Vorstellung GD250i




Hier könnt ihr z.B. Bilder eurer Motorräder posten.

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon Potato » Mi 14. Mai 2014, 19:55

Wie ich bereits geschrieben habe ist die Viskosität also SAE zweitrangig, und hatte den inneren Reibwert und die Additivierung angesprochen, die zusätzlich zu den Qualitätsaussagen der API American Petroleum Institute berücksichtigt werden. Bei Motorrädern ist über die API und SAE auch die JASO Norm zu beachten, diese Norm bezeichnet eine weiterführende Additiverung mit z.B. ringförmigen Molekülen speziell für Motorradmotoren, deren Ölbadkupplungen, sowie für die mit geschmierten Getriebe.

Diskussionen über Motorenöle sind schon in ganz anderen Foren gescheitert, also sollten wir hier auch keine los treten. Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden welche Suppe er in seinen Motor schüttet, ein jeder darf seine Empfehlung und oder seine Meinung dazu abgeben ;)

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

von Anzeige » Mi 14. Mai 2014, 19:55

Anzeige
 

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon lucky cruiser » Mi 14. Mai 2014, 20:12

Niemand will eine Diskussion über Motoröle lostreten, ich am allerwenigsten, aber Basics dürfen sein, auch wenn sie sich auch in diesem Forum schon in so einigen Beiträgen finden lassen. Dass sie sich finden lassen, verhindert nicht, dass stets aufs Neue nach Viskositäten, Vor- und Nachteilen und deren Aufzucht und Pflege gefragt wird.

Basics über JASO sind übrigens ganz nett, bezogen auf die Hyos aber nutzloses Wissen, weil nicht explizit gefordert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon redflash » Mi 14. Mai 2014, 21:23

lucky cruiser hat geschrieben:Basics über JASO sind übrigens ganz nett, bezogen auf die Hyos aber nutzloses Wissen, weil nicht explizit gefordert.
Nicht ganz OK,
JASO, speziell die neuere JASO-MA2 betrifft alle Motoren mit Nasskupplung, bevorzugt Motorräder,
und dazu zählen unsere Benzin-Pony´s nun mal :bier: ,

Es darf auf Motoren mit Naßkupplung niemals normales (Auto)Motoröl gefahren werden :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon lucky cruiser » Mi 14. Mai 2014, 22:36

Ähm ... :gruebel: ... ich sprach doch explizit von "explizit". Übersetzt: "Ausdrücklich". Das bezog sich auf die Bedienungsanweisung. Dort steht was von API und SAE, jedoch nichts von JASO.
Jedenfalls in der mir vorliegenden Fassung, von der ich ausgehe, dass sie zumindest bezüglich der Kampfklasse 650 identisch ist.

Dass wir für die Moppeds kein Autoöl benutzen sollten, ist mir noch klar. War weder besoffen, als ich schrieb, noch leide ich an präseniler Vergesslichkeit :shock:

:bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon raceR » Do 15. Mai 2014, 16:55

Aber Grundsätzlich gilt das empfohlene Öl 10W40 Mineralisch/Teil-Synthetisch, mit der SADO-MASO AE ? des Hersteller, für 97% aller "Normal-Fahrer" die ihr Bike bei schönem Wetter, bei Temperaturen von 10-25° auf der Landstrasse ausführen, und die Mopete nicht HEIß fahren...

Bewegt man sein Renneisen auf dem Kringel ("ist der Motor höher beansprucht", wird heißer) braucht man ein ÖL das den höheren Temperaturen standhält....15 oder 20W50, oder anderes.....
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon redflash » Do 15. Mai 2014, 18:00

Jepp, ich hab dich verstanden, und die Bedeutung von "expliziert" ist mir geläufig.

Und Du hast richtig im Handbuch/Serviceheft gelesen, da steht nichts von JASO MA-2 oder so,
da steht lediglich was von "für Motorrad geeignetes Viertakt-Öl" :stupid: ,
und das ist verwirrend, nicht nur weil es auch Mopeten mit Trockenkupplung gibt.

Viele, angeblich für Motorräder geeignete Öle sind zB mit MoS2-Zusätzen (Molybdän-Sulfid) als Verschleiß/Reibungsminderer versehen,
für eine Naßkupplung absolut tödlich, für Getriebekomponenten (Zahnräder,Gleitlager) aber höchst wirksam und erwünscht.

Da wir aber eine Naßkupplung haben dürfen wir diese Öle obwohl prinzipiell "Motoradgeeignet" nicht fahren.

"JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung.
Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt.
Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt:
Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und
MB = Slipping oil (rutschig)
Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden, das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt.
JASO MA 1 und JASO MA 2 haben noch etwas bessere Reibwerte als MA und sind bevorzugte Öle für Leistungsstarke Motoren."

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon NakedBike » Fr 13. Jun 2014, 06:15

hi,

habe deinem Spritmonitor link entnommen, dass du von SuperPlus auf Super und jetzt auf Ultimate102 umgestellt hast. Mich würde mal interessieren ob du ein (Leistungs-) Unterschied festgestellt hast auch in Zusammenhang mit der Brisk Zündkerze?



Viele Grüße :moped:
NakedBike
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:14
Motorrad: Pulsar 150 Dst-I
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon 2c4a3f3r » Fr 13. Jun 2014, 07:28

NakedBike hat geschrieben:hi,
habe deinem Spritmonitor link entnommen, dass du von SuperPlus auf Super und jetzt auf Ultimate102 umgestellt hast. Mich würde mal interessieren ob du ein (Leistungs-) Unterschied festgestellt hast auch in Zusammenhang mit der Brisk Zündkerze?


Hi NakedBike,

ja ich habe jetzt gefühlte 300PS :mrgreen: Nein, spaß beiseite 8-)

Meine Erfahrung zum Sprit ist, dass meine GD, speziell mit den Brisk, auf Ultimate102 am besten läuft. Im unteren Drehzahlbereich ist ein guter Vorschub und kein Ruckeln mehr unter 3000u/min spürbar. Die Anzahl der Fehlzündungen ist deutlich gesunken. Aber ab und zu knallts trotzdem mal. :thumbu: Und frag mich nicht wieso, aber die Mühle hat jetzt einen tieferen, kernigen Sound bekommen.
Die kann aber auch nur Zufall sein und der Pott hat sich evtl. zeitgleich mit dem Wechsel auf Brisk erst richtig freigebrannt.

Es ist also nicht so, dass ich behaupten könnte man hat plötzlich ein neues Motorrad erschaffen, da die GD von Haus aus gut abgestimmt ist, aber das Fahren macht so noch einen Tick mehr Spaß.
Auf Ultimate102/V-Power werde ich jetzt übrigens bleiben. Bei Super waren starke Vibrationen am Mopped zu spüren die mir nicht wirklich gefallen haben, mit SuperPlus sowie 100+Oktan Sprit waren diese weg.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar meiner Eindrücke vermittteln, aber die "optimalen" Settings für seine Hyo muss jeder selber rausfinden :moped:

Würde mich freuen wenn du Deine Erfahrungen auch teilst. Die Brisks sind übrigens sehr zu empfehlen!
2c4a3f3r
 

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon NakedBike » Fr 13. Jun 2014, 07:43

vielen Dank für die reichhaltigen Infos! :thumbu:

Würde mich freuen wenn du Deine Erfahrungen auch teilst. Die Brisks sind übrigens sehr zu empfehlen!


Das Problem ist, dass ich (noch) keine GD habe. Ich bin gerade im Ausland und verfolge die GD Threads aber sehr regelmäßig.
Anfang Juli komme ich zurück. Dann muss ich erstmal eine Probefahrt machen bzw. eine GD live in Augenschein nehmen! :thumbu: :moped:

Allzeit Gute Fahrt!
NakedBike
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:14
Motorrad: Pulsar 150 Dst-I
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Vorstellung GD250i

Beitragvon 2c4a3f3r » Fr 13. Jun 2014, 07:47

NakedBike hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich (noch) keine GD habe. Ich bin gerade im Ausland und verfolge die GD Threads aber sehr regelmäßig.
Anfang Juli komme ich zurück. Dann muss ich erstmal eine Probefahrt machen bzw. eine GD live in Augenschein nehmen! :thumbu: :moped:


Na da habe ich doch glatt dein Profil übersehen :mrgreen: :bier:
2c4a3f3r
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Galerie


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron