So, hab mal bissi geschräubt und den hinteren Kolben freigelegt:
Wie man am unteren Kolbenring gut sieht, sind die Ringe noch nicht ganz eingelaufen.
Das Silberne ist die eingelaufene Fläche, das Graue noch "neu".
Neue Kolbenringe werden mit einer schrägen Kante von wenigen Winkelminuten gefertigt, habe ich gelesen. Kann man aus dem Bild auch gut schließen.
Auch beim oberen Ring sind die Kanten noch nicht "scharf".
Das, wie gesagt, bei einer gekauften Laufleistung von 1500 km.
Ich hatte die Zylinder vor Einbau der Kolben gehont und nochmals 1500 km gefahren.
Also nochmal "erhöhter" Verschleiß durch die rauhe Oberfläche der Zylinderwand.
Was ich damit sagen will: Du hast jetzt 1800 km gefahren. Trotzdem kann es doch sein, daß der Motor noch nicht die angegebene (Dauer-) Leistung bringt.
Da er ja sonst wohl anstandslos bis in den roten Bereich dreht, würde ich sagen, ist mechanisch erstmal alles in Ordnung.
Mach erstmal, daß er hei hohen Drehzahlen nicht mehr zu mager läuft. Also ori Luftfilter und Düsen 90/ 92,5 (würde ich sagen, da für dein Modell mehrere Größen angegeben sind) oder 92,5/ 95.
Zu mager heißt nämlich auch zu heiß. Und das ist so ganz und gar nicht gut. Auch daran kann es liegen, daß der Motor aus geht (oder kaputt) und wieder läuft, wenn er etwas abgekühlt ist.
Der Vergleich hinkt möglicherweise auch etwas
, aber auch meine S 70 und RG 80 gingen aus, wenn die zu heiß wurden.
Dafür brauchte es aber Sommer und Stadtverkehr.
Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.