GV 125/250 Fragen zu Trittbrettern, Produktionsjahren usw.




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

GV 125/250 Fragen zu Trittbrettern, Produktionsjahren usw.

Beitragvon wavelow » Do 2. Jan 2014, 19:05

Die Hyo GV 125/250 rückt bei mir immer mehr in den Focus.

Mich interessieren da noch einige Kleinigkeiten. Vielleicht weiss die jemand:

Trittbretter:
Warum gibt es beim Importeur die optionalen Trittbretter nur für die älteren Baujahre aber nicht mehr für die EFI Version? Am Motor oder Rahmen kann sich doch nichts verändert haben. Ich orakel mal selber: Weil die EFI Modelle eine neue Homologation (ECE Abnahme) erhalten haben und die Trittbretter dafür nicht mit abgenommen wurden denke ich. Wie gesagt: Ich denke mir das so. Aber vielleicht gibts auch eine andere Erklärung.
Frage ist also: Passen die Trittbretter die MSA als Zubehör anbietet trotzdem an die GV250i? Erlaubt oder nicht erlaubt ist eine andere Frage.

Produktionsjahr:
Da ich im Chinabikesektor schon öfter die Erfahrung machen musste, daß Händler versuchen einem eine jahrealte Standuhr als nagelneu zu verkaufen: Woran erkennt man das Produktionsjahr einer Hyosung? Kann man das aus der Fahrgestellnummer irgendwie herauslesen?

Was bedeutet "C" und "D"
Bei den Modellbezeichnungen im MSA Zubehörprospekt sind die Modelle als "GV 250i" "GV 250i C" und "GV 250 D" aufgelistet. Warum die Buchstaben? Welche Unterschiede gibt's da denn?
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » Do 2. Jan 2014, 19:05

Anzeige
 

Re: GV 125/250 Fragen zu Trittbrettern, Produktionsjahren us

Beitragvon lucky cruiser » Do 2. Jan 2014, 21:32

Zur Feststellung des Produktionsjahres und andere Details lies mal diesen Thread:
38587830nx23690/faq-f46/modelljahr-baujahr-ermitteln-per-fahrgestellnummer-t327.html

Die GV 250 wurde, sofern ich mich jetzt nicht irre, im Jahr 2000 entwickelt. In ihren konzeptionellen Grundzügen wurde sie nicht verändert, lediglich Zusatzbezeichnungen wurden eingeführt.
So dürfte das "C" für "Classic" stehen, wonach auch eine GV 250i aussieht. Vielleicht ist bei der "C" das eine oder andere Chromteil mehr dran. Wofür das "D" steht, kann ich nur raten: Vielleicht "D"oppelauspuff?

Die Trittbrettfrage muss ich anderen zur Beantwortung überlassen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 125/250 Fragen zu Trittbrettern, Produktionsjahren us

Beitragvon wavelow » Fr 3. Jan 2014, 06:21

Hey Danke Lucky. Das mit dem Seriennummern Thread war schon ein guter Hinweis. Habe mir den "FIN Dekoder" gleich mal abgespeichert auf dem Smartphone. So kann ich schon im Laden die Nummer checken und weiß ungefähr wie alt die Maschine ist bzw. auf jeden Fall das Modelljahr. Vielen Dank für den Tipp!

Die Trittbretter hätte ich schon gerne dran. Aber mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: GV 125/250 Fragen zu Trittbrettern, Produktionsjahren us

Beitragvon Organspender » Sa 4. Jan 2014, 09:37

Las die Trittbretter wech, die machen die Sitzposition nur unangenehm. Wieder erwarten fahren sich die GeyVaus am besten mit den Rasten
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV 125/250 Fragen zu Trittbrettern, Produktionsjahren us

Beitragvon lucky cruiser » Sa 4. Jan 2014, 14:34

Gebe dem Organspender in einem Punkt Recht: Mit den Fußrasten ist man fußmäßig variabler, weil es mit ihnen halt mehrere Anstellwinkel für die Bio-Pedelottis gibt. Je nach individueller Beinlängung oder Fahrdauer. Mit den Fußplatten ist das nicht mehr möglich. Kann inzwischen diejenigen verstehen, die sich (Klapp-)Rasten an die Motorschutzbügel geschraubt haben. Oder überhaupt erst durch den Wunsch, die Haxen während der Fahrt mal (wieder) lang machen zu können, auf die Idee kamen, sich solche Bügel anzuschrauben.
Cooler und cruisiger sieht's natürlich mit Platten aus und es fährt einem auch der Wind nicht mehr so ins Bio-Gestühl :mrgreen: Bei mir war die Umstellung von Raste auf Platte schon gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich wider Erwarten nicht mehr das Gefühl, auf dem Lokus zu sitzen :D Nutze allerdings auch so'n opimäßiges -Luftkissen, womit man nicht nur etwas weicher, sondern geringfügig, aber entscheidend ristüberdehnungsentgegenwirkend, höher sitzt.

Entsprechendes Platten-Zubehör für die GV 250 gibt's außer beim Hyo-Dealer auch und . Hierzulande an die Puig-Customparts heranzukommen stellt aber eine echte Herausforderung dar; würde den Kontakt zum Anbieter auf der nächstbesten Messe - bspw. in oder (auf denen Puig allerdings nicht als Aussteller gelistet ist) - suchen. Bedenkenswert ist auch, dass - möglicherweise - Änderungen des Schalt- und/oder Bremshebels erforderlich sind. Bei der ST war das der Fall (Anbau einer Schaltwippe an Stelle des Hebels). Muss man im Detail gucken.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

fragen zum kauf einer 6500 GT
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Fragen zur Cruise 1
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Mischa
Antworten: 0
GV125 -> Fragen
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Fragen jedes mal !
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: ThOR1010
Antworten: 3
Probleme/Fragen zum Kettensatztausch bei GT125
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Haya-Olaf
Antworten: 2

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron