Reparatur: abgebrochener Zapfen an Griffarmatur




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Reparatur: abgebrochener Zapfen an Griffarmatur

Beitragvon Haya-Olaf » Do 30. Apr 2015, 20:44

Hi.

An einigen Stellen merkt man leider doch, dass bei der Herstellung der Hyos kräftig gespart wurde. Dazu gehören z.B. Griffarmaturen aus Plastik, statt Metall (ich bin mir nicht sicher, ob alle Hyo-Griffe diese Zapfen haben. GT125 N und R auf jeden Fall beidseitig).
Bei einem Sturz oder Unfall brechen gerne mal die kleinen Plastik-Zapfen ab, die den Griff gegen Verdrehen und Verschieben sichern. Es soll auch Vorbesitzer geben, die sie abfeilen, weil sie keine Löcher in den tollen Superbikelenker bohren wollen oder können.
Unterfüttern mit Lining-Blechen geht leider auch nicht, da die Gewinde im Plastik nur geringe Kräfte aufnehmen können.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn sich die Griffe bewegen lassen, also muss eine Reparatur-Lösung her:
Die Bohrung im Lenker, für die Zapfenaufnahme, hat einen Durchmesser von 5mm. Also muss der Zapfen auch 5mm haben. Der Zapfenstumpf hat aber auch nur 6mm Durchmesser, so dass zu wenig Futter für das Eindrehen einer Madenschraube verbleibt. Also bleibt nur eine Kombi aus 5mm Zapfen und 3mm Gewinde. Googeln fördert nichts zu Tage. Also selbst ist der Mann/die Frau.

Man benötigt:
- Rohr mit 5mm Außendurchmesser und 3mm Innendurchmesser (ich hab bei ebay nur was aus Messing gefunden)
- 2,9mm Blechschraube mit 9mm Länge, Linsenkopf und Kreuzschlitz
- Epoxid-Kleber

1. Rohr auf 5mm ablängen und entgraten
2. eine Seite ansenken, so dass der Linsenkopf gut aufliegt
3. Schraube leicht mit Epoxidharz einschmieren
4. Schraube einführen, vermitteln und Harz trocknen lassen (überflüssigen Kleber schnell abwischen)
5. Kopf der Schraube rundherum auf Rohr-Durchmesser (5mm) bringen
6. Stumpf im Plasik-Griffamatur plan feilen
7. Stumpf mittig (!) mit 1-1,5mm bohren, Tiefe 3mm
8. selbsterstellten Zapfen eindrehen, bis Anschlag
9. Griff montieren und freuen
(sollte der Griff noch Spiel haben etwas dünnen Kupferdraht zwischen Zapfen und Bohrung bringen)

Griffarmatur ohne Zapfen
Bild

Reparaturlösung
Bild

Viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

von Anzeige » Do 30. Apr 2015, 20:44

Anzeige
 

Re: Reparatur: abgebrochener Zapfen an Griffarmatur

Beitragvon Joge » Do 30. Apr 2015, 21:19

Es gibt auch noch eine andere Lösung , einfach eine M3 Innensechskantschraube verwenden . Man muss nur noch den Aussendurchmesser 0,5 mm abschleifen bzw. drehen .
Joge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:01
Wohnort: NRW Werne
Motorrad: GD 250I
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron