Ja, doch, unter gewissen Bedingungen kann das durchaus klappen, Zweitakter schieben ganz ordentlich, aber ich habe überhaupt nicht den Anspruch, 'ner 125er Kreischsäge etwas beweisen zu müssen oder ihr - noch schlimmer - das Gefühl zu geben, dass ihr Ego oder ihr unterdrücktes Selbstvertrauen durch angenommene, wenigstens erhoffte Beeindruckung gestärkt wird. Erwachsene sollen keine Kinder schlagen. Und Moppedfahrer keine 125er beachten.
Und wenn du schon Schwanzvergleiche anstellst, dann bitte richtige. Weder standen meine Treibsätze hier zur Diskussion, noch hubraumstärkere Motoren dem Autor obigen Beitrags vor Augen. Es geht um den Vergleich von 125ern mit 125ern. Selbst dort schneidet die chinesische Interpretation einer Kreidler (der gute Alfred würde sich im Grab umdrehen, wüsste er, wo sein Name heute dranpappt. Vielleicht hält der Schriftzug deswegen nicht so lange am Tank) ganz besonders müde ab.
Zum Vergleich:
MZ 125 RT: 15 PS bei 9000 Upm und 11,7 Nm bei 8500 Upm
Yamaha YBR 125: 10 PS bei schon 7800 Upm und 9,6 Nm bei schon 6000 Upm.
Sogenannte Kreidler: 11,4 PS bei 9000 Upm und 9,8 Nm bei wohl gleicher Drehzahl.
Hyosung XRX 125: 15 PS bei 9000 Upm. Was davon wann am Hinterrad ankommt, habe ich noch nicht rausgefunden.
Dafür das hier:
. Ist zwar "nur" das Handelsblatt, aber das ist nicht gerade für Unseriösität bekannt.
Müßig zu erwähnen, dass sich bei den technischen Daten auf der Kreidler-
keinerlei Angaben hierzu finden. Könnte ja abstoßen. Aber wie die Jungen heutzutage eben so sind. Keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, Hauptsache geil aussehen. Naja, Schocks können auch heilsam sein.
Und damit wir hier wieder die Kurve von OT zum Thema kriegen: Einem Zweirad, dem schon kurz nach dem Marktstart ein WHB quasi mit in die Wiege gelegt wird, traue ich sowieso nicht weiter, als ich es schmeißen kann. Und das ist bekanntlich nicht weit.