Reparatur: Bremslichtschalter vorne




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Reparatur: Bremslichtschalter vorne

Beitragvon Haya-Olaf » Mo 11. Mai 2015, 23:23

Hi.

Ich hab hier drei Bremslichtschalter, für vorne, und keiner tut das, was er eigentlich soll. Zerlegen ist nicht, da er verschwißt ist. Irgendetwas klickt, wenn man ihn betätigt. Also ist da vermutlich ein richtiger Schalter drin und nicht nur eine Blechlasche mit Kontaktplätchen.

Lösungsansatz:
1. durch die Löcher tüchtig Kontaktspray oder WD40 ins Gehäuse pumpen. Der Schmodder, der danach rausläuft, spricht Bände.
(in diesem Zusammenhang ruhig auch die Stecker am Kabelbaum und Schalter von Oxiden befreien).
2. Schalter mehrmals betätigen und trocknen lassen
3. nun mit einem Durchgangsprüfer checken, ob der Schalter korrekt ein- und ausschaltet
4. Schalter probeweise montieren. Vermutlich ist das Bremslicht nun dauernd an oder flackert, wenn man ein bisschen am Bremshebel wackelt. Bewegt man den Hebel leicht nach vorne ist das Licht aus. Der Grund (bei uns): viel Spiel im Bremshebelgelenk. Somit bringt auch ein nagelneuer Schalter keine richtige Lösung. Also Schalter wieder demontieren.
5. Bei Mutti eine normale Stecknadel organisieren, sowie eine Stecknadel mit einem Kugelkopf, so wie sie oft an neuen Hemden dran sind, um sie auf der Verpackungspappe zu befestigen (i.d.R. hat so ein Kopf einem Durchmesser von 1,5mm und ist ziemlich hitzebeständig)
6. normale Stecknadel glühend erhitzen und ca. 3mm tief, mittig, in den Pin des Schaltes drücken. Nadel wieder herausziehen.
7. Hemdstecknadel auf 4mm kürzen (ohne die 1,5mm vom Kopf)
8. Vorsichtig den Hemdstecknadelstumpf (hier rot) glühend erhitzen und in das vorher eingebrachte Loch, im Pin, stecken. Abkühlen lassen.
9. Schalter montieren und Funktion prüfen.
Der Pin des Schalters sollte nun soweit vorgespannt sein, dass er sicher ausschaltet, wenn der Hebel nicht gezogen wird, sowie gleichzeitg früh und sicher das Bremslicht einschaltet, wenn der Bremshebel betätigt wird.

Dauer: 10 min, Kosten: keine

Bild

Viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

von Anzeige » Mo 11. Mai 2015, 23:23

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron