Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Potato » Mo 28. Jul 2014, 18:40

Wie steht das Austrittsloch zu der Düse, bzw. wo kommt der Kraftstoff aus der Düse, auch nicht unwichtig beim Einbau der Selbigen.

Spritzt die gerade nach unten ab, oder schräg heraus?
Die kann ja auch zur Wandung zeigen, dabei aber schräg zur Mitte einspritzen......Bohrung beachten.

Wenn Du selbst an der Bohrung herum gepuhlt hast, z.B. größer gerieben, dann kannst Du die Düse wegschmeißen, zu viel Sprit ist auch nicht so toll......
Potato
 

von Anzeige » Mo 28. Jul 2014, 18:40

Anzeige
 

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Hyosung TOT » Mo 4. Aug 2014, 21:46

Hi, du hast das richtig erkannt, die Stellung ist leicht schräg, durch den Drosselklappenauschnitt, in Richtung Düsennadel, kann aber auch etwas rechts von ihr verbleiben. Wo liegt dein eigentliches Problem :?:
Geht die immer wieder aus nach dem Kaltstart?
Ich z.b habe jetzt eine Baujahr 2002 da, wo ich die BS-Pumpe absichtlich sehr spät ansteure und die läuft wenn, die ersten 400 Meter gefahren sind, auch wie jede andere. Allerdings schaffe ich so mit 2,8 Liter 100 km, bei mitterweile fast 100 kg Fahrergewicht :eek:
Mann kann die auch so einstellen, das 3,5- 4,2 Liter draufgehen, bei unveränderter Leistung :D
Einfach mehr Infos schicken, ich war hier gesperrt :wall:
Jetzt gehts aufwärts, bin zurück :mrgreen:
Danke der Admins, für meine Entsperrung :bier: :resp:
MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » Mo 4. Aug 2014, 22:21

Das Problem war, dass wenn ich den Gashahn ruckartig aufziehe, sie abstarb (ausm Stand oder leicht erhöhtem Gas). Die Düese hab ich verstellt, Spiel nach SOLL-Vorgabn eingestellt, Funktion i.o.. Es fehlet ein etwas höheres Standgas um das gewünschte Ziel zu erreichen ;)

Sonst läuft sie top :) Sobald sie warm ist, gibts mit dem Gas geben auch kein Problem mehr.
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Hyosung TOT » Mo 4. Aug 2014, 23:08

Hi, mir fehlt noch die Angabe was für eine xrx du eigentlich hast. Baujahr :?:
Es gibt verschiedene Ausführungen und auch Umweltstandarte. Und ja, für Deutschland wurden die künstlich so abgemagert, das die in der Übergangspahse wirklich fast unfahrbar waren, die ersten 100 Meter mit halben Shocke :evil:
Mitunter hilft es, die Nadel eine Kerbe höher zu hängen. Das Pro. muß nicht an der BS- Pumpe liegen. Ist evt. sogar der Ansaugstutzen "aufgeweidet" wurden. Was haste für eine HD drinnen? LD wird wohl noch original sein, da die schwerer zu bekommen :lol:
Auch eine drastische Überfettung, kann die Ursache sein. (in dem Fall müsste die Nadel tiefer)
Schreib mal ehrlich was original ist und was alles versucht wurde um mehr...... zu erreichen :oops:
Auf welchen Wert hasste die Ventile kalt eingestellt? Wie weit ist deine LG-Schraube auf? (bitte real auszählen, keine Buchangabe :o)
Danke
MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » Fr 8. Aug 2014, 15:50

Dann besetigen wir mal alle Klarheiten ;)

* BJ: 2004 [KM4PF41A54120XXXX] EDIT: Steht übrigens auch in meinem Profil :bäh:
** Gibts hierfür ein eigenes Servicehandbuch? hab eines für XRX von 2006 gefunden, mehr nicht.
* ungedrosselt

Unfahrbar: nein, definitiv nicht :D Den Choke bräuchte ich garnicht - d.h. anspringen tut sie ohne Choke immer (1-2 Anlasserumdrehungen), nur gleich losfahren (Gas geben) ist nicht, ich lass sie eh immer erst immer etwas tuckern (Helm aufsetzen, etc.). Bis sie warm ist, gibts eh keine Haue^^

Problem seit Kauf (Mittlerweile ja größtenteils behoben): Zieh ich im Stand ruckartig Gas auf, geht sie aus. Das sollte ja die Benzinpumpendüse ausgleichen (Die Problematik verstehe ich, wie haben das die 2-Takter damals hinbekommen? oO). Ich hab die Düse verstellt (Richtung Motor spritzend, vorher direkt zur Wand) und das Spiel der Pumpe eingestellt. Das hat schon geholfen. Ausm Stand heraus Vollgas brauch ich eh nie und sobald sie etwas mehr Drehzahl hat (etwas!), geht das soweiso ohne Probleme. Sonst läuft sie wie ein Uhrwerk (100km/h via GPS :mrgreen: [dann reichts aber auch]).

Kerbe ist nach Werksvorgabe. Hab ich auch nie geändert.

Überfettung: geprüft via Kerzenbild: Rehbraun, da seh ich kein Problem. Oder meinst du im Moment des Gas gebens? Gut, das hab ich nicht getestet - werd ich auch wahrscheinlich nicht (mehr) ^^

Original: Alles, ich steh nicht auf Tuning, noch nie. Serienzustand oder gar keiner. Demnach nichts versucht.

Ventile hab ich erst eingestellt, nach Werksvorgabe: IN und OUT, kalt: 0,10mm (evtl. auch 0,09mm ;)).

Die LG-Schraube hab ich auch versucht nach Werksvorgabe einzustellen (höchste Drehzahl suchen, dann Drehzahl wieder einstellen, wieder Schrauben, bis es passt, bla). 1 1/2 raus (war ja Vorgabe, oder?) und etwas eingestellt. Ausgezählt hab ich das nicht, ist auch schon etwas her ;)

EDIT: Was ist eigentlich die 125D, wie du es im Profil stehen hast?
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon lucky cruiser » Fr 8. Aug 2014, 18:57

Commifreak hat geschrieben:(...) Problem seit Kauf (Mittlerweile ja größtenteils behoben): Zieh ich im Stand ruckartig Gas auf, geht sie aus. Das sollte ja die Benzinpumpendüse ausgleichen (Die Problematik verstehe ich, wie haben das die 2-Takter damals hinbekommen? oO) (...)
(Mal als langjähriger Zweitakttreiber dazwischenmisch) Gar nicht. Das Problem ist bei beiden Motorprinzipien gleich: Solange der Brennraum nicht wohltemperiert ist, führt das Aufreißen des Gashahns zu einer nicht entzündbaren Menge an Materie und damit zu sofortigem Motor-Aus. Das Phänomen kenne ich zur Genüge von meiner Simson selig (eigentlich lebt sie noch, fährt auch schön, ist aber nicht mehr mein Eigentum) und meinem allerersten Auto, einem Lada 21011. Der hatte auch noch einen Choke und ging aus, sobald ich nach dem Starten den Choke schloss und Gas gab. Abhilfe schaffte kein Herumdoktern an irgendwelchen Düsen oder ähnliches, sondern gefühlvolles Dosieren des Chokes, auch nach Fahrtantritt. Der Choke steuerte beim Simsonvergaser eine Zusatzkammer, aus der nach dem Öffnen eines Stoßventils dem Hauptkraftstoff-Luftgemisch-Strom zusätzlicher Sprit definiter Menge zugeführt wurde, beim Lada war es eine Luftklappe, wenn ich mich nicht irre. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis: Anfettung des Kraftstoff-Luftgemischs.

Mit anderen Worten: Das Geheimnis liegt im Choke. Wenn man den - auch nach dem chokelosen Starten - leicht öffnet, verschwinden die Gasschubprobleme fast vollständig. Man fährt zwar die ersten Meter wie gedrosselt, aber der Motor geht nicht mehr aus. Wie weit der Choke geöffnet werden muss (halb, ein Viertel, ein Achtel) ist individuell festzulegen. Wie lange er geöffnet bleiben muss, ebenfalls. Wird man mit der Zeit merken.

Fazit: Beim Choke gibt's nicht nur ein "Aus" oder "An", sondern auch ein "Dazwischen".
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Fr 8. Aug 2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Commifreak » Fr 8. Aug 2014, 19:01

lucky cruiser hat geschrieben: Abhilfe schaffte kein Herumdoktern an irgendwelchen Düsen oder ähnliches

Ich hoffe, du beziehst dich damit nicht auf mein Thema hier, denn diese Düse ist dafür da :)

Bei meiner S51 (und SR50, dazwischen mal), kenn ich das Problem nicht, die gingen immer gut... Wobei... Ob ich da jemals ruckartig Vollgas gab, keine Ahnung. :D Da ist der Choke aber immer zu gewesen (nach dem Start).

Danke für die Info ;)
Commifreak
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:34
Motorrad: RX 125
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon lucky cruiser » Fr 8. Aug 2014, 19:09

Commifreak hat geschrieben:(...) Ich hoffe, du beziehst dich damit nicht auf mein Thema hier, denn diese Düse ist dafür da :)
Aber gewiss doch, sonst würde ich hier nichts schreiben. Dass "diese" Düse dafür da ist, habe ich auch nicht bestritten, sondern lediglich ausgedrückt, dass ich sie nicht für den Alleinverantwortlichen halte und weitere Maßnahmen als die bereits unternommenen für im Wesentlichen überflüssig. Wobei ich von den 19-jährigen Erfahrungen mit meinem SR 50 (präzise SR 50/1 CE) ausgegangen bin, der das gleiche Verhalten gezeigt hat. Nicht bei den jetzt, sondern den hierzulande gewöhnlicherweise vorhandenen Temperaturen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon Hyosung TOT » Fr 8. Aug 2014, 21:00

Hi, sorry, was da im Provil steht habe ich glatt überlesen :o
Die XRX 125 D ist eigentlich der Nachvolger von deiner. Ab Rahmennummer KM4PF42A..Ein völlig neuer/anderer Motor (fast fette 14 PS :mrgreen: ) und Rahmen, Ansaugsysten, Auspuff, CDI,......, aber optisch und in der Verkaufsbezeichnung eben eine XRX.
Du hast mit Bj.04 so eine, mit Serundärluftsystem. Diese haben das beschriebene Phänomehn (oder wie auch immer man das Wort heutzutage schreibt :gruebel: )
Nadel, wenn entdrosselt, in Kerbe 4 v.O.(original bei dir eigentlich in 3) und LG-Schraube sollte bei etwa 2,5 liegen. 1-1,5 ist mir bei diesem Vergaser noch nie begegenet :!: Es sei denn, diese Schraube wurde mit solcher Gewallt geschlossen, dass die Bohrung im Gehäuse geweidet ist.
Eine Nebenluftkontrolle, im Bereich des Ansaugstzutzen durchzuführen, kann auch nicht schaden. Es gab schon Fälle, da war der Vergasserflansch so verzogen, dass der O-Ring nicht mehr ordentlich dichten konnte. Das passiert aber nur bei Jugentlichen, die es mit dem Festziehen der M6 Schraubverbindung regerecht übertreiben.
Wie alt bist du eigentlich :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So lassen und mit Gefühl warmfahren :bäh:
MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

Re: Vergaser RX 125 Grundeinstellung und Düsen

Beitragvon lucky cruiser » Fr 8. Aug 2014, 22:50

in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Düsen ändern Aqulia
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: schmusekater39
Antworten: 2
Düsen ändern
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 65
Vergaser Düsen wechseln
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Cosmin
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron