CDI GV125




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Do 1. Jul 2021, 07:18

Hallo,

ich fahre eine GV125 Baujahr 2002, also noch eine KM4....

Leider setzt sie während der Fahrt, ganz unvermittelt, aus und springt danach für eine lange Zeit ( 1-2 Stunden und mehr ) nicht mehr an.
Wenn sie, während der Fahrt, plötzlich aus geht dann fällt der Drehzahlmesser sofort auf "Null", so als wenn man den Schlüssel rum dreht. Sie fängt weder vorher noch nachher an zu stottern, "zu spucken" oder sonstwas was in Richtung "läuft nur auf einem Pott". Bei dem Versuch sie wieder zu starten passiert, von der Zündung her, gar nix! Kein Versuch auch nur annähernd irgendwas zu zünden.
Samstag mit dem Anhänger zurück in die Garage, da abgestellt und nochmal versucht zu starten: nix!
Sonntag wieder in die Garage, in der Zwischenzeit keine Bewegung am Bike, und sie springt sofort bei der ersten Anlasserumdrehung an!

Ich gehe davon aus dass die CDI eine Macke hat. Aber wo bekomme ich eine neue her??
Die "klassischen" CDI´s, die es für mehr oder weniger kleines Geld zu kaufen gibt, funktionieren nicht in der GV!!
Originool gibt es die nicht ( mehr ).

Kennt von euch jemand eine CDI die funktionieren müßte?
Vom Anschluß her hat sie einen 2-poligen Stecker und einen 4-poligen. Aber, wie gesagt, die "klassischen" CDI´s passen nicht!!





Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

von Anzeige » Do 1. Jul 2021, 07:18

Anzeige
 

Re: CDI GV125

Beitragvon flydown » Do 1. Jul 2021, 21:43

Hallo,
die der GT sollte gehen, auch von den 250ern.

Ansonsten, warum sollte man nicht zwei von 50er 4taktrollern nehmen können. Wenn man weiß, welcher Anschluß was erwartet, zB Seitenständerschalter... und was wo ausgegeben wird.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Mi 14. Jul 2021, 23:29

Moin,
Ich kenne die Probleme ich hab das selbe Baujahr. :wall:
Da hilft nur langes Suchen und recherchieren.
Ich habe heute nach wochenlanger Suche eine neue originale CDI im Ausland gefunden und bestellt.
War aber leider die letzte sonst hätte ich dich verlinkt.
Einfach dran bleiben weiter suchen und nicht aufgeben.
Sonst auf ebay wird gerade eine gebrauchte angeboten aber 190 Teuronen.

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Fr 16. Jul 2021, 09:44

Weiß von euch jemand ob die CDI für Gleich- oder Wechselstrom ist und ob die neueren CDIs, die drei Anschlüsse haben ( die zwei weißen Stecker und meist noch einen braunen oder schwarzen wie der 4-polige ) auch passen könnten?



Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Di 20. Jul 2021, 07:23

flydown hat geschrieben:die der GT sollte gehen, auch von den 250ern.


Die GT´s haben meist einen Stecker ( bzw eine braune Buchse ) mehr. Keine Ahnung was da dran kommt ( Seitenständerschalter z.B. ? ).


Ich habe jetzt eine TWIN Spark CDI für 2-Zylinder gekauft. Die passt zwar von den Steckern her aber die GV will trotzdem nicht. "Da kommt zwar was" seitens der Zündung aber irgendwie nicht das passende. Ich hab´ so den Eindruck als ob die beide Kerzen gleichzeitig zündet...?? :o

flydown hat geschrieben:...Ansonsten, warum sollte man nicht zwei von 50er 4taktrollern nehmen können. Wenn man weiß, welcher Anschluß was erwartet, zB Seitenständerschalter... und was wo ausgegeben wird.

Das würde ich gerne mal aufgreifen:
die CDI der GV hat zwei Stecker mit insg. 6 Anschlüssen von denen 5 benötigt werden:
- 12V - DC
- Masse bzw "Minus"
- Ausgang zu Zündspule 1
- Ausgang zu Zündspule 2
- Eingang vom Kurbelwellen-Sensor

Wenn ich mal davon ausgehe dass die beiden Kerzen versetzt zueinander gezündet werden dann müsste der Zündzeitpunkt ( zeitlich ) von der CDI berechnet werden.
Wie diese Berechnung dann bei zwei CDI´s hinbekommen? Ich müsste ja das Eingangssignal eines Kurbelwellensensors verzögern??


Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon flydown » Di 20. Jul 2021, 11:55

Da ist nicht noch ein Eingang für den Kupplungsschalter? So weil wegen starten mit eingelegtem Gang- könnte anstrengend werden.
Und der Seitenständer klappt selbstsändig ein? Sonst muß für den auch eine Abfrage da sein, weil der Motor mit ausgeklapptem
Seitenständer nicht laufen darf. Jedenfalls ab Bj abcd.
Leider habe ich von der GV keinen Schaltplan.

Ob die Zündkerzen jetzt gleichzeitig zünden, weiß ich gar nicht. Vielleicht sieht's so aus, weil die sehr kurz nacheinander zünden wegen dem 75°V.
Eine zündet aber ins "leere", also in nicht zündfähiges Gemisch, während die andere in zündfähiges Gemisch zündet. Jeder Zylinder zündet ja nur bei jeder 2. Umdrehung -> 4Takter
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Mi 21. Jul 2021, 07:22

flydown hat geschrieben:Da ist nicht noch ein Eingang für den Kupplungsschalter?

Kupplungsschalter?? Kenne ich eigentlich nur von den alten Kawasakis!!
Die GV hat definitiv KEINEN!


flydown hat geschrieben:...Und der Seitenständer klappt selbstsändig ein? Sonst muß für den auch eine Abfrage da sein, weil der Motor mit ausgeklapptem
Seitenständer nicht laufen darf.

Ja, der klappt vollautomatisch ein! :mrgreen:
Übrigens darf der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer laufen! :eek:
Lediglich das Anfahren mit ausgeklappten Seitenständer darf nicht funktionieren! Daher auch der Kupplungsschalter bei den alten Kawas. ( Seitenständer + Kupplung + kein Neutral = Kill )

flydown hat geschrieben:Ob die Zündkerzen jetzt gleichzeitig zünden, weiß ich gar nicht. Vielleicht sieht's so aus, weil die sehr kurz nacheinander zünden wegen dem 75°V.
Eine zündet aber ins "leere", also in nicht zündfähiges Gemisch, während die andere in zündfähiges Gemisch zündet. Jeder Zylinder zündet ja nur bei jeder 2. Umdrehung -> 4Takter

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die gemeinsam gezündet werden. Dann könnte man die Ausgänge der CDI ja zusammenlegen bzw die CDIs für die Einzylinder würden auch funktionieren. Tun sie aber nicht ( selbst probiert! ).
Wenn sie aber unterschiedlich zünden dann muß die CDI, die ja nur einen Eingang vom Zündgeber hat, die zweite Zündung auf Grund der Drehzahl berechnen??
Das würde aber bedeuten dass die CDI sehr spezifisch auf den Motor zugeschnitten wäre.

Ist der Motor eigentlich eine Eigenentwicklung von Hyosung oder haben die den auch nur zugekauft? Bzw. verwenden andere Motorradhersteller den gleichen Motor so dass auch CDIs von denen verwendet werden könnten??




Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Mi 21. Jul 2021, 12:24

Hallo Pechvogel,

Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob die CDI bei dir defekt ist.
Hab wie vorher beschrieben eine neue CDI gekauft und jetzt eingebaut hab aber immer noch die gleichen Probleme wie du mit deiner. Ich hab mir jetzt erst mal neue Zündspuhen , Kerzenstecker und neues Zündrelais bestellt. Anfang nächster Woche kann ich dir dann sagen ob es daran liegen könnte.
Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: CDI GV125

Beitragvon Pechvogel » Mi 21. Jul 2021, 17:32

Hallo Christian,
hast Du denn mal den Pickup / den Zündgeber "unten in der Lichtmaschine" getauscht?
Wenn der nix meldet kann die CDI nix zünden ( wobei die CDI ja nicht selbst zündet ).
Der Pickup kost' auch ( fast ) nix ( 10-15€? ).

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann hast Du jetzt 'ne CDI übrig?!? :moped:



Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: CDI GV125

Beitragvon Sammy81 » Do 22. Jul 2021, 10:25

Moin Dirk

Pickup ist schon gewechselt, außer Zündrelais, Kerzenstecker und Zündspulen ist alles neu.
Die CDI kann ich dir leider nicht vermachen da meine alte schon Risse hat.
Die alte fahr ich bis nichts mehr geht und dann hab ich die neue als Ersatz. sorry

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Nächste


Ähnliche Beiträge

meine 1.Aquila GV125
Forum: Galerie
Autor: Micha
Antworten: 4
GV125 -> Fragen
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11
GV125 hat keine Power mehr
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Brandless
Antworten: 1
Vergasser gv125
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Shuja
Antworten: 7
Hyosung aquila gv125 spring nicht an
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Hansi3010
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron