml / 60min = 150 ml /min

Prüf doch einfach mal mit einer Stoppuhr und einem Messbecher, ob aus Deinem Vergaser-Zulauf-Schlauch die geforderten 150ml in einer Minute kommen. Falls es deutlich weniger sind, sollte man sich ggf. ein paar Gedanken machen :gruebel:

Das gleiche kannst Du noch mal mit dem Ablaßschlauch aus der Schwimmerkammer machen. Wenn dort die 150ml/min rauslaufen und ständig Benzin nachläuft, so dass der Strom nicht versiegt, kann der Fehler nur bei (1) liegen.

Noch eine Überlegung:
Eigentlich müßte es ja eine bestimmte Grenz-Drehzahl geben, ab der die Fuhre abstirbt. D.h. darunter ist der Zufluß ausreichend und darüber nicht. Diese Grenze würde ich mal versuchen zu ermitteln. Also immer mal 10 Minuten mit konstanter Drehzahl fahren. Also jeweils mit 7t, 9t und 11t. Danach den nächstniedrigeren Tausender probieren, wo sie ausgegangen ist. Beispiel: Wenn Ende bei 11t, dann mal 10t probieren. Normalerweise sollte der Grenzwert ziemlich konstant sein.

Viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 16. Jun 2015, 19:55

Hi Olaf

Danke für Deine genaue Analyse und die Rechenbeispiele.

Aber ich bin wie gesagt weder ein Mechaniker, noch ein Techniker (ausser bei der EDV *g*).

Hast Du Dir mein Video angesehen? Das Motorrad verhungert meiner Meinung nach vollkommen, geht aber danach nach einigen Sekunden wieder ganz normal.

Warum komme ich auf das Thema Schwimmer (float height) ?

Nun, sehr viele Berichte in diversen Foren besagen, dass dieser Wert von 17mm welcher in der Serviceanleitung steht, falsch ist,
ja mittlerweile auch von MSA per Mail bestätigt wurde bei einem User von hier. Richtig sind 7mm sein. Wurde oft getestet, alle waren zufrieden.
Jemand hat sich sogar die Mühe gemacht und das Ganze vermessen und ist zu dem Entschluss gekommen,
dass diese 17mm genau genommen technisch unmöglich sein müssen, weil der Schwimmer dann irgendwo voll ansteht.

Das bei mir irgendwo Rost im Tank oder Leitungen oder sonstwas ist kann ich nahezu zu 99,9% ausschliessen,
das Bike hatte diesen Fehler letztes Jahr als Neufahrzeug bei 500km Laufleistung genauso wie heute, mit nunmehr 1600 Kilometern auf der Uhr.
Der Händler putzt sich ab und sagt alles ist laut Servicehandbuch in Ordnung…..

An eine Drehzahlbegrenzung glaube ich auch nicht, hatte das Motorrad schon mal ziemlich weit im 4. Gang in den roten Bereich getrieben
und da ist gar nichts ausgegangen, im Gegenteil, die Möhre nahm sowas von geil das Gas an bei der Drehzahl, das ist Wahnsinn.
Blos sollte man ja nicht wirklich in diesem Drehzahlbereich bleiben, soll ja ungesund sein ;)

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will keine Rennen gewinnen, sondern lediglich auf der Autobahn die mindeste Solleistung erreichen
ohne jedesmal Angst haben zu müssen dass ich in 2 Minuten wieder paar Sekunden Pause machen muss am Pannenstreifen.

Beste Grüße aus Wien
Franky
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon lucky cruiser » Di 16. Jun 2015, 21:57

Das Kerzenbild ist völlig normal, der Motor also optimal eingestellt. Wenn er unter hohen Lastzuständen trotzdem ausgeht und dann - nach wenigen Minuten - wieder vorbildlich anspringt, muss die Ursache in der Spritzufuhr liegen. Vielleicht hängt wirklich das Schwimmernadelventil, denn die in den Schwimmerkammern vorhandene Spritmenge könnte in etwa so für die von dir angegebene Strecke von 2 - 3 km ausreichen. Ist sie verbraucht und kommt nichts nach, weil nichts nachkommen kann, dann geht der Motor halt aus. Ist sie wieder aufgefüllt, kann's weitergehen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Di 16. Jun 2015, 22:01

Hallo,
also daß das Problem die grundsätzliche Füllhöhe in den Schwimmerkammern ist, glaube ich eher nicht. Da sie ja ansonsten wohl gut läuft und die Kerzen sehen auch prima aus.
Gucken wir doch mal die Benzinversorgung nach.
Mach mal den Fahrersitz hoch und die eine Schraube ab, die den Tank hält. Guck, ob alle Schläuche knickfrei liegen.
Wenn du's schon so weit hast, zieh doch mal den Schlauch, der von der Pumpe zu den Vergasern geht, an der Pumpe ab und steck den auf den Benzinhahn, dorthin, woher der Schlauch vom Hahn zur Pumpe geht. Vorher volltanken. Dann fährst halt mal ein paar km ohne Benzinfilter, kannst so aber prüfen, ob vielleicht die Pumpe nicht genug fördert bzw. durchläßt.
Denn "kurz mal" den 4. Gang ausdrehen ist was anderes als "dauerhaft" im 5. Gang auf Durchzug zu stellen.
Die Idee von Olaf hat aber auch was für sich.
Einen Schlauch (ich nehme einen 4mm Silikon) von einem Ablaßnippel in ein Gefäß und eine Minute Benzin laufen lassen.
Vorher oder danach kannst ja den Schlauch mal hochhalten und schauen, wie hoch das Benzin darin steigt. Dann hast die "Float High". Ist die etwa 3/4 Deckelhöhe, ist alles prima.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 16. Jun 2015, 22:26

Hi Uwe

Bei mir gibt's keinen Benzinhahn mehr, wird alles irgendwie mit der Vakuumpumpe gesteuert :gruebel:
Ich steck nur den Schlüssel ein, dreh am Choke und starte, muss nix auf oder abdrehen.

Knicke usw. hab ich schon mehrmals gecheckt, hab mir sogar die Mühe gemacht mit diversen Schnellbinder die Schläuche schön verlegt,
damit ja nix am heißen Zylinderkopf aufliegt (sind eh die Spiralen drauf) bezüglich verdampfen usw.

.) Wenn ich eine Minute Benzin laufen lasse, dann wohl Standgas, oder? Denn ohne laufenden Motor kommt ja nix raus.
.) Wenn ich den Float Level kontrollieren möchte mit "Schlauch raufhalten", dann wohl auch bei Standgas?

lG
Franz
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Di 16. Jun 2015, 22:29

Jepp.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Di 16. Jun 2015, 22:36

Danke!

Ok, werde das morgen nochmal checken, bevor ich mit meinem Freund versuche den Vergaser mal abzubauen und "innen" zu checken.

Kann eventuell der Benzinfilter "defekt" sein? Ich mein von aussen sieht er sauber aus durch das milchlige Plastik, aber wer weis….
Zur Not hab ich einen Neuen da liegen, zwar ein anderes Modell als der Originale, aber der wird's ja auch tun.
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Mi 17. Jun 2015, 04:22

Ich nochmal...
Schlauch hochhalten für die "Float High" ist ja an sich prima. Dann hast du aber nur die Füllhöhe ohne Last und nicht bei deinem Problem, der Volllast.
Bei meiner Probiererei hab ich rausgefunden, daß die Füllhöhe ziemlich wurscht ist, solange die Düsen im Sprit sind oder das Benzin nicht so hoch steht, das es in die Zylinder läuft. Der Grat ist aber recht schmal.
Wie gesagt, die Füllhöhe bei dir ohne Last bis zur Teilllast wird gut sein. Dein Problem ist aber die Volllast. Und wenn da nicht genügend Sprit nachläuft, sind die Hauptdüsen bald trocken-> Moped aus.
Deswegen, finde ich, wäre es am einfachsten, erstmal den direkten Weg vom Tank zu den Vergasern zu gehen, weil ist ja nur einen Schlauch umstecken. Gehts dann noch nicht, kannst du die Vergaser aufmachen und kontrollieren.
Funktioniert es so, schließe halt nacheinander Hahn und Pumpe aus.
Ich für mich würde auch zu gern mal die Füllhöhe beobachten können. Leider hatte ich noch keine Idee, wie ich den Sprit einfärben kann, damit man den Stand dann auch sieht (bzw meine kleine Cam).

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Mi 17. Jun 2015, 15:53

Hi Leute

So, heute wurden Nägel mit Köpfen gemacht!

.) Sitz, Tank, Luftfilterkasten abbauen, Luftfilter Öffnungen vergrößert und der Schnorchel entfernt
.) Vergaser abbauen, Kontrolle der Ansaugstutzen, neue Schellen besorgt
.) Hauptdüsen von vorne 87,5 - hinten 90 wurden auf vorne 92,5 - hinten 95 geändert (Größe der 250er Hyo)
.) Pilotdüse wurde von 15 auf 17,5 geändert an beiden Vergasern
.) Schwimmer auf die empfohlenen 7mm eingestellt (waren von Werk aus viel höher und vor allem beide total unterschiedlich eingestellt)
.) neuen Kraftstofffilter verbaut
.) Vergaser Grundeinstellung hinten 2 1/2 und vorne 2 Umdrehungen

Alles wieder zusammengebaut, gereinigt, gestartet…. keine 5 Sekunden und das Motorrad lief, wie eine Nähmaschine

Mal 15 Kilometer quer durch die Stadt und ein wenig Überland, danach auf die Autobahn…. und jetzt kommts:

5 (jawohl fünf) Kilometer durchgehend am Stück Vollgas, das heisst: 10500 Umdrehungen mit 115kmh (und da ging noch etwas mehr)
und das Bike machte keinen Anschein auch nur annähernd auszugehen oder Leistung zu verlieren, im Gegenteil :thumbu:
Länger war mein Teststück leider nicht, aber ich denke, das Problem ist gelöst, gestern war das cut-out schon bei halber Strecke.

Und der OBERPOSITIVSTE Effekt: das Bike dreht auch jetzt untenrum viiiiel besser hoch als vorher,
5. Gang mit 60kmh war vorher unmöglich, jetzt dreht sie hoch wie wenn nix wäre :thumbu:
Endlich kann man auch mal etwas untertourig fahren ohne immer blöd angegafft zu werden weil man zwischen 9000 und 10000 Touren fährt :mrgreen:
Auch Steigungen sind nun mit dem 5. Gang fahrbar ohne zurückschalten zu müssen

Auch wenn jetzt noch der Vergaser sicher abgestimmt werden muss mit CO Tester usw., diese Maßnahme war definitiv der richtige Weg!

Ich danke Euch für die vielen Tipps und Ratschläge, falls Ihr Fragen habt, einfach nur her damit.
Ich werde natürlich auch weiter berichten wie die nächste größere Ausfahrt so von statten ging :)

Beste Grüße
Franky
:moped:






Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron