Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » So 24. Jul 2016, 10:03

Hallo ihr lieben XRX fans.
ich bin ganz neu hier und brauche eueren Rat.
Zu meinem Fahrzeug:
Ich besitze eine XRX 125 D E3 mit den Doppelnockenwellen Motor, 17000km runter. und Scheckheft gepflegt.
Nun meine Frage: Sie rasselt sehr stark beim Kaltlauf (unregelmäßig) vorallem beim Standgas oder beim Abtouren.
hört sich deutlich nach den Steuerkettenbereich an. habe daraufhin alles zerlegt erst den Kettenspanner und dann die kette ersetzt.
Keine änderung des geräusches. ich habe die vordere Führungsschiene mal nachgebogen einfach nur so auf verdacht da wurde es kurzzeitig besser, bis
zur ersten Fahrt. ich habe auch schon Steuerzeiten vermutet weil sie etwas tickernd läuft (Steuerzeiten überprüft genau wie das ventilspiel...und alles io)
ich hatte mit 16 schonmal eine xrx (bin jetzt 28) und die hat nicht solche geräusche gemacht. da ließ sich das Ventielspiel auch noch einfacher einstellen durch
die eine nockenwelle und die kipphebel.
hatte den Motor zum teil offen er sieht mit seinen fast 17000km vom optischen noch wie neu aus.
Ich weiß das diese motoren sehr robust sind und weiß mir langsam keinen Rat mehr da dieses Rasseln extrem stark nach Steuerkette klingt.
hattet ich so etwas schonmal? wie verschlissene Führungen oder Laufschienen? was vermutet ihr?
Bin mit meinem latein echt am ende denn will nicht noch mehr Geld in die XRX stecken denn die Führungen und die Spannschiene auf Verdacht zu wechseln ist
auch nicht das gelbe vom Ei. habt ihr noch andere Ideen....?? danke im Vorraus. mfg
HyoFan28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:37
Motorrad: Hyosung XRX 125 D E3
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » So 24. Jul 2016, 10:03

Anzeige
 

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » So 24. Jul 2016, 10:29

Hallo,

hast du die Steuerkette und Spanner durch Neuteile ersetzt?
Probiere mal, auch bei Neuteil, ob der Spanner wirklich leicht und ohne Zucken den ganzen Weg rein- und rausfährt.
Obwohl es aussieht, als hättest du einen nicht "anfälligen" Typ.

Um zu gucken, ob der Spanner wirklich noch genug Reserve zum Spannen hat, kannst du ja mal mit einem Meßschieber
durch das Spannerloch *grins* gegen die Schiene messen und das Maß mit dem des ausgefahrenen Spanners vergleichen.

Dann guck auch mal, ob die Schrauben der Nockenwellenräder fest sind.
Ich habe hier Nockenwellen, bei denen ist das Sicherungsblech (original) gegen eine Ecke der Schraube umgelegt, nicht gegen Fläche.

Die Ventilkeile sitzen richtig in der Nut der Ventilschäfte?
Also vielleicht mal Nockenwellen raus, Tassenstößel und Shims runternehmen (unbedingt merken, welcher wo war) und mal vergleichen.
Sieht's überall gleich aus, ist's wohl gut.

Und, wenn du den Steuerkettenspanner wieder einbaust, unbedingt Steuerzeiten überprüfen. Also wirklich mehrfach, mindestens 10x, den Motor dazu von
Hand durchdrehen.
Gerade bei diesen stehenden Zylindern "hebt" sich gern die Kette vom Zahnrad der Kurbelwelle und rutscht dann über.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » So 24. Jul 2016, 10:54

Danke für die schnelle Antwort.
Also die Kette und der Spanner sind Neue Hyosung Originalteile. zum Steuerketten wechsel hatte ich die Nockenwellen runter und die Spannschienen draußen.
Hatte auch die Shims und Tassenstößel draußen alles i.o.
die Nockenwellen Böcke waren ok auch die Lager dazu. habe alles wieder mit 12Nm angezogen.
Steuerzeiten hatte ich erst gestern nach einen 40Km Ausriss überprüft (davor natürlich auch) und war alles i.o. also Auslassnockenwelle auf Markierung 2.....Einlassnockenwelle auf 3...... und Polrad auf T...... Markierung. mfg
HyoFan28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:37
Motorrad: Hyosung XRX 125 D E3
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » So 24. Jul 2016, 12:28

Ah, da fällt mir noch ein, wenn du Steuerzeiten prüfst, zähle auch die Rollenzahl der Steuerkette zwischen den Pfeilen. 16 sollen's sein.
Aber eigentlich sieht man, wenn das abweicht.

Der Motor meiner GT schnarrt auch komisch, rhythmisch, rrrr rrrr rrrr. Da finde ich auch nichts, also wenn du einen Gedankentreffer hast, schreib den mal bitte.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » So 24. Jul 2016, 12:44

ok.
Selbst der Hyosung Händler meines vertrauens hat da keine lösung für.
Ich werde mal versuchen die Schleifer zu erneuern. wobei vom verschleißbild sahen sie noch neuwertig aus. Darum stellt sich die Frage nach
der Sinnhaftigkeit des tausches.
Also die giederzahl stimmt sonst würden auch die markierungen abweichen...
also mein geräusch klingt ziemlich ähnlich wie von dieser 125 Honda. https://www.youtube.com/watch?v=W8hdnvxw4vQ
HyoFan28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:37
Motorrad: Hyosung XRX 125 D E3
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Mo 25. Jul 2016, 15:31

Neuste erkenntnisse...
ist der motor schön warm klingt der recht gut.
Verbrannte Ventile? Ventilklappern??

Keiner eine Idee???
HyoFan28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:37
Motorrad: Hyosung XRX 125 D E3
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » Mo 25. Jul 2016, 16:42

Hm,
schlicht und einfach Klappern vom Ventilspiel?
Wenn die Leistung stimmt?
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Mo 25. Jul 2016, 22:11

Ventilspiel passt. und sie rennt 110 laut Digitaltacho...
HyoFan28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:37
Motorrad: Hyosung XRX 125 D E3
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon flydown » Di 26. Jul 2016, 01:01

Hallo,

nimm dir doch mal einen Schraubendreher, mit durchgehendem Schaft am besten, also wo der Stahl hinten aus dem (Holz-) Griff guckt, so einer, wo man auch mal draufhauen kann, und verwende den als Stethoskop.
Oder hast du ein solch Horchgerät?
Und dann hörst du den Motor nach dem Klappern ab.
Vielleicht hörst du ja dann, wo's herkommt.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung XRX 125 D E3 Rasseln

Beitragvon HyoFan28 » Di 26. Jul 2016, 09:57

Das ist eine super Methode aber leider kannte ich den Trick schon und habe den Motor vor ein paar tagen komplett abgehört.. leider ohne erfolg :( schade das nur du antwortest gibt wohl keine Fachleute hier in dem Forum?????
HyoFan28
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:37
Motorrad: Hyosung XRX 125 D E3
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron