Kolbenringe für GA 125 cruise 1 2 Ventiler




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Kolbenringe für GA 125 cruise 1 2 Ventiler

Beitragvon RocketRacer » So 17. Okt 2021, 09:07

Moin an alle,
hat jemand von Euch Ahnung, wo ich Kolbenringe/Ölabstreifring für das besagte Motorrad herbekomme?
Händler sagten mir, es gäbe weder Kolbenringe noch Zylinderkopfdichtungen für eine GA 125 2 Ventiler. Auch hieß es überall, der damalige Importeur habe nicht Lagerhaltung betrieben und aufgrund des geringen Preises gäbe es auch keine nachhaltig erhaltenen Ersatzteile...wörtlich "wenn sie die Verschleißgrenze erreicht haben, dann sind sie für tot erklärt.
Da ich den Motor (Laufleistung 41000km) erst aufmache, wenn ich die ersatzteile habe, kann ich auch nicht vergleichbare/passende Ringe finden, die ich einbauen könnte. Dazu bräuchte ich exakte Beschreibung wie die Form des Querschnitts, Maße von dicke-Durchmesser etc wie auch die Stöße, also überlappt oder sonst wie gesichert...
Da der motor mittlerweile Öl frisst ohne Ende (100km maximal zwischen min+max Markierung) kippe ich immer Altöl rein von einem gutem Bekannten, der ganz penibel alle 2000km das Öl wechselt, schön frisch noch:-)

Fragen deshalb an Euch:
1. Hat jemand Ahnung wo man Kolbenringe (ohne Übergröße) herbekommt?
2. Gibt es Alternativen zu den originalen Ringen, zB anderen 125ern oder Rasenmähern :-( oder sonst was?
3. wie kann ich die kiste wieder flottmachen damit sie normalen Ölverbrauch hat?

Danke Euch schon mal im Voraus
Michel
RocketRacer
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2021, 08:43
Motorrad: GA 125 cruise1 2Ventiler
EZ (Jahr): 1996
Modelljahr: 1996

von Anzeige » So 17. Okt 2021, 09:07

Anzeige
 

Re: Kolbenringe für GA 125 cruise 1 2 Ventiler

Beitragvon mogador » So 17. Okt 2021, 14:54

https://www.hyosung-ersatzteilshop.de/i ... _7854_7860

Der Direkt-Importeur hat da wohl die besten Möglichkeiten, um auch mal was zu besorgen, was es nicht auf dem normalen deutschen Teilemarkt gibt.
Aber vielleicht passen ja die Kolben und Dichtung vom 4-Ventiler.

Wie ich seh, gibts die Ringe wohl nicht einzeln....nur zusammen mit den Kolben.
Musst halt mal 200 Euronen hinblättern.

Dafür ist dann auch alles dicht.....auch zwischen Kolben und Zylinder ist Abnutzung.
Verbrennt sie das Öl überhaupt ??? Müsste man doch an den Abgasen sehen/riechen.
Vielleicht verliert sie ganz woanders Öl.

Dass Kolbenringe von völlig anderen Geräten passen, halte ich (Vermutung) für sehr sehr unwahrscheinlich.

Ok, meine völlig laienhafte Meinung als Flugzeugmechaniker....kauf mir erst im März .22 eine 125er Aquila.
mogador
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:52
Motorrad: noch keins, früher YAMAHA RD200
EZ (Jahr): 1978

Re: Kolbenringe für GA 125 cruise 1 2 Ventiler

Beitragvon RocketRacer » So 17. Okt 2021, 19:27

Nee Nee, natürlich sind alle Anzeichen für einen Ölverbrauch und nicht für einen ÖlVERLUST...der motor ist trocken und was viel eindeutiger ist: ...stinkt richtig nach verbranntem Öl (nicht nach Ventilschaftdichtungsproblemen, denn da würde die Kiste ja im Schiebebetrieb bläuen und auch anders riechen), jeder der hinter mir fährt spricht mich auf Ölverbrennung an.
Mein Vorbesitzer war ein älterer Herr, der sehr untertourig fuhr, der motor sehr verrotzt war und zu allem Überfluss auch nicht gern nachm Ölstand gesehen hat ...als ich sie übernahm lief sie grade mal 60, über 6000 kam man nicht drüber & die qualmte wie ne alte MZ...das ist schon weg, die blaue Fahne und nach viel längeren Fahrten habe ich sie soweit, wie schon erwähnt mit 9000, aber dann ist schuss.
und noch eins: Der Kolbenboden ist REICHLICH mit ner dicken Schicht Ölkohle beschichtet ebenso wie die Zündkerze...ein Twostroker ist gar nichts dagegen. Abgesehen davon ist die leistung auch nicht mehr soo üppig, komme grade mal mit rückenwind auf schwierig zu erreichende 9000 Umdrehungen.
Aber warum soll nicht von anderen dingern wie Dealim oder anderen Koreanern oder sonst was passen, so nach dem Baukastenprinzip...oft ist es doch auch so, dass viele Teile Kostentechnisch von mehreren Marken gleichermaßen benutzt werden...ist nur so ein Gedanke, denn der kolbenringherstller aus Lummerland wird ja nicht unbedingt für jeden 4-takter mit ner bohrung von 57mm +/- eine seperate Anfertigung machen...wie gesagt, nur ein Gedanke.
aber meine konkrete Frage ergibt sich daraus:
Hat jemand Bilder von den Kolbenringen und dem Abstreifring?
Wenn ja, gern mit Bemaßung und eine Aufnahme von dem Ringstoß, welches Profil es hat bzw wie der gesichert ist (also durch überlappung, Aussparrungen für den Stift etc)
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar:-)
RocketRacer
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Okt 2021, 08:43
Motorrad: GA 125 cruise1 2Ventiler
EZ (Jahr): 1996
Modelljahr: 1996

Re: Kolbenringe für GA 125 cruise 1 2 Ventiler

Beitragvon mogador » So 17. Okt 2021, 21:14

Hast du schon den Hyosung-Importeur kontaktet? Das wäre mein erster Gedanke.

Wenn die Kolben mit Ringen von der 4-Ventiler passen (warum sollten sie nicht?) kannst du die ja nehmen.
Oder geht es um "Geld sparen?
Recherchier doch mal bei anderen Herstellern (Daelim und und...) nach Ringen und den Maßen für ne 57er Bohrung.

Und bei der Kopfdichtung stehen doch die Chancen bestens, dass die vom 4-Ventiler passt. Warum sollte die anders gebaut sein?

Vielleicht passt auch was von einer Suzuki? Hyo hat bei Suzuki "gelernt". O nein, die haben keine 75ccm.

Hast du ne Ahnung, wieviel verschiedene Kolbenringe es gibt, selbst bei gleichen Zylindern ? Jede Menge......

War ja schon ewig nicht mehr mit nem Bike beim TÜV. Was sagen die dazu, wenn ein "Ölofen" vorfährt?
mogador
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:52
Motorrad: noch keins, früher YAMAHA RD200
EZ (Jahr): 1978

Re: Kolbenringe für GA 125 cruise 1 2 Ventiler

Beitragvon flydown » Mo 18. Okt 2021, 08:52

mogador hat geschrieben:War ja schon ewig nicht mehr mit nem Bike beim TÜV. Was sagen die dazu, wenn ein "Ölofen" vorfährt?


Hallo,

eigentlich gar nichts. Die messen CO und gut.

Meine Kymco Stryker hatte auch mal solch massiven Ölverbrauch über einen längeren Zeitraum.
Der Grund war, man glaubt es kaum, eine zu große Hauptdüse. Also eigentlich nicht zu groß. Die HD habe ich zu einer Vergaserüberholung in der Größe lt. Ersatzteilliste gekauft. Verbaut war aber schon eine etwas kleinere. Ein Kumpel brachte mich dann nach 2 Jahren drauf, also hab ich einfach mal die alte Düse wieder eingebaut, man schmeißt ja nichts weg, und tadaaa... Naja, immerhin konnte ich so meine Altölbestände reduzieren.

Ansonsten, wenn man oben auf den Link drückt und dort auf Cruise 1 wechselt, kommt bei mir das gleiche Bild mit den gleichen Ersatzteilnummern. Komisch. Die Ringe gibt es schon einzeln, den Kolben aber offenbar nicht.
Der Ölabstreifring hat die gleiche Nummer wie von der GT 250 oder RX 125, also lohnt evtl eine größere Suche mit der Ersatzteilnummer, die Kolbenringe sind ja scheinbar lieferbar. Den Kolben würde ich, auch wenns weh tut, tatsächlich erst nach beäugen, auch des Zylinders, kaufen. Glaub nicht, daß es den neu braucht. Das Dumme hier ist, daß eben die Cruise 1 ein 2Ventiler (?) ist, GT zB aber 4Ventiler. Da also aufpassen.
Wenn die Ringe neu sollen, dann auch so ein dreibeiniges Hongerät für nen 10er kaufen. Sonst brauchen die Ringe ewig, um sich einzuschleifen. Das honen geht dann wunderbar mit einem Akkuschrauber umterm Wasserhahn. Der Zylinder muß dafür natürlich ölfrei sein.

So, genug erstmal.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron