Ölkreislauf und Ölleck?




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon my-p » So 25. Mai 2014, 18:40

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Ölkreislaufs bei meiner GT250iR - Hat diese für das Getriebe und den Motor einen Ölkreislauf, oder zwei verschiedene?

Ich frage mich dies, da meine Maschine anfängt zu lecken - unter dem Kasten, wo die Kette verschwindet, dort kommt öl raus und auch der ganze Kasten war zugeschmiert von innen (Habe die Abdeckung einmal abgemacht um nach zu sehen, ob bzw wo es leckt) habe aber leider nichts gefunden dementsprechend nur sauber gemacht und wieder zu geschraubt.

Jetzt meine Frage: habt ihr eine Idee was da los sein könnte? vorkurzem wurde der gangwahlsensor erneuert, hat das damit eventuell was zu tun?

Hier zwei Fotos, damit ihr seht, welche Stelle ich meine (Dort kommt das Öl raus)
http://www.directupload.net/file/d/3633 ... 6c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3633 ... jg_jpg.htm

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Eins habe ich noch: Und zwar muss ich erst in 2000km zur Inspektion, sollte ich damit schon vorher zur Werkstatt oder ist das dann jetzt auch egal?
my-p
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jun 2011, 02:15
Wohnort: Hannover
Motorrad: GT 250i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » So 25. Mai 2014, 18:40

Anzeige
 

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon Potato » So 25. Mai 2014, 20:10

Moin moin,

das Antriebsritzel wird von der Antriebswelle angetrieben, diese ist abgedichtet mit einem Wellen Dichtring.
Dieser könnte z.B. undicht sein, ebenso könnte auch der seitliche Deckel undicht sein. Ganz einfach könnte aber auch der Dichtring unter dem Sensor für die Ganganzeige undicht sein.

Der Wellendichtring Nr. 27 ist der Dichtring der Antriebswelle:

Die Gehäusedichtungen siehst Du hier:

Den Sensor für die Ganganzeige siehst Du hier, darunter ist auch ein Dichtring, das wäre dann die Position 38:

Bist Du sicher das an dieser Stelle Motoröl heraus kommt? Vielleicht ist auf der Kette soviel Fett das es von der Kette abspritzt und sich unter der Abdeckung sammelt, von der Motorwärme verflüssigt sich dieses, und es läuft unter der Ritzelabdeckung nach unten ab......

Ich würde Dir vorschlagen in die Werkstatt zu fahren, zumal die Mitarbeiter dort ja an dem Sensor für die Ganganzeige gearbeitet haben, dies wäre als Fehler (die Undichtigkeit) sehr schlüssig.

Gruß Mattes :thumbu:
Zuletzt geändert von Potato am So 25. Mai 2014, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Potato
 

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon my-p » So 25. Mai 2014, 20:31

Hallo Potato,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Also ich war auch erst der Meinung, das es Kettenfett ist, da die Kette vor wenigen KM erst neu gemacht wurde. aber hinter der Abdeckung war alles schmierig - Dann müssen die ja nen ganzen Eimer Fett auf die Kette gemacht haben.
Das mit der Dichtung für den Gangwahlsensor denke ich wird es eventuell sein. Ich habe ja jetzt alles soweit sauber gemacht. sollte wirklich die Dichtung für den Gangwahlsensor das Poblem sein, so werde ich es ja dann sehen (oder nicht)
Wird eine Dichtung beim Austausch des Sensors immer mit gewechselt? bzw. wird das dann auf "Garantie" gemacht? da der Fehler ja vorher nicht da war

Vielen lieben Dank!
my-p
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jun 2011, 02:15
Wohnort: Hannover
Motorrad: GT 250i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon Potato » So 25. Mai 2014, 20:35

Wenn der vorher nicht undicht war ist der Dichtring durch den Eingriff undicht geworden, und zählt somit zur so genannten Nacharbeit, also eigendlich Garantie. Ich würde den Dichtring grundsätzlich mit erneuern, obwohl ein solcher Gummiring theoretisch mehrfach verwendet werden könnte, wenn er nicht ausgehärtet ist.

Wenn es denn daran liegt, was ich glaube aber von hier nicht sehen kann. :gruebel:
Potato
 

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon my-p » Mo 26. Mai 2014, 12:49

Moin,

ich bin heute mal ne größere runde gefahren um da alles auf touren zu bekommen, habe dann den Deckel noch einmal geöffnet um zu gucken ob Öl am Gangwahlsensor ist.
Mein Befund: Der Gangwahlsensor war trocken - einzig an dem "Schlitz" wo die Lichtmaschine ist war etwas Öl (Minimal). Kann da auch i.wo Öl heraus kommen?
my-p
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jun 2011, 02:15
Wohnort: Hannover
Motorrad: GT 250i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon Potato » Di 27. Mai 2014, 08:37

Hallo,

alles was mit dem Ölkreislauf zu tun hat kann unter Umständen undicht werden.

Mit einem Ölverlust am Motorrad würde ich nicht so lange warten, es reichen bereits ein paar Tropfen vor dem Hinterrad aus um Dich in den Seitenstreifen oder Schlimmeres zu befördern. :eek: :eek: :eek:

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon my-p » Di 27. Mai 2014, 09:53

Moin,

Da hast du recht ;-).
Aber ich frage mich echt, ob aus dem lichtmaschinen Kasten Öl raus kommen kann? Eine lichtmaschine hat doch keinen Ölkreislauf. Oder liege ich da jetzt komplett falsch? :-D
my-p
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Jun 2011, 02:15
Wohnort: Hannover
Motorrad: GT 250i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Ölkreislauf und Ölleck?

Beitragvon Potato » Di 27. Mai 2014, 11:54

Guck dir doch noch einmal die Bilder von den Gehäusedeckeln und deren Dichtungen an, dann erübrigt sich deine Frage ;)

Gruß Mattes
Potato
 


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron