Offene Leistung einer GT125N?




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: Offene Leistung einer GT125N?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 24. Mär 2014, 23:38

In freier Wildbahn hab ich die 650 Cagiva Raptor auch noch nicht bewusst wahrgenommen, aber dass ihr Antrieb von Suzukis 650er
stammt, hilfsweise abgeleitet wurde, ist ein offenes Geheimnis (ab 1'50'')


Naja, so ganz unrecht hat der MoWikiArtikel bezüglich der Herkunft des Hyo-Motors nicht, doch richtig ist er auch nicht.
Man weiß ja ziemlich genau, wann die Kooperation des frisch gegründeten Unternehmens Hyosung mit Suzuki begann. Das war 1979, ein Jahr nach der Firmengründung von Hyosung.
Aber weiß man auch warum Suzuki diese Kooperation einging? Und wann sie formal endete?

Bei der Frage nach dem Warum denke ich an die sehr unrühmliche japanische Vergangenheit in Bezug auf Korea. Japan betrachtete Korea und die Koreaner
lange als minderwertig und verhielt sich als Besatzungsmacht auch so. Koreaner - das war aus damaliger japanischer Sicht (Zeitfenster vor dem zweiten Weltkrieg und bis 1945) nicht mehr als herumlaufender Dreck. Muss man so hart sagen. Da wurde viel Porzellan zerschlagen. Wenn man denn die zigtausend koreanischen Opfer mit Porzellan vergleichen darf. Ich kann mir vorstellen, dass die Kooperation Suzukis mit Hyosung auch ein Stück weit der Versuch einer Wiedergutmachung gewesen war, wenn auch mit eigenen ökonomischen Vorteilen im Hinterkopf. Ein potenzielles Zweigwerk im damals noch preisgünstigen Südkorea zu haben, hatte schon Charme.

Der SV 650-Motor wurde im Jahr 1999 als Nachfolger der TL1000 konstruiert. Ich weiß nicht, ob die japanisch-koreanische Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt noch Bestand hatte. Wenn man das Jahr 1986 heranzieht, dann nicht mehr, da in jenem Jahr das erste eigenentwickelte Hyosung-"Motorrad", die Love50, das Licht der Welt erblickte. Bestimmt nicht mehr im Jahr 2004, als die GT 650 auf den Markt kam. Das beruht aber auf reiner Phantasie und Annahme meinerseits. Sicher ist, dass zu diesem Zeitpunkt, 2004, der SV-Motor ausgereift war, als haltbar, zuverlässig und erprobt galt. Ihn als Antrieb für die GT in Erwägung zu ziehen, hatte auch Charme. Ihn nachzubauen, lag auf der Hand. Und ich denke, dass genau das passiert ist. Kein Lizenzbau, einfach abgekupfert. Mit freundlicher Genehmigung Suzukis, vermutlich :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 24. Mär 2014, 23:38

Anzeige
 

Re: Offene Leistung einer GT125N?

Beitragvon AGFA » Di 25. Mär 2014, 18:29

125er? 650er? Was ein Themenhickhack ....... und das von Lucky..... da paßt man mal ein paar Tage nicht auf ....
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Offene Leistung einer GT125N?

Beitragvon guido » Di 25. Mär 2014, 20:04

bei den motorrädern war der einzige wirkliche 1:1 suzuki-lizezbau die gs 125
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron