Hilfe, meine GA rasselt




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Hilfe, meine GA rasselt

Beitragvon Stefek » Di 28. Aug 2012, 08:14

Hallo liebe Hyosungfreunde

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Cruise II fertig gemacht, heißt Maschine hatte einen Motorschaden, Ventil abgerissen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Motor läuft eigentlich wieder super, nur im oberen Drehzahlbereich, so bei 90 - 100 km/h, wenn ich sie dort auf Geschwindikeit halte und zB einen Berg hochfahre, dann hört man, ich sag mal, so ein metallisches knurren. Wenn ich dann vollgas gebe, wird es weniger. Halte ich die Geschwindigkeit und fahre bergab, also weniger Last, hört es komplett auf. Im Stadtverkehr ist es garnicht zu hören.
Hat vielleicht eine Idee, was das seien könnte, wie gesagt hab sie gerade erst fertig und möchte sie nicht direkt wieder kaputt fahren.

Grüsse Stefan
Stefek
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2012, 08:04
Motorrad: GA 125
EZ (Jahr): 1998

von Anzeige » Di 28. Aug 2012, 08:14

Anzeige
 

Re: Hilfe, meine GA rasselt

Beitragvon Martin-Weil » Do 30. Aug 2012, 10:56

Hallo Stefan,

ich bin selbst neu hier und hatte mit der im Mai gebraucht gekauften Cruise 2 auch so ein Rasselproblem.
Also ich habe mal auf reinen Verdacht hin beide Ritzel und die Kette ersetz und das Rasseln ist kpl. weg obwohl die Maschine erst 5.200 km herunter hatte.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Martin
Benutzeravatar
Martin-Weil
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:39
Wohnort: 71093 Weil im Schönbuch
Motorrad: Hyosung Cruise II
EZ (Jahr): 1996
Modelljahr: 1996

Re: Hilfe, meine GA rasselt

Beitragvon IceCrusher89 » Do 30. Aug 2012, 16:37

dass das Rasseln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und nur bei einiger Maßen Last passiert klingt stark nach einem Resonanzeffekt.

Also bei einer bestimmten Drehzahl, irgendwas anfängt zu vibrieren. Kannst du das Geräusch vielleicht irgendwie genauer lokaliesieren?
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Hilfe, meine GA rasselt

Beitragvon Stefek » Sa 1. Sep 2012, 03:45

Hallo

Also an der Kette und Ritzel kann es nicht liegen, da sie neu sind.

Es ist echt schwer zu lokalisieren, da bei 100 km/h ja auch noch die Windgeräusche dazu kommen. Ich vermute entweder vom Motor oder eventuell vom Auspuff. Beim Motor mache ich mir natürlich die Sorgen, das es vielleicht ein Kurbelwellenlager ist, da ich ja wie gesagt einen Motorschaden hatte, Ventil abgerissen Kolben ziemlich großes Loch. Vielleicht auch das Pleul ein mitbekommen? War bei der Reperatur nichts zu erkennen, sah gut aus. Hoffe das es vom Auspuff herkommt, z.B. Prallblech oder ähnlich.
Stefek
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2012, 08:04
Motorrad: GA 125
EZ (Jahr): 1998

Re: Hilfe, meine GA rasselt

Beitragvon Martin-Weil » Sa 15. Dez 2012, 11:31

Stefan prüfe mal die Schrauben der Motoraufhängung nach,

villeicht ist da ja die eine oder andere nicht richtig angezogen !?
Kann aber auch vorkommen das die Gummilager verschlissen bzw. ausgehärtet sind,
ich sehe es ja von hier aus nicht. Prüfe erstmal alle Befestigungsschrauben nach und ziehe die möglichst mit einem Drehmommentschlüssel an.
Die obere Schraube hintem Zylinderkopf wird mit 28-34 Nm angezogen, die beiden unteren mit 37-45 Nm.
Ich kenne da ne Koreamarke wo man diese immer wieder nachprüfen muss da sich die Schrauben gerne durch Fibrazion lösen.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil Bild

Bild
Benutzeravatar
Martin-Weil
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:39
Wohnort: 71093 Weil im Schönbuch
Motorrad: Hyosung Cruise II
EZ (Jahr): 1996
Modelljahr: 1996



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron