richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon flydown » Mi 22. Apr 2015, 19:10

Hallo,

ich fahre eine GT 125 und bin gerade etwas verworren.

Passend zum Mopped habe ich eine gedruckte deutsche Reparatur- und Wartungsanleitung.
Jedoch zeigt diese wie die englische zwei Möglichkeiten:

Beim Zusammensetzen des Vergasers: Sprengring auf die Nadel (hab ich in mittlerer Stellung), dann von unten den schwarzen Ring mit Nupsi für das Loch im Schieber, auf den Sprengring den Federhalter, darauf die Feder (Kapitel 4-6)
In der Explosionszeichnung: Ferderhalter, darauf die Feder, dadurch die Nadel mit Sprengring, auf dem Sprengring der schwarze Ring mit Nupsi (Kapitel 4-4)

Von der Logik her würde ich die erste Variante bevorzugen. Richtig?

Und ist es normal, daß die Nadel bei voll geöffnetem Schieber nicht annähernd ganz aus dem Düsenstock austaucht?

Danke und viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Mi 22. Apr 2015, 19:10

Anzeige
 

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon lucky cruiser » Mi 22. Apr 2015, 21:29

Was bei einer 125er Hyo-GT aus dem Jahre des Heils 2003 vergasertechnisch richtig oder falsch ist, kann ich beim besten Willen nicht präzise ansagen, aber weil hier zurzeit grade einige Protagonisten vor ihrer inneren Hyo-Klagemauer stehen, die Krise haben und sich gegenseitig ins Taschentuch schneuzen, versuche ich mal mit ein paar grundsätzlichen Hinweisen auszuhelfen. Wobei ich nicht weiß, ob der nachfolgend verlinkte Artikel nicht bereits bekannt ist.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon flydown » Do 23. Apr 2015, 04:56

Hallo,

und dankeschön. Ja, den Artikel kenne ich bereits.

Im Moment geht's mir eigentlich nur um den richtigen Zusammenbau des Hauptdüsennadelkonstrukts, damit ich dort einen Fehler ausschließen kann.
Dann weiter zum Einstellen.
Obwohl mich das jetzt schon vor endlose Rätsel stellt:
Was ich auch drehe, alles nicht gut.
Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon flydown » Do 23. Apr 2015, 19:21

Hallo,

also, eine energische Anfrage bei einer bekannten Suchmaschine brachte ein Bild zutage, das annehmen läßt, daß die erste Variante die richtige ist.
Dort sind die Bauteile in nämlicher Reihenfolge auf einem Tisch angeordnet.
Wie es Murphy's Gesetz vorsieht, finde ich es jetzt natürlich nicht mehr.

Trotzden vielen Dank
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Apr 2015, 20:14

Ich kann beim besten Willen in dem Ereignis nicht die schlimmstmögliche Entwicklung und damit auch nicht Murphy erkennen.
Immerhin hast du die Lösung gesehen (und hoffentlich wenigstens im Biohirn abgespeichert); eines Beweises, dass du sie gesehen hast,
ist zwar nett und freundlich im Ansatz, bedarf mich betreffend zumindest nicht, denn - wenigstens - ich glaube unumwunden, dass du etwas
gefunden hast, was ein Heureka verdiente.

Good luck.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon Potato » Do 23. Apr 2015, 21:26

Ich würde das mal so probieren, die Reihenfolge wird hier angezeigt:



Normalerweise hebt sich eine Düsennadel bei diesen Vergasern nie ganz aus dem Düsenstock heraus, da bleibt ein Stückchen drinnen, selbst wenn der Schieber ganz auf gedrückt wird, die Nadel wird ja nach unten hin dünner so das bei leichter Öffnung schon ordentlich Kraftstoff freigegeben wird.
Eigentlich passt eine Düsennadel und deren Anbauteile nur einmal richtig zusammen, die Mittelstellung des Sprengrings halte ich für eine gute Wahl.

Fotos sind vor dem Auseinanderbauen sinnvoll und können beim Zusammenbauen ein Segen sein. ;)

Und wenn man einmal seine Meinung äußert, dann heult man nicht ins Taschentuch sondern macht seinem Ärger einfach Luft. :thumbu:

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Apr 2015, 21:51

Dann ist also die Meinung nur ein Synonym für Ärger, den man entlüften muss, oder, konkreter gedacht, kann Meinung nur dann artikuliert werden, wenn ihr Äußerer verärgert ist? Was ist mit denen, die die Meinung hören, aber nicht verärgert sind? Haben die keine Meinung oder gilt sie nicht als solche? :gruebel:

Fragen über Fragen ... :keks:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon Potato » Do 23. Apr 2015, 22:18

Eine Meinung über Dinge kann viele Ausdrucksarten wiederspiegeln und meine war in diesem Moment mit Ärger verbunden.

Da ich eigentlich keine Heulboje bin wirkt das eventuell befremdlich, aber jeder Betroffene kann wohl mitfühlen wie sich der Geschädigte in diesem Moment fühlt. Irgendwann ist auch meine Leidensfähigkeit am Ende angelangt, genauso wie mein Verständnis für viele Dinge.

Beruflich habe ich täglich mit Schäden an Fahrzeugen zu tun, dann sind es zu 99 Prozent einer oder zwei an einem Fahrzeug und das ist für einige Menschen schon zu viel. Wenn ein Fahrzeug dauerhaft nur noch mit Defekten behaftet ist, wird auch ein Prediger irgendwann zur wildesten Wildsau.

Gruß Mattes
Potato
 

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Apr 2015, 22:27

Ich bin selber auch kein Heiliger sondern höchst menschlich, hätte mich auch geärgert, wäre mir dein Schicksal widerfahren,
aber ich hätte meinen Ärger als genau das bezeichnet und nicht als Meinung verbrämt. Warum? Beides scheint subjektiv, doch
ist die Meinung häufig wertfrei, der Ärger dagegen echt. Das war's, worauf ich hinauswollte ;)

Wenn ich ehrlich bin, muss ich mich angesichts mancher Story hier fragen, ob ich mit meiner Mühle einfach nur Glück habe und,
wenn ja, womit ich es verdient habe. Denn bis auf den defekten Kühler war bislang nichts kaputt, außer, ich habe es verursacht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: richtiges Zusammensetzen Hauptdüsennadel

Beitragvon Potato » Do 23. Apr 2015, 22:36

Du Glücklicher. :D

Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech, bei den ganzen Schäden ist aber eines Gewiss, liegengeblieben bin ich mit dem Moped noch nie.
Ich lasse wie gesagt das Moped reparieren und schaue dann mal weiter, im Moment bin ich auch wieder ganz ruhig und gelassen, wie Du so schön gesagt hast bin ich halt ein Ruhrpott Mensch und die kriegen Ihre Attacken meist sehr heftig, aber auch nur kurzzeitig. ;)

Eigentlich mag ich meine GT ja sehr gern und wenn ich sie morgen sehe, wenn ich die Garage öffne, muss ich ihr einfach wieder verzeihen, ich kenne mich ja.

Mal schauen, drück mal die Daumen das ich sie schnell wieder kriege, außerdem habe ich ja nicht für einen neuen Käufer erst gestern neue Crash Pads an die GT gebaut. Diese Pads von Alpha-Technik sehen übrigens gar nicht mal so schlecht aus.... :bier:
Potato
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron