Sooo viele Problemchen :)




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon Chinakracher » So 23. Jun 2013, 15:09

Nee, ich suche nur immer die einfachsten Dinge raus, bevor ich zu komplizierteren Dingen gehe...


Leider hab ich kein Kompressionsprüfer und mein Kontostand erlaubt es mir auch nicht zur Werkstatt zu fahren...


Ich werde trotzdem, wenn ich nachher mal Lust habe, die Vergaser nochmal rausnehmen und reinigen.


lg
Chinakracher
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:12
Motorrad: GT 125
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » So 23. Jun 2013, 15:09

Anzeige
 

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Jun 2013, 17:56

Achso. Hm. Verstehe. Da ich dir meins schlecht rüberreichen kann, bleibt nur, dir die Daumen zu drücken, dass dich die einfachen Maßnahmen auch zum Ziel führen.
Und sorry, wenn ich dir zu nahe gerückt bin.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon Chinakracher » So 23. Jun 2013, 20:51

Wenn es vorhin nicht geregnet hätte (für irgendetwas findet man immer ne Ausrede) dann hätte ich auch mal die Vergaser ausgebaut...

Aber nächstes Wochenende hab ich ja frei, da will ich das denn endlich in Angriff nehmen, denn ich mal wieder richtig Lust Mopped zu fahren.


Keine Angst @ lucky cruiser, bist mir net zu nahe gekommen, im Gegenteil, du bist ne große Hilfe :bier:




lg steven
Chinakracher
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:12
Motorrad: GT 125
EZ (Jahr): 2004

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Jun 2013, 22:58

I do my very best 8-)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon Chinakracher » Sa 29. Jun 2013, 18:57

Soo, erstmal schöne Wochenendgrüße aus dem verregneten saukaltem Land Brandenburg... bei 14 Grad und Nieselregen macht das Schrauben richtig Spaß.



Nun, ich hab, ohne zu Lügen ca einen halben Liter Wasser im Tank...

Haltet mich jetz für total bescheuert (wenn ich so drüber nachdenke... :wall: )

Ich hatte vor ein paar Tagen den Tank ausgebaut weil der etwas verrostet war, bzw durch die Standzeit waren halt verschiedenste Ablagerungen... da dachte ich mir... Flasche Spülmittel... oben rein, mit Wasser voll machen, und unten wieder raus, doch leider ging diese Rechnung nicht 100% auf, denn auch mit zuhilfenahme (schreibt man das so? :gruebel: ...sieht so komisch aus) von Pressluft, ging der Rest nicht raus... Es schwappte halt hin und her, und ich bekomm das Zeug einfach nicht raus, egal wie rum ich den Tank halte.

Habe ihn heute dann nochmal mit 1l Brennspiritus ausgespült, doch Schmodder befindet sich dort immer noch drin (genau so wie Wasser)

Das ist glaub ich das Problem, was meinem Mopped nich so gut bekommt.


Habe mir überlegt, nächste Woche bei Tante Louise mal son Fläschen Vergaserreiniger zu holen, normalerweise glaub ich an sowas nicht, aber wenns hilft?


Freifahren geht nich, da die Karre erstmal zum Tüv muss, außerdem muss sie umgemeldet werden, aber stotternd brauch ich sie gar nich erst hinbringen :fluch:

Und hätte der Chef das Geld mal pünktlich überwiesen, dann wär auch schon Lohn auffm Konto..... schöne grüße!! :fluch:


Soo, das wars von mir, das Wochenende ist versaut... Konto leer, Tank voll mit Wasser, kein Tüv, keine Ummeldung und kein gutes Wetter.


Soo... nun gehts mir ein wenig besser



lg steven
Chinakracher
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:12
Motorrad: GT 125
EZ (Jahr): 2004

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon lucky cruiser » Sa 29. Jun 2013, 21:19

Was hättste denn mit dem Spüli aus dem Tank rauskriegen wollen? Spülmittel lösen Fette gut bis hervorragend, aber derlei findet sich in Moppedtanks relativ selten ... Immerhin ist der Tank dank der Zugabe von Brennspiritus jetzt gut gegen geschützt :mrgreen:
Da leben wir im sogenannten Informationszeitalter, rasend schnellem, überall verfügbarem Internet mit Milliarden Möglichkeiten, sich vorher schlau zu lesen, und die Leute spielen lieber "der kleine Alchimist". Versteh' ich einfach nicht ...

Was immer das für'n "Schmodder" ist, von dem du sprichst, er wird, sollte er einfach nicht von der Stelle weichen wollen, wo er sich augenblicklich befindet, weder mit Spüli noch mit Brennspiritus zum Verlassen zu bewegen sein. Winterberger hat dir meine ich einen wertvollen Hinweis auf einen Hersteller geliefert, der ein Produkt anbietet, mit dem du (d)einen Tank reinigen, entrosten und anschließend versiegeln kannst. Diese Methode ist erfolgversprechender.

Ist der "Schmodder" dagegen lose, liegt er nicht von ungefähr an der tiefsten Stelle. Sein spezifisches Gewicht lässt ein Aufschwimmen nicht zu. Abhilfe könnte in diesem Fall nur eine Druckspülung versprechen, die in einer Art Umkehrspülung durchgeführt wird. Das hineingejagte Wasser tritt an der Stelle aus, wo es hineingeblasen wird. An der Tanköffnung. Ziemlich nasse Angelegenheit, erhöht aber die Chancen, dass sich der "Schmodder" hinausschwemmen lässt.

An Vergaserreiniger mag man glauben oder nicht, sie sind jedoch stets dann hilfreich, wenn die Vergaserdüsen verharzt sind und man sich die Finger nicht schmutzig machen will. Völlig unnütz sind sie dagegen, wenn es um Rost oder ähnliche Materialien geht.

Noch was Positives zum Abschluss: Es wird wieder wärmer :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon Chinakracher » Sa 29. Jun 2013, 21:39

Mensch... wenn ich dich nicht hätte :mrgreen:


Hatte mir gedacht, dass es so einfach geht, wie bei der Simson... Tüte Schrauben rein... etwas Benzin oder Wasser dazu... kräftig schütteln, und nach 30 Minuten war der ganze angelöste Schmodder (Rost,alter Sprit etc) draußen.

Nur der komplizierte Aufbau vom südkoreanischen Blech machte mir da einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Und den Brennspiritus hab ich reingekippt weil er zu einem gewissen Teil Wasser bindet (was mir allerdings nicht hilft, wenn die Ethanol-Benzin-Wasser Brühe immer noch im Tank ist.)

Magst du mir das mal gaaaaanz kurz mit der Spülung erklären wie ich mir das vorzustellen habe?

Probiert hatte ich schon einmal, den Tank auszubauen, danach alle Schläuche ab, und dadurch das der Tank unten 3 Öffnungen hat (1 davon vermutlich als Entlüftung) an die eine Öffnung den Kompressor ran, und Druck rein, etwas Sprit raus... Druck rein... etwas Sprit raus... allerdings blieb dann immer noch ein Rest und der ganze rostige Schmodder...


Vllt. wäre es günstiger nen gebrauchten Tank für 20-30€ zu holen?

Oder Tank abbauen und in die Sonne legen, wenn sie denn mal scheint?


lg vom Chinakracher :bier:
Chinakracher
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:12
Motorrad: GT 125
EZ (Jahr): 2004

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon lucky cruiser » Sa 29. Jun 2013, 21:53

Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich im Augenblick noch ein halber Liter Blattlauskiller im Tank, jedoch kein Sprit. Wenn ja:

Tank ausbauen, umdrehen, auf weichem Material abstützen (Holz), Wasserschlauch in die Tanköffnung halten, Zielrichtung nach oben, Wasser marsch und Strahl in verschiedene Richtungen lenken. Lässt sich auch in der Badewanne erledigen. Restwasser versuchen, mit Leinentuch (Geschirrtuch) zu erhaschen und aufsaugen zu lassen. Verbleibende Restfeuchte der Sonne aussetzen. Föntrocknung dauert zu lange.

In etwa so.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon Felix » Sa 29. Jun 2013, 22:49

Hallo Chinakracher

Schau dir mal das Video an --- Entrosten und dann gleich den Tank Versiegeln.

Und das alles für ca.70,-Euro

http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... egel.de%2F



Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 295
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Sooo viele Problemchen :)

Beitragvon balluna » Sa 29. Jun 2013, 23:09

Felix hat geschrieben:Hallo Chinakracher

Schau dir mal das Video an --- Entrosten und dann gleich den Tank Versiegeln.

Und das alles für ca.70,-Euro

http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... egel.de%2F



Felix

Was es nicht alles gibt :resp:
Na hoffentlich ist das auch so einfach wie es Aussieht :gruebel: Zur Kontrolle einfach den Tank aufschneiden ( Spass )
Dann mal viel Glück und ein ruhige Hand.
Vieleicht ist es aber auch einfacher den Tank aufschzuschneiden und wieder verschweißen zu lassen :thumbu:
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Wie viele Kilometer?
Forum: Rund um Hyosung
Autor: fredrikrosen
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron