höchstzulässiges gesammtgewicht




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

höchstzulässiges gesammtgewicht

Beitragvon Salex1987 » Di 18. Mär 2014, 21:02

hallo zusammen...

ich hätte da mal eine eventuel blöde frage:
im typenshein / zulassungsschein steht drinnen - höchstzulässiges gesammtgewicht 350 kg...
was kann den passieren wenn man das höchstzul gesammtgewicht überschreitet ? sagen wir mal um ca 20 kg? :oops:

ich und mein arbeitskollege bringen gemeinsam ca 200 kg auf die waage.... jetzt wollt er sich einen helm kaufen und mit mir in die arbeit fahren... kann da irgendwas passieren? achsbruch, stoßdäpfer oder irgendwas in der richtung? oder ist es eh so berechnet das man bisschen was draufpacken kann?
das ich nen längeren bremsweg habe und die betriebserlaubniss erlischt is mir klar... aber ich will nicht das meiner kampfbiene was passiert!!


lg Salex :moped:
Salex1987
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Nov 2013, 19:06
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Di 18. Mär 2014, 21:02

Anzeige
 

Re: höchstzulässiges gesammtgewicht

Beitragvon lucky cruiser » Di 18. Mär 2014, 21:25

Ruhig Blut, eine Betriebserlaubnis erlischt nicht wegen ein paar Kilo Zuladung über den Durst.
Problematischer ist das Fahrverhalten. Die Federbeine sind nicht nur für die Gewährleistung gedämpfter Erschütterungen zuständig,
sondern auch für die Fahrstabilität des Gefährts insgesamt. Wenn dein Mopped trotz größtmöglicher Vorspannung schon auf Block geht, solltest
du den Sozius freundlich bitten, abzusteigen. Dürfte aber auch bei einer Hyo bei einem Plus von 20 Kilos nicht zu erwarten sein. Die Pnöös und deren Traglastindex dürften ähnliche Toleranzen nach oben aufweisen, und mit etwas mehr Luftdruck (hinten!) passt das dann schon.

In Asien transportiert man bekanntlich sowieso noch ganz andere Dinge (übrigens: Auch schöne Handwärmer :D ):
Bild

Detailliertes Wissen guckst du nach.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: höchstzulässiges gesammtgewicht

Beitragvon redflash » Di 18. Mär 2014, 22:26

Jetzt kommt der wahrscheinlich absolut überflüssigste Beitrag :thumbu: ,

der deutsche Gesetzgeber(StVO) geht (schon seit Urzeiten) davon aus das ein normaler ausgewachsener Mittel-Europäer durchschnittlich 75Kg auf die Waage bringt :mrgreen:

also Salex, Ihr habt doch noch 50Kg Reserve weil ihr zusammen nur mit 150Kg berechnet werdet :mrgreen: :bier: :mrgreen: :bier: .

Ist kein Witz, wird auch bei Dosen so berechnet,
und da darf bei einem 2,4To schweren gepanzerten Daimler der nur 2,7To zulässiges Gesamtgewicht haben darf laut Zulassung sogar mit 5Personen gefahren werden,
und mit Sicherheit gibt es noch viel andere Asphaltschlitten die ähnlich viel Leergewicht auf die Waage drücken,
haben die alle Helium in Darm und Birne ? ? ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: höchstzulässiges gesammtgewicht

Beitragvon Salex1987 » Mi 19. Mär 2014, 17:57

:D :D :D haha ich hau mich weg :D :D :D

danke für die raschen und auch recht amüsanten antworten...


lg salex :moped:
Salex1987
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Nov 2013, 19:06
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron