Wir haben ein größeres Problem mit unserer GT125. Nach längerer Standzeit haben wir das Moped wieder auf die Straße gebracht. In der Werkstatt wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt, neue Reifen drauf und neue HU gemacht. Bestanden ohne Mängel. Doch auf unserer ersten Fahrt stellte ich fest das das Moped springt wie ein Ziegenbock. Zündaussetzer ohne Ende, jedes Mofa hätte mich überholt. In der Werkstatt wurde darauf hin der Regler getauscht, der hatte eine Macke, kein Ladestrom. Nach dem Tausch lief der Motor etwas besser. Zu meinem Erstaunen lief es noch besser als das Licht ausgeschaltet wurde. Jetzt habe ich noch die Zündspulen gewechselt, und siehe da es läuft. Aber nach ein paar mal fahren geht die Springerei wieder los beim fahren mit Licht. Licht aus und es läuft wieder gut. Ich bin gespannt ob von euch einer ein paar Tipps für mich hat!
Hallo, also bei der Vorgeschichte würde ich mal prüfen, ob das Laden wirklich funktioniert. Dann würde ich hergehen, und den Kabelbaum auf Brüche oder Durchscheuerungen überprüfen. Besonders beliebt für Fehler solcherart ist der Knickbereich um den Steuerkopf. Man könnte, um einzukreisen, noch gucken, ob der Fehler bei Fahr- oder Standlicht auftritt. Dann am entsprechenden +Kabel gegen Masse den Widerstand messen und am Kabelbaum biegen und wackeln.
Jetzt läuft sie wieder. Habe mir eine gebrauchte Zündbox organisiert (ist nicht ganz einfach) und eingebaut. Meine Vermutung ist ,das durch den defekten Regler irgendwie Überspannung im System war.