GT 125 R Limadeckel




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

GT 125 R Limadeckel

Beitragvon Outlaw » Fr 15. Jul 2011, 09:43

Morgen liebe Hyosung gemeinde,
Ich habe gerade ein Problem mit meinem Lichtmaschinendeckel und zwar sabbert der ziemlich häftig an der großen "schlitzschraube".
Meine Frage ist jetzt, kann ich die einfach entfernen (wenn ja wie am besten ohne sie zu beschädigen) und die Dichtung erneuern oder kommt mir i.was entgegen geflogen was ich nie wieder finde?!^^

Ist jemandem das problem bekannt?

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Fr 15. Jul 2011, 09:43

Anzeige
 

Re: GT 125 R Limadeckel

Beitragvon raceR » Fr 15. Jul 2011, 11:05

Jep, hatte ich auch schon ist nur die runde O-Ring Gummidichtung unter der Schraube.
Mit nem 2 Eurostück kriegste die auf und Moped leicht nach rechts lehnen damit das Öl auf die andere Seite absackt.
Zuletzt geändert von raceR am Fr 15. Jul 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: GT 125 R Limadeckel

Beitragvon redflash » Fr 15. Jul 2011, 11:05

Tja, die große "Schraube" ist ein Deckel.
Und da sifft es gern wenn dieser Deckel/Schraube lange nicht benutzt wurde, ansich nichts schlimmes, nur eben nicht schön anzusehen und auf Dauer saut dir das Möpp ein weil es (geringe Menge) Öl verliert.
Unter dem kleinen Deckel mit Schlitz sitzt die Sicherungsschraube die die Lima auf dem Kurbelwellenstumpf hält.
Da kann der Mechaniker auf die Lima-Sicherungsschraube einen Steckschlüssel aufsetzen um den Motor in die richtigen Positionen zu drehen um das Ventilspiel zu prüfen bzw einzustellen, oder um den OT/UT respektive die Frühzündung zu kontrollieren.
Unter dem Deckel/Schraube sitz ein O-Ring. Eventuell hat dieser sein " Verfalldatum " erreicht.
Der O-Ring unterm Deckel/Schraube kann bedenkenlos getauscht werden, da gibbet keine Überraschung, der Ölstand liegt weit drunter und sonst ist da nichts.
Als Werkzeug sollte man einen speziellen Schlüßel verwenden, Ersatzweise geht auch ein "riesiger" Schlitzschraubendreher oder ähnliches Werkzeug.
Und Bitte, O-Ringe niemals Trocken einsetzen, immer leicht mit Öl bestreichen/anfeuchten damit er beim anziehen der Schraube/Deckel keinen Schaden nimmt :thumbu: .

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT 125 R Limadeckel

Beitragvon Outlaw » Sa 16. Jul 2011, 19:44

danke für die vielen Tipps:)
das mit dem Dichtung einölen ist mir klar:)
Gut dann kann ich den ja bedankenlos wechseln dankeschön!

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron