Hyosung xrx 125 Ventilspiel




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Hyosung xrx 125 Ventilspiel

Beitragvon Querslide Warrior » Mi 7. Jan 2015, 01:03

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine hyosung xrx125 gekauft. Leider hat der Motor Probleme gemacht und hat das gesamte Öl in 2000 km gefressen. Dadurch Nahm die Nockenwelle und die Kipphebel schaden. Letztendlich hörte man ein lautes klacker und bevor ich Zuhause war brach ein Auslass Ventil ab.


Ich habe darufhin einen gebrauchten motor aus einem Unfallmoped gekauft bei dem das Gehäuse beschädigt war. Den Zylinder + Kopf baute ich dann auf meinen alten Motor.

Nun hörte ich aber nach ca. 250km wieder das klacken also stellte ich das Ventilspiel nach (0,08-0,13mm) und dann was das Geräusch wieder weg. Nach weiteren 300km habe ich das Geräusch wieder.

Woran kann das liegen ( was mache ich falsch )?

Ölstand überprüfe ich jetzt immer sehr oft daran kann es also nicht liegen.


Danke im Voraus.
Querslide Warrior
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 00:31
Motorrad: Hyosung xrx 125
EZ (Jahr): 2005

von Anzeige » Mi 7. Jan 2015, 01:03

Anzeige
 

Re: Hyosung xrx 125 Ventilspiel

Beitragvon Mic100 » Do 8. Jan 2015, 21:05

... ein zu großes Ventilspiel = man hört dann ein tickern, kein klackern. dadurch entsteht auch kein motorschaden. Zu kleines Ventilspiel = der Motor geht aus ; oft patschen in den ansaugtrackt.
lautes klackern im oberen kopfbereich kann z.B. von eingelaufenden Nockenwellen sein .
Deckel runter nachschauen auch steuerkettespanner ktr. und steuerzeiten.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Hyosung xrx 125 Ventilspiel

Beitragvon Potato » Do 8. Jan 2015, 21:09

Es sollte bekannt sein das bei einem mechanischen Motorschaden Metall-Abrieb entsteht, der eventuell Öldruckbohrungen verschließen und die Ölpumpe zerstören könnte. :gruebel: Was dann dazu führt das zu wenig Öl im Zylinderkopf ankommt, dies hat dann zur Folge das der jetzt noch technisch intakte Ventiltrieb langsam zerstört wird. Und wie Mic auch schon geschrieben hat, könnten von Anfang an die gebrauchten Nockenwellen eingelaufen gewesen sein.

Da kann man dann jede Woche die Ventile einstellen, leider führt diese Aktion nicht zum gewünschten Erfolg.

Eingelaufene Nockenwellen können z.B. so aussehen:

Mein Tipp: Einen erfahrenen Schrauber kontaktieren, also Werkstatt besuchen. :idea:
Potato
 

Re: Hyosung xrx 125 Ventilspiel

Beitragvon Querslide Warrior » Do 8. Jan 2015, 22:28

Danke für die Antworten,

Leider kann ich beides aber ausschließen die Nockenwelle und die Ventile sind gebraucht mit ca. 4000 km und der Kopf ist neu. Die ölpumpe und das komplette system wurde überprüft ich finde es nur merkwürdig ich das Spiel nach so wenig km einstellen muss. Die steuerkette ist auch in gutem Zustand mit einem neuen Kettenspanner.
Querslide Warrior
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 00:31
Motorrad: Hyosung xrx 125
EZ (Jahr): 2005

Re: Hyosung xrx 125 Ventilspiel

Beitragvon Hyosung TOT » Fr 9. Jan 2015, 09:28

Hi,
wird den dein Ventilspiel nach so wenigen Km, kleiner, ist also nahe oder auf Null? Oder wird es größer? Welchen Wert stellst du denn, ich hoffe ja, bei kaltem Motor ein? Versuchst du die 0,08 zu treffen? Hast du nun einen gebrauchten Kopf, wie ich es von Text 1 denken würde verwendet, oder doch einen Werksneuen? Verändern sich immer alle 4 Ventile, oder reden wir über nur einen Ausreißer?
MfG
Hyosung TOT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:30
Motorrad: XRX 125D

Re: Hyosung xrx 125 Ventilspiel

Beitragvon redflash » Fr 9. Jan 2015, 17:57

Ähmmm,

Nockenwelle und Ventile aus gebrauchtem Motor in einem "neuen" Zylinderkopf verpflanzt/eingebaut,
hab ich das soweit Richtig verstanden ?

dann kann es sein das die Ventile sich noch an die Sitze anpassen müssen weil vergessen wurde diese einzuschleifen ? ? ?


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron