XRX 125 Kälteempfindlich?




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon Trabimotorrad » Sa 13. Feb 2021, 09:13

Nachdem meine Hyosung XRX bisher immer einwandfrei angesprungen und gefahren ist, wollte ich am Freitag auch damit auf Arbeit fahren.
Es hatte 13 Grad Minus aber mit dem A4-Thermokombi ist das kein Problem. Leider hat meine Hyosung zwar munter mit dem E-Starter gedreht, aber es klang so, als ob da kein Zündfunke wäre - also kein Lebenszeichen vom Motor :( Mir war es dann morgens um halb fünf in der frühe auch nicht danach groß Ursachenforschung zu betreiben und um die Batterie nicht zu arg stressen, bin ich dann eben mit dem MZ-Gespann auf Arbeit...
In den vergangenen Tagen bei maximal minus 2 Grad, ist die Hyosung immer einwandfrei SOFORT angesprungen. Kann es sein, das die Hyosung bei etwas tieferen Temperaturen nicht will? Weiß da jemand was darüber :?:
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

von Anzeige » Sa 13. Feb 2021, 09:13

Anzeige
 

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon flydown » Sa 13. Feb 2021, 14:09

Hi,
vielleicht friert auch schlicht der Vergaser bei solch tiefen Temperaturen etwas ein?
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon Trabimotorrad » Sa 13. Feb 2021, 16:17

Diesen Verdacht hatte ich auch und habe deshalb heute Nachmittag den Vergaser abgebaut und festgestellt, das in der Schwimmerkammer KEIN Wasser. also auch kein Eis ist. Auch in der Hauptdüse waren keine Verstopfungen zu erkennen - der Vergaser sieht sauber aus, alle Bohrungen habe ich mit Druckluft durch geblasen. Zusätzlich habe ich die Zündkerze auf Funktion überprüft und dann Alles wieder zusammen gebaut.
Beim abschließenden Funktionscheck habe ich dann noch ein defektes Bremslichtbirnchen entdeckt und mich über eine recht umständlichen Aufbau des Rücklichtes "freuen" können :evil:
Jetzt springt mein Hyosung XRX125 wieder an, wie ich es gewohnt bin - es hat aber auch nur -4,5 Grad draußen. Bei diesen Temperaturen hatte ich bisher keine Probleme.
Nun warte ich auf den nächsten kalten Morgen und wenn ich dann wieder auf die deutlich zuverlässigere MZ zurückgreifen muß, könnte es sein, das meine XRX125 recht schnell aus meinem Fuhrpark verschwindet...
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon flydown » Sa 13. Feb 2021, 18:05

Naja, wie ich in den letzten Tagen die Umgebung beobachtet habe, schlägt sich das in der Luft enthaltene Wasser bei tieferen Temperaturen als Eis nieder. Warum nicht auch im Vergaser...
Also jedenfalls waren zB die Gewächse bei - 12°C weiß, bei - 9°C jedoch nicht, jeweils morgens vor Sonnenaufgang.
Bei der Hysi ist die Bedüsung doch sicher kleiner als bei der MZ? Und somit eher zu?
Nur mal so als Theorie... :gruebel:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon Trabimotorrad » Sa 13. Feb 2021, 18:09

Da ist was dran... Mal sehen, was passiert, wenn es mal wieder "richtig" kalt ist...
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon Trabimotorrad » Mo 15. Feb 2021, 10:55

Versuche sind wohl für diesen Winter abgeschlossen. Heute früh, bei "molligen" minus 7 Grad ist meine Hyosung SOFORT angesprungen und hat mich brav auf Arbeit gebracht ;)
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon caddy » Mo 15. Feb 2021, 20:27

Kühlhaus :gruebel: . Also wirklich, du willst dich nur rausreden
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon Trabimotorrad » Di 16. Feb 2021, 20:56

Nein, ich muß die Kälteversuche abbrechen, weil es nicht mehr kalt ist. Heute früh hatte es vorm Haus 1 Grad PLUS und bei meiner Arbeitsstelle sogar 3 Grad - da ist sogar die K75rt wieder angesprungen ;)
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon flydown » Di 16. Feb 2021, 21:15

Na sei mal zufrieden, daß es so einfach ist.
Meine Kymco hats mal gebracht... sprang bei - graden 1A an, aber ich konnte kein Gas geben. Da war über Nacht die Drosselklappenwelle festgegammelt. Das stelle man sich mal vor und komme darauf. Die wurde täglich gefahren und tat das hervorragend. Und dann schlagartig...
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: XRX 125 Kälteempfindlich?

Beitragvon caddy » Di 16. Feb 2021, 22:01

Vielleicht falsch ausgedrückt. Meinte ein Kühlhaus wo tiefgefrorene Produkte gelagert werden, oder heißt das Tiefkühlhaus :gruebel: Nur so zum testen.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Nächste

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron