Tk Auspuff Db Eater




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Tk Auspuff Db Eater

Beitragvon DcHyosung » Di 21. Jan 2020, 13:49

Hallo, ich bin Patrick und neu hier im Forum!
Ich hätte da gleich mal eine Frage!
Ich habe mir für meine gt125 naked
Einen gebrauchten Turbokit Auspuff gekauft,ohne den DB Eater hat sie gefühlt mehr Leistung und schafft ihre Vmax
Mit Eater schafft hat sie weniger Anzug und beschleunigt beim schalten in den 5 Gang nicht weiter!
Kann es sein das der Eater als Drossel fungiert?
DcHyosung
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:45
Motorrad: Gt125
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Di 21. Jan 2020, 13:49

Anzeige
 

Re: Tk Auspuff Db Eater

Beitragvon Haya-Olaf » Sa 25. Jan 2020, 12:09

Hi.
Auspuffanlagen sind eine echte Wissenschaft (ruhig mal googeln und ein Wochenende Zeit nehmnen). Besonders bei Zweitaktern kommt den Dingern eine enorme Bedeutung zu. Thema: Staudruck+Difusor.
Bei 4-Takter ist das nicht ganz so das Problem, da die Steuerung der Gase ja primär über die Ventile erfolgt und nicht über die Kanäle. Die GT125 ist eben ein 4-Takter. Natürlich hat jede Verengung im Auspuffauslaß eine bremsende Wirkung, wenn sie zum Stau führt. Und das dürfte hier der Fall sein. Ich gehe mal davon aus, das die GT mit dem Originalauspuff auch schon so lief, wie jetzt mit dem Eater.
Einspritzanlagen und Vergaser sollten auf die Auspuffanlage abgestimmt werden, damit ein Tuning wirklich was bringt. Das ist aber ne Aufgabe für Spezialisten mit Erfahrung und benötigt vergleichende Untersuchungen um iterativ an ein Top-Ergebnis zu kommen.
Nun kommt aber noch der Lärmschutz. Ohne Eater sollte man nicht (mehr) fahren. Auf der Renne ist es eh schon seit Jahren verboten. Da laufen immer parallel Phonmessungen, sonst macht man den Betreibern die Strecke dicht.
Also: eater rein. Ab zu nem guten Schrauber mit Prüftstand und dann die Möhre vernünftig abstimmen lassen. Alles andere ist Hinterhofmurks. Stell dich aber auf Kosten zw. 250-600 Euro ein.......wenns gut werden soll. Der Mensch ist emotional, d.h. wenn die Fuhre lauter ist, meinst du, sie geht besser. Prüfstandsläufe beweisen ganz schnell, dass man da zumeist einem Trugschluß aufsitzt.

Viel Erfolg
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron