Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Hyosung TOT » Mi 12. Mär 2014, 23:59

Hi lucky cruiser,
schön das es dich noch gibt :moped:
Woher bekomme ich den liegenden Smily, oder wie sich das Ding auch immer nennnt :?:
Danke :win:
Lebende Legenden verpuffen machmal recht schnell :resp:
Mfg :fluch:
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

von Anzeige » Mi 12. Mär 2014, 23:59

Anzeige
 

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon lucky cruiser » Do 13. Mär 2014, 07:27

Hyosung TOT hat geschrieben: (...) Lebende Legenden verpuffen machmal recht schnell (...)
Einfach köstlich :lol: Möchte auch gerne ein toter Hyosung sein ...

Weg von den Zombies, zurück zum Thema.

Es gibt bestimmt eine Lösung, aber es hat sie noch keiner gefunden. Versiegt der Ersatzteilstrom, hat man auch allgemein schlechte Karten. Bitter im Einzelfall, aber Fakt. Einen Vorteil gibt's jedoch: Jeder Hyo-Händler mit entsprechenden Unterlagen kann dir die benötigten Daten geben. Kann im Sinne von darf. Sofern er nicht anderweitig helfen kann. Dann hast du die Chance, einen anderen Vergaser-Hersteller anzusprechen. Vergaser werden ja noch hergestellt und so ungewöhnlich dürften die für die Hyos nicht sein.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » So 16. Mär 2014, 01:05

Hallo,

danke an Hyosung TOT bzgl. der Info - ich habe alles wieder zusammengebaut und getestet - geht soweit ;)

Das einzige was mir auffiel, ist dass die Beschleunigerpumpe (Acceleration pump) nicht so arbeitet wie sie soll...?

Wie schon gepostet, steht die Düse für die Pumpe gegen Vergaserwand (von hinten gleich nach rechts), was laut Ersatzteilhändler stimmen soll (Zur Besseren Zerstäubung).

However, ich hab die Pumpe befüllt (Gas ruckartig aufdrehen, ohne Motor ;)) bis was kam. Das pinkelt es aber nur raus. Lass ich den Motor laufen und geb Vollgas, passiert genauso wenig, und - mein eigentliches Hauptproblem - der Motor setzt aus/stirbt ab bei Vollgas, weil das Gemisch halt zu mager wird.

Genau das scheint nicht mehr zu funktionieren - nur leider hab ich keine Ahnung wie es aussehen muss...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Hyosung TOT » Fr 21. Mär 2014, 20:27

Hi, du hast erst einmal 2 Kontrollstellen. :D
1. ist das Spiel des Ansteuerbowdenzuges für die BS- Pumpe selbst. Das muss so eingestellt werden, das es absolut im Verhältniss 1:1 mit dem Bowdenzug, welcher den Gasschieber anhebt mitläuft.
2. es gibt eine Einstellschraube, welche das Spiel der eigentlichen BS- Pumpe reguliert.(die gekonnterte Schraube) Die muss Spielfrei eingestellt sein, also bei der kleinsten Bewegung am Segment, muss sich der Stößel von der Membran mit nach unten bewegen :o
Wenn du dann immer noch keine ordentliche Menge einspritzen kannst, liegt es am Rückschlagventil, oder die Pumpe ist noch nicht vollständig entlüftet, das dauert durchaus mehrere Hübe, ehe das System, nach einer vollständigen Entleerung wieder richtig funzt.
Stell doch bitte, ein bis 200 :lol: hochauflösende Bilder, von der rechten und linken Vergaserseite ein, da sieht man schon mit bloßem Auge, ob die Grundeinstellungen evtl. total daneben sind.
schönes WE
MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » Fr 21. Mär 2014, 20:40

Hi,

Die Grundeinstellung ist i.O., habe das Servicebuch hier ;)

Ich hab die Düse zum Motor hin ausgerichtet, die Gemischschraube grundeingestellt und Motorn warmlaufen lassen - nun gehts :) Gashahn kann ich ruckartig aufziehen, toeurt schön hoch. Es lag auch an der Leerlaufdrehzahl anscheinend - is die zu niedrig <1.300U/min säuft sie einfach ab (es blubbert). Stell ich +- 1.450 oder besser 1.500 U/min ein, gehts wunderbar. Ich weiß grad nicht welche Vorgabe es gibt, war aber glaub ich, in diesem bereich.
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Hyosung TOT » Sa 22. Mär 2014, 01:17

Hi, da schreib ich mir die Seele aus dem Leib, um dir zu helfen und du hast das Buch :wall:
Da sollte auch die Leerlaufdrehzahl drinnen stehen, 1450 +,- 100 ;)
MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » Sa 22. Mär 2014, 14:38

Hi, sorry :oops:

Mir gings primär um die Stellung der Düse, da dies nicht aus dem Servicebuch hervor geht. Ich hab sie jetzt in Richtung Motor zeigend gestellt (sodass beim Choke auch was durchgeht :)).
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » So 27. Jul 2014, 22:56

Sorry, dass ich das Thema nochnmal hochhol.

Hat jmd. die Möglichkeit das zu prüfen? Wie muss die Düse für die Beschleunigerpumpe stehen? Richtung Vergaserwand oder zum Motor zeigend (man beachte des Aussparung der Chokeklappe direkt vor der Düse)?

Danke vorab ;)
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Potato » Mo 28. Jul 2014, 18:32

Man beachte das nicht jeder diesen Vergaser vor seinem geistigen Auge hat.....

Ich kenne folgende Bauarten:

Eine Spritzdüse steht normalerweise so, dass sie mittig oder schräg zur Mitte in den Vergaser einspritzt. Dies hat den Sinn den Kraftstoff der Beschleunigerpumpe mit der angesaugten Luft zu vermischen. Spritzt diese Düse an die Vergaserwand, läuft der Kraftstoff durch den Vergaser (an der Wandung entlang) in den Motor, womit das Wort Vergaser dann ja keinen Bestand, und die Beschleunigerpume keine Wirkung hätte.

Gruß Mattes :bier:
Zuletzt geändert von Potato am Mo 28. Jul 2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Potato
 

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » Mo 28. Jul 2014, 18:35

Klingt plausibel :)

Die war ursprünglich zur Wand gerichtet und habe sie gedreht.

Ich schau nochmal, ob das jetzt besser ist.
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Düsen ändern
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 65
Vergaser Düsen wechseln
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Cosmin
Antworten: 0
Düsen ändern Aqulia
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: schmusekater39
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron