Tankanzeige Funktioniert nicht




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon ishadow78 » So 9. Jun 2013, 18:01

Hallo zusammen ,


ich habe seit gestern meine Gt 125 Naked ,leider musste ich feststellen das die Tankanzeige nicht funktioniert, Kabel scheinen aber alle dran zu sein.Wenn ich die Zündung an mache geht die Anzeige komischerweise noch ein wenig mehr Richtung E , ist bei mir der Geber defekt ? Oder was kann das sein . Wohnt vielleicht jemand von euch in der nähe von Torgau , oder könnt ihr mir so sagen was da los ist ?
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

von Anzeige » So 9. Jun 2013, 18:01

Anzeige
 

Re: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Jun 2013, 21:39

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Die Tankanzeigen der Hyos haben so ihre Eigenarten, aber funktionieren tun sie eigentlich. Unter zwei Voraussetzungen:
a) es befindet sich Sprit im Tank
b) der wurde richtig herum eingebaut. Also mit dem am Drahtende sitzenden Schwimmer nach vorne zeigend. Als ich vor Jahr und Tag meinen Tank vom Airbrusher zurück erhielt und ihn wieder mit Pumpe und Geber versah, dachte ich zuerst, dass es logischer sei, den Schwimmer nach hinten zu richten. Führt aber zu lustigen Anzeigeergebnissen :D
Nebenbei: Zuvor hatte die Anzeige bei meiner auch den Verlässlichkeitswert eines Politikerversprechens. Seitdem ich mit E10 fahre, kann ich staunend von einer ausgesprochen präzisen Anzeige reden. Klingt komisch, ist aber so. Frag mich bloß nicht, warum das so ist.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon ishadow78 » So 9. Jun 2013, 22:15

Hallo ,


Lucly, Danke für deine antwort.Ich habe zwei Vermutungen.

1.

Es wurden die Vergaser gereinigt, beim wideranbauen wurde vergessen den Tank wider anzuschließen .

2.

Der Geber wurde wie schon von dir erwähnt falsch eingebaut oder ist defekt .


Leider bin ich selber nicht der Bastler , deshalb traue ich mich selbst nicht daran , der Händler ist leider auch etwas komisch und meinte ich soll halt nach Tageskilometerzähler fahren . Das sehe ich aber irgendwie nicht ein , da ich die Gt ja erst gekauft habe und somit ja mein Jahr Garantie habe und diese ja wohl auch beanspruchen darf . Außerdem habe ich ein Motorrad gekauft was über eine Tankanzeige verfügt , also darf ich ja wohl auch erwarten das diese Funktioniert :stupid:
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon lucky cruiser » So 9. Jun 2013, 22:35

Zu Möglichkeit 1 kann ich nichts sagen, außer, dass sie nicht außer aller Wahrscheinlichkeit ist. Sichtkontrolle machen und sich Gewissheit verschaffen.
Möglichkeit 2 setzt schon ein gewisses positives Verhältnis zu Werkzeug voraus. Kompliziert ist es aber nicht. Übrigens haben die meisten hier auf diese Weise (und aufgrund der Unlust eines Werkstattmenschen) ihre Fähigkeiten erlernt. Mich eingeschlossen ;)

Schritt 1: Tank entleeren. Dazu Benzinschlauch vom Benzinhahn entfernen (ist meist nur draufgestülpt), ausreichend großen Gummi(!)schlauch dranhalten und den Sprit in einen Kanister laufen lassen. Bei mehr als 10 Litern und nur einem Kanister verklappst du den überzähligen einfach im Autotank. Das Ablassen klappt ganz gut, da deine Mühle einen Benzinhahn hat (auf Reserve stellen!). Dauert nur etwas, weil keine Pumpe dahintersitzt. Wär's ein Einspritzer, müsstest du dir erst eine Handpumpe besorgen, um den Sprit von oben abzupumpen.

Schritt 2: Tank ausbauen bzw. hochklappen.

Schritt 3: Tankgeber abschrauben, Position des Schwimmers ermitteln, ggfs. korrigieren und wieder anschrauben. Dabei auf die Dichtung achten und die Schrauben gleichmäßig über Kreuz anziehen. Dadurch stellst du sicher, dass überall der gleiche Anpressdruck auf die Dichtung ausgeübt wird.

Schritt 4: Tank wieder befestigen.

Schritt 5: Sprit einfüllen, Sichtkontrolle der Tankgeberdichtung. Das war's. Wenn danach keine Besserung eintritt, ist der Geber hin.

Wenn du lernst, dir mit dem, was man machen kann, selbst zu helfen, ersparst du dir unnötigen Ärger. Du kannst dich natürlich auf deinen - zutreffenden - Rechtsstandpunkt stellen und Funktionalität einfordern. Für mich jedoch reine Zeitverschwendung. Stellt sich der Händler jetzt schon stur, wird's später nicht besser.
Muss dich aber darauf aufmerksam machen, dass du, wenn du selbst Hand anlegst, auch konsequent sein musst. Sollte der Geber hinüber sein, beschaffst du dir den Ersatz auch selbst. Wie er eingebaut wird, weißt du ja jetzt ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: AW: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon ishadow78 » Mo 10. Jun 2013, 12:23

Hallo,

Heute morgen beim Händler, ohne zu gucken woran es liegt wurde gesagt der Geber sei defekt.Nun bekomme ich einen neuen auf Garantie.

Lach mich schlapp wenn es dann doch nicht der Geber ist :mrgreen:

Flasch Rum einbauen geht angeblich nicht und Kabel sind alle dran.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon lucky cruiser » Mo 10. Jun 2013, 19:06

ishadow78 hat geschrieben:(...) Flasch Rum einbauen geht angeblich nicht (...)
Auf die Idee, 'ne Flasch Rum in den Tank einzubauen, bin ich auch noch nicht gekommen :mrgreen:
Spässchen ...

Da wurde wohl jemand ganz plötzlich an der Ehre gepackt. Merkwürzig. Warum bloß? Hüstel ... 8-)
Soll dir Recht sein.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: AW: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon ishadow78 » Mi 19. Jun 2013, 12:50

Hallo,

Jetzt wo mein Tank langsam leer wird geht die Anzeige richtig voll.

Wieso nur :mrgreen: ?

Kann ja nicht am gestern instand gesetzten Benzinhahn liegen



Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon lucky cruiser » Mi 19. Jun 2013, 13:33

Ich schließe mal aus, dass du dein Mopped aufrecht an der Wand abstellst und üblicherweise auf einer weitestgehend ebenen Fläche lebst. Wenn die Anzeige bei abnehmendem Pegel eine zunehmende Erhöhung desselben anzeigt, vermute ich mal ganz stark, dass der Geber verkehrt rum drin sitzt (Schwimmer am Schwimmerdraht zeigt nach hinten, also Richtung Sitzbank). Dein Schrauber hat dir zwar gesagt, dass ein verkehrter Einbau nicht möglich ist, aber erstens glaube ich das erst, wenn ich's selbst geprüft habe (was ich nicht habe) und zweitens weiß ich, dass Werkstattmenschen einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Wie ich einräumen muss, mit Recht. Was die für Geschichten erleben, kann ich noch nicht mal erfinden.

Die beste Methode, den Ist-Zustand herauszufinden, ist, den Geber abzuschrauben und nachzusehen. Ist keine große Kunst, nur auf ein paar Dinge solltest du achten:

a) Tank leerfahren oder Sprit mittels Saugheber (sofern vorhanden) entfernen
b) Tankbefestigung unterm Sitz lösen
c) Tank hochheben und Benzinschläuche abziehen (jeweilige Position merken oder markieren)
d) Steckerverbindung zum Geber lösen
e) Tank nach hinten herausziehen, dabei leicht anheben
f) Auf Gummipuffer links und rechts am Rahmen achten

Jetzt kannst du dem Geber zu Leibe rücken. Schrauben lösen und den Geber vorsichtig herausziehen. Bedenke, dass an ihm ein Draht mit dem Schwimmer am Ende hängt. Sollte der Draht nach hinten (Richtung Sitzbank) zeigen, Tankgeber ganz rausziehen und anschließend vorsichtig wieder ins Loch einführen, diesmal aber mit dem Schwimmer nach vorne (Richtung Gabel). Bitte nichts am Geber verändern, gradebiegen oder sonstiges durchführen. Einfach widerstandsfrei wieder hinein und gut. Geber wieder befestigen (Schrauben über Kreuz langsam und gleichmäßig anziehen, fest, aber nicht brutal bis zum Geht-nicht-mehr. Achte auf die Dichtung zwischen Tankloch und Geber. Die gibt's nicht einzeln zu kaufen. Also sei nett zu ihr. Weiterer Einbau des Tanks in oben beschriebener Weise, nur rückwärts. Anschließend Tank befüllen und Sichtkontrolle der Geberdichtung durchführen. Danach kannst du mal testen, was die Anzeige macht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: AW: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon ishadow78 » Mi 19. Jun 2013, 13:42

Hallo,

Danke für deine ausführliche Anleitung, ich glaub da traue ich mich nicht alleine ran.

Habe leider niemanden im Bekanntenkreis der mir helfen könnte, daher ist mir das Risiko zu hoch.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
ishadow78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:28
Motorrad: im moment keines

Re: Tankanzeige Funktioniert nicht

Beitragvon AGFA » Mi 19. Jun 2013, 15:58

Hallo,
nach lesen Deiner verschiedenen Prblem"chen" frage ich mich wie alt (Baujahr, Laufleistung) Deine GT ist ????
Neu ? oder 10 Jahre? (falls Neu! Sollte dein Händler es in Ornung bringen)

Deine "Schäden" klingen eigendlich nach typischen Standschäden. Der Benzinhahn klemmt (verklebt) eigendlich nur wenn er nie oder lange nicht benutzt wird. Einsprühen, wie geschehen, ist gut und erhöht die Lebensdauer.

Bei der Tankanzeige kommt es bei langer Standzeit vor das der Schwimmer sich festsetzt oder die Kontaktfläche oxidiert. Dieses kann sich auch von selber wieder lösen wenn das Fahrzeug benutzt wird und du hast dann auf einmal eine Anzeige. Ein Kraftstoffzusatz mit reinigungswirkung (z.B. Motul Fuel Clean) kann auch Besserung bringen.
Ein umdrehen der Funktion kann ich mir nicht vorstellen, dazu müsste der Schwimmer bei leerem Tank fliegen und bei vollem Tank tauchen (Oder am Tankstutzen montiert sein.

Übrigens ist auch wenn alles richtig funktioniert die Anzeige nicht wirklich linear zum Benzinstand, der Schwimmer ist lange oben (Anzeige "Voll") bis er sich bewegt. Aber da gewöhnt man sich dran. (Also nicht aufregen, ist kein Mangel, der Geber kann nicht anders).

Einen Austausch des Gebers ausserhalb der Gewährleistung würde ich mir überlegen. Mit Teilstreckenzähler und Reservestellung kommt man auch gut zurecht.

Gute Fahrt
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron