Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon MrFluffig » Di 29. Jun 2021, 16:59

Hallo zusammen,

ich bin NEU in der Hyosung welt. Habe vorher nur Honda gefahren :). Finanziell hat es mich erwischt, mein Vater hat mir ein altes Schätzchen aufgetrieben. Eine Hyosung Aquila GV 250 Baujahr 2001 :)
sieht einfach schön aus und joa. ich möchte sie jetzt wieder in betrieb nehmen. Sie stand 3 Jahre bei meinem Vater im Schuppen und joa, einfach mal für 350 € inkl neuer Batterie ergattert. Ich habe die Maschine selbst nmoch vor 3 Jahren fahren sehen. Sie wurde betriebsbereit mit abgeklemmter Batterie und leerem Tag abgestellt. Seitdem stillstand.

Nun für die Inbetriebnahme habe ich folgendes Geplant:
- Neue Batterie (vorhanden)
- Neuer Ölfilter (vorhanden)
- Frisches Motoröl (10W-40) Teilsynt. (vorhanden)
- frisches Benzin =)
- Luftfilter (jemand ne idee oder ne Anlaufstelle für online bestellung wo ich einen herbekomme)?
Anschließend, möchte ich probieren das Fahrzeug zu starten.
Jemand andere Vorschläge?

ich weiß das die meisten kommen mit "du musst gefühlt 20 sachen neu machen", aber.... wir reden hier ja nicht von plastikspielzeug.

REIFEN: Weiß jemand ob die GV 250 schlauchreifen oder schlauchlose reifen hat? mache den fahrzeugschein mal hier rein =)


Maschine hat auch erst 14000 Km runter :) ein Foto ist anbei.
Krad: Hyosung Aquila GV250
BJ: 2001 - Typ: MJ51A

Restaurations-Story via Instagram:
https://www.instagram.com/enginerider/
oder: EngineRider
MrFluffig
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:38
Wohnort: Euskirchen
Motorrad: GV 250 Aquila
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2001

von Anzeige » Di 29. Jun 2021, 16:59

Anzeige
 

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon caddy » Di 29. Jun 2021, 18:15

Sind geschlossene Alufelgen, also Schlauchlos. Leerer Tank :eek: erstmal auf Rost checken sonst haust dir den ganzen Mist in die Gemischaufbereitung und wirst nie wieder glücklich.
Ölwechsel nur im warmen Zustand. Vielleicht hat sich der Schmodder abgesetzt und nach deinem Ölwechsel hast es dann im frischen Öl drinne.
Tank checken, iO, Benzin reinschütten. Batterie erneuern, Kerzen raus, vielleicht bissl öliges wie WD40 oder sonstwas reinsprühen, nur ein Spritzer und den Motor bissl drehen lassen ohne eingeschraubte Kerzen . Dabei gleich mal den Funken checken. Neue Kerzen rein und Feuer. Bei Startproblemen hilft manchmal bissl Bremsenreiniger. Wenn nach vielen Startversuchen die Batterie leer ist auf Fehlersuche gehen.

Was ist Plastikspielzeug :gruebel:
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon MrFluffig » Di 29. Jun 2021, 19:10

caddy hat geschrieben:Sind geschlossene Alufelgen, also Schlauchlos. Leerer Tank :eek: erstmal auf Rost checken sonst haust dir den ganzen Mist in die Gemischaufbereitung und wirst nie wieder glücklich.
Ölwechsel nur im warmen Zustand. Vielleicht hat sich der Schmodder abgesetzt und nach deinem Ölwechsel hast es dann im frischen Öl drinne.
Tank checken, iO, Benzin reinschütten. Batterie erneuern, Kerzen raus, vielleicht bissl öliges wie WD40 oder sonstwas reinsprühen, nur ein Spritzer und den Motor bissl drehen lassen ohne eingeschraubte Kerzen . Dabei gleich mal den Funken checken. Neue Kerzen rein und Feuer. Bei Startproblemen hilft manchmal bissl Bremsenreiniger. Wenn nach vielen Startversuchen die Batterie leer ist auf Fehlersuche gehen.

Was ist Plastikspielzeug :gruebel:


Danke für deine antwort.
Sicher dass der motor erst mit dem alten öl laufen soll? nicht das das verklumpt ist oder so.
Mit was für reifen fährst du denn so? wrdest du Metzeler empfehlen?

und zum thema tank, hast du vielleicht eine idee wie ich rostansätze ohne große probleme entfernen kann?

danke =)
Krad: Hyosung Aquila GV250
BJ: 2001 - Typ: MJ51A

Restaurations-Story via Instagram:
https://www.instagram.com/enginerider/
oder: EngineRider
MrFluffig
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:38
Wohnort: Euskirchen
Motorrad: GV 250 Aquila
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2001

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon flydown » Di 29. Jun 2021, 20:13

Beim bissl was öliges ins Kerzenloch geträufelt gehts darum, daß nicht der trockene Kolben über die trockene Zylinderwand rubbelt und diese oder sich beschädigt.
Du kannst auch erstmal links die "mittlere" Motordeckelschraube, mit dem dicken Schlitz, rausschrauben und vermittels einer 14er Nuß den Motor ein paar mal linksrum von Hand durchdrehen. Dann verteilt sich gleich noch etwas Öl auf den Getriebeinnereien.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon caddy » Mi 30. Jun 2021, 15:27

Ist noch bessere Idee mit Nuss den Motor sacht kurbeln. Reifen bringt dir nichts weil ich ne RC43 fahre. Bei Rost hilft Citronensäure. Wenns schlimm ist müsste man dann eine Tankversiegelung anstreben.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon MrFluffig » Do 1. Jul 2021, 03:29

Eine wichtige Sache noch...
Die Maschine muss über den TÜV...

Heißt es wird auch ne Abgasuntersuchung durchgeführt. An der Maschine ist alles original.
Muss ich Bange haben das die in dem Alter und nach der Standzeit die AUK nicht besteht?
Und wenn ja was kann ich tun für kleines Geld?

Danke schonmal für die Antwort
Krad: Hyosung Aquila GV250
BJ: 2001 - Typ: MJ51A

Restaurations-Story via Instagram:
https://www.instagram.com/enginerider/
oder: EngineRider
MrFluffig
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:38
Wohnort: Euskirchen
Motorrad: GV 250 Aquila
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2001

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon flydown » Do 1. Jul 2021, 21:46

Wenn sie gut anspringt, gut im Standgas läuft, gut Gas an- und wegnimmt, sollte da nichts passieren. Der Grenzwert liegt bei 4,6Vol%, da läuft sie wenn überhaupt noch, ziemlich bescheiden.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Inbetriebnahme nach 3 Jahren Stillstand

Beitragvon MrFluffig » Fr 2. Jul 2021, 11:53

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich habe inzwischen in einiger Entfernung einen Hyosung Händler ausfindig machen können, um ein paar originalersatzteile zu ordern. Was soll ich sagen? Fehlanzeige. Den Luftfilter mit der Teilenummer YL2536 ist nicht mehr lieferbar, auch die Originalbremsbeläge gibt es nicht mehr lieferbar.

Hat da jemand von euch eine Alternative was eine Gute Qualität gewährleisten kann?

Ja inzwischen habe ich auch schon einiges besorgt.
Neue Batterie
5l 10W40 Öl
Ölfilter Hi-Q OF131
Kettenwachs

Wie ist das mit den Zündkerzen? Kommen da wirklich 2 verschiededne rein oder 2 gleiche?

Also sobald es los geht, werde ich auch auf meinem Instagram Account über die Fortschritte berichten und natürlich auch hier übers Forum.
Krad: Hyosung Aquila GV250
BJ: 2001 - Typ: MJ51A

Restaurations-Story via Instagram:
https://www.instagram.com/enginerider/
oder: EngineRider
MrFluffig
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:38
Wohnort: Euskirchen
Motorrad: GV 250 Aquila
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2001


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron