hyosung 125i ms3 ot Punkt




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon daniel89 » Mo 6. Feb 2017, 15:51

Hy
Ich habe mir einen
Hyosung ms3 125 Bj 2007 geholt
Aus erster Hand
Die steuerkette ist übersprungen weil sie nicht nachgestellt wurde
Habe schon alles zerlegt
Jetzt brauch ich die genaue Positionen von den Zahnräder
Ventile kann man ja bei dem nicht einstellen Also brauch ich mir da keine sorgen machen das die verstellt sind
Hoffe es hat jemand was für mich
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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon flydown » Mo 6. Feb 2017, 17:16

Hallo,

was heißt denn, daß die Steuerkette nicht nachgestellt wurde?
Nachgespannt wird sie automatisch, wenn der Spanner heil ist und nicht verschlissen,
ebenso wie die Gleitschienen der Steuerkette.
Auch darf die Steuerkette nicht schon zu sehr gelängt sein.

Die Ventile selbst kann man tatsächlich nicht einstellen, wohl aber das Ventilspiel.
Das erfolgt mit kleinen Einstellscheiben, zu finden unter den Tassenstößeln, auf welche die Nocken drücken.
Nachmessen schadet nicht, zumal, wenn eh gerade der Kopf offen ist.

Hast übrigens PN.


Viele Grüße
Uwe
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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon flydown » Mo 6. Feb 2017, 22:46

Hallo,

also Nockenwellen einbauen...

Zunächst stellst du die Kurbelwelle auf OT, nicht zu verwechseln mit dem Zünd- OT.
Dann schnappst du dir die Steuerkette und hältst die leicht straff von der Kurbelwelle weg, bei dir also nach vorn.
Achte darauf, daß die Steuerkette das Ritzel auf der Kurbelwelle richtig umschließt. Nicht an einer Seite der Kette ziehen, sonst verstellst du wieder die Kurbelwelle.
Hernach also nimm die Auslaßnockenwelle, evtl. gekennzeichnet mit "EX", und legst die so in den Kopf, daß der Pfeil mit der "1" parallel zur Dichtfläche steht, der Pfeil mit der "2" ziemlich genau 90° von der Dichtfläche weg, also nach vorn. Dabei muß die Kette zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle schon etwas straff sein.
Dann zählst du auf der Steuerkette, ausgehend von dem Pfeil "2", 16 Rollen ab, erste Rolle ist über dem Pfeil, und legst die Einlaßnockenwelle, evtl. gekennzeichnet mit "IN", so in den Kopf, daß die 16. Rolle der Steuerkette über dem mit "3" gekennzeichneten Pfeil der Einlaßnockenwelle liegt.
Bei all dem darauf achten, daß die Steuerkette sich nicht vom Ritzel auf der Kurbelwelle abhebt, also die Kette von der Kurbelwelle weg, bei dir nach vorn, immer leicht straff halten.
Dafür kannst du beim Einsetzen der Einlaßnockenwelle z.B. prima auf die Kette zwischen den Nockenwellen drücken.
Wenn du jetzt z.B. mit einem Finger durch das Loch für den Kettenspanner auf die Gleitschiene drückst und gleichzeitig zwischen den Nockenwellen die Kette entlastest, müssen die Nocken voneinander weg zeigend etwa im Winkel von 35° zur Dichtfläche stehen.
Dabei noch einmal kontrollieren, ob die Auslaßnockenwelle noch richtig steht, die 16 Rollen abzählen und gucken, ob die Kette, bzw. 16. Rolle. in der Einlaßnockenwelle noch richtig liegt.
Der Pfeil mit der "3" muß fast senkrecht weg zeigen von der Dichtfläche, mit Tendenz zum Ansaugstutzen.
Dann wieder zwischen den Nockenwellen auf die Kette drücken, Spanner montieren, entlasten, evtl. nochmal Stellung kontrollieren.
Nockenwellenbrücken montieren und Motor vorsichtig ein paar mal von Hand durchdrehen. Der Motor darf nicht blockieren, dann stimmt etwas nicht.
Dann wieder Stellung kontrollieren, dabei daran denken, daß die Nockenwellen nur halb so schnell/ viel drehen wie die Kurbelwelle, also wenn die Position der Nocken nicht stimmt, Kurbelwelle nochmal eine Umdrehung weiterdrehen.


So, ganz einfach.
Wenn man's einmal gemacht hat.

Viele Grüße
Uwe
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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon daniel89 » Di 7. Feb 2017, 07:29

Danke dir für deine super Anleitung
Wie das mit den Ritzeln eingestellt wird ist mir jetzt klar
Aber wie stell ich die Kurbelwelle auf den OT ?
Weil es muss doch die Kurbelwelle auf OT sein und die Ritzel
Müssen auf den OT gleichzeitig sein
So kenn ich das von den anderen 4 Takter
Bei den meisten ist an dem polrad eine markieren
und die muss zu dem Motorblock zeigen
Ist das bei dem auch so ?
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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon flydown » Di 7. Feb 2017, 22:32

Hallo,

ich muß da jetzt mal raten.
Aber wenn ich die Zeichnungen richtig lese, hast du am rechten Motorgehäusedeckel eine große Schraube mit Schlitz.
Dann muß oben drauf noch eine kleinere Schraube sein, auch mit Schlitz oder evtl. für 17er Schlüssel.
Die beiden schraubst du raus.
Durch die Öffnung des großen Schraubdeckels kannst du mit einer (14er?) Nuß die Kurbelwelle drehen, wenns auf der rechten Seite ist, dann im Uhrzeigersinn.
Dabei guckst du durch die Öffnung des kleinen Schraubdeckels und drehst, bis da ein Strich auf dem Rotor kommt.
Dieser Strich muß mit dem Pfeil auf dem Motordeckel fluchten.


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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon daniel89 » Mi 8. Feb 2017, 13:01

Hab mich schon gewundert warum da ein Pfeil ist
Hab ihn gerade zusammengebaut
Hofe das jetzt alles funktioniert
Auf der Nockenwelle sind nämlich andere Zeichen drauf
Wie auf der Zeichnung
Morgen füll ich öl auf und teste dann mal ob er angeht
Werde dann berichten
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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon flydown » Do 9. Feb 2017, 17:47

Und?
Läuft er? Oder hast jetzt Motorsalat?

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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon daniel89 » Fr 10. Feb 2017, 06:27

Nein Er Läuft nicht
Ich bin aber der Meinung das es an den verschlissen zylinder
Oder den Kolbenringen liegt
Obwohl der Zylinder sehr gut aussieht er baut nur 8 bar Druck auf
Werde mir die tage neue Kolbenringe bestellen und dann nochmal alles zerlegen
und testen
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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon flydown » Fr 10. Feb 2017, 07:11

Hi,


na, da hast du dir ja was vorgenommen.
Hast du mal 'nen Tropfen Öl durchs Kerzenloch gemacht und geguckt, ob die Kompression dann besser wird?
Hast du geguckt, ob überhaupt Ventilspiel da ist?
Kompression bei kaltem Motor zu messen, ist auch nicht so richtig aussagekräftig. Dazu soll der Motor warm sein.
Es kann also auch daran liegen, wenn die Kompression so niedrig ist.


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Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt

Beitragvon daniel89 » Fr 10. Feb 2017, 08:25

Hy
Ja da hast recht da hab ich mir etwas vorgenommen
Ich hab ja die Kompression ungefähr gemessen
Und 8 bar sind eindeutig zu wenig für den Motor
Mit öl im kerzenloch hab ich getestet Sie wird dann besser
Letzter Versuch mit neuen Kolbenringe
Dann mal schauen wie es weiter geht
Werde am Montag die Teile erstmal bestellen
daniel89
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