Re: hyosung 125i ms3 ot Punkt
von flydown » Mo 6. Feb 2017, 22:46
Hallo,
also Nockenwellen einbauen...
Zunächst stellst du die Kurbelwelle auf OT, nicht zu verwechseln mit dem Zünd- OT.
Dann schnappst du dir die Steuerkette und hältst die leicht straff von der Kurbelwelle weg, bei dir also nach vorn.
Achte darauf, daß die Steuerkette das Ritzel auf der Kurbelwelle richtig umschließt. Nicht an einer Seite der Kette ziehen, sonst verstellst du wieder die Kurbelwelle.
Hernach also nimm die Auslaßnockenwelle, evtl. gekennzeichnet mit "EX", und legst die so in den Kopf, daß der Pfeil mit der "1" parallel zur Dichtfläche steht, der Pfeil mit der "2" ziemlich genau 90° von der Dichtfläche weg, also nach vorn. Dabei muß die Kette zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle schon etwas straff sein.
Dann zählst du auf der Steuerkette, ausgehend von dem Pfeil "2", 16 Rollen ab, erste Rolle ist über dem Pfeil, und legst die Einlaßnockenwelle, evtl. gekennzeichnet mit "IN", so in den Kopf, daß die 16. Rolle der Steuerkette über dem mit "3" gekennzeichneten Pfeil der Einlaßnockenwelle liegt.
Bei all dem darauf achten, daß die Steuerkette sich nicht vom Ritzel auf der Kurbelwelle abhebt, also die Kette von der Kurbelwelle weg, bei dir nach vorn, immer leicht straff halten.
Dafür kannst du beim Einsetzen der Einlaßnockenwelle z.B. prima auf die Kette zwischen den Nockenwellen drücken.
Wenn du jetzt z.B. mit einem Finger durch das Loch für den Kettenspanner auf die Gleitschiene drückst und gleichzeitig zwischen den Nockenwellen die Kette entlastest, müssen die Nocken voneinander weg zeigend etwa im Winkel von 35° zur Dichtfläche stehen.
Dabei noch einmal kontrollieren, ob die Auslaßnockenwelle noch richtig steht, die 16 Rollen abzählen und gucken, ob die Kette, bzw. 16. Rolle. in der Einlaßnockenwelle noch richtig liegt.
Der Pfeil mit der "3" muß fast senkrecht weg zeigen von der Dichtfläche, mit Tendenz zum Ansaugstutzen.
Dann wieder zwischen den Nockenwellen auf die Kette drücken, Spanner montieren, entlasten, evtl. nochmal Stellung kontrollieren.
Nockenwellenbrücken montieren und Motor vorsichtig ein paar mal von Hand durchdrehen. Der Motor darf nicht blockieren, dann stimmt etwas nicht.
Dann wieder Stellung kontrollieren, dabei daran denken, daß die Nockenwellen nur halb so schnell/ viel drehen wie die Kurbelwelle, also wenn die Position der Nocken nicht stimmt, Kurbelwelle nochmal eine Umdrehung weiterdrehen.
So, ganz einfach.
Wenn man's einmal gemacht hat.
Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.