Langstreckentauglichkeit XRX125




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Trabimotorrad » Do 14. Jan 2021, 21:26

Ich hab da mal eine Frage...
Zwar habe ich einige große Motorräder, die für lange Strecken geeignet sind, aber ein paar Kumpels "spinnen" seit einiger Zeit von einer größeren Tour ( das können dann schon ein/zwei Tausend Kilometer werden....) mit den "Kleinen", also wie früher, mit kleinem Gepäck, Zelt, Iso-Matte, Schlafsack, Benzinkocher, Badetasche und zwei Satz Wechselklamotten usw. rum.

Wir haben ein paar "Kleine" hier im Fuhrpark, und die beiden Bonsai-Chopper Bild
haben bis jetzt auch jeweils 6000 Km ohne nennenswerte Probleme bei uns gefahren.

Wenn es aber mit den Kumpels auf "Männertour" gehen soll, wäre ein Enduro-Fahrwerk doch ganz praktisch.... Meine Hyosung XRX125 hatte beim Kauf 21 000Km drauf und wird bis in zum Sommervielleicht zwei/drei Tausend Kilometer mehr drauf haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Was habt Ihr für Erfahrungen über Tourentauglichkeit, ab wann hat der Motor "altersbedingte Wehwechen"?

Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

von Anzeige » Do 14. Jan 2021, 21:26

Anzeige
 

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon flydown » Do 14. Jan 2021, 22:45

Also ich würde mal behaupten, bei guter Behandlung, also warmfahren und nicht dauernd mit Höchstdrehzahl, auch entsprechender Wartung, machen die auch die 100000km voll.
Irgendwo tobte hier eine GV125 rum mit solcher km Leistung. Meine GT hatte ü50kkm und die Kolben waren noch im Soll, an den Zylinderwänden waren Honspuren zu sehen.
Also wenn der Motor nicht vorgeschädigt ist, kann er ein langes Leben haben.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Trabimotorrad » Fr 15. Jan 2021, 04:25

Danke für diese Einschätzung. Einer meiner Bekannten äußerte den Verdacht, das die Steuerkette bei manchen 125ern etwas knapp dimensioniert sei. Ist da was bekannt? Meine CG125:
Bild
und die beiden Bonsai-Chopper haben sowas nicht ;)
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon flydown » Fr 15. Jan 2021, 09:34

Das ist eine gute Frage. Glaube aber nicht, daß das wirklich ein Problem ist.
Ich rede jetzt mal nur von meiner GT, von welcher ich noch zwei Steuerketten hier habe.
Die beiden sind unterschiedlich lang. Da liegen aber auch ü30Tkm dazwischen. Auch macht die Länge praktisch nichts aus. Ich habe damals mit den Steuerzeiten gespielt, hatte ja genügend Motoren, also in allen Variationen die Zahnräder der Nockenwellen um einen Zah vor- und zurückgesetzt, ohne wirklich etwas zu bemerken oder zu beschädigen.
Auch bei meiner Kymco Stryker, deren Motor der XRX wohl nicht ganz unähnlich ist, war nach ü50Tkm nichs negatives festzustellen.
Übrigens ein prima für lägere Strecken geeignetes Motorrad durch die Auslegung als Funduro. Die wenigsten Windgeräusche bisher. Und trotz der "nur" 10,6kW erstaunlich agil. Die eingetragenen 101km/h stimmen.

Deine CG könnte ja sogar noch Stößelstangen haben. Oder waren das nur die alten CB Motoren :gruebel:
Vor 20 Jahren hatte ich eine Suzuki GS125, auch mit Drahtspeichenrädern und Doppeltrommelbremse.
Danach eine Simson Schikra, deren Motor der CB die Basis war. Mit 160kg Zuladung immernoch über 120km/h schnell. Leider ist sie auch den typischen Kolbentod gestorben.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Micha » So 17. Jan 2021, 13:07

das war die GV125 mit 100.000km Laufleistung

flydown hat geschrieben:Also ich würde mal behaupten, bei guter Behandlung, also warmfahren und nicht dauernd mit Höchstdrehzahl, auch entsprechender Wartung, machen die auch die 100000km voll.
Irgendwo tobte hier eine GV125 rum mit solcher km Leistung. Meine GT hatte ü50kkm und die Kolben waren noch im Soll, an den Zylinderwänden waren Honspuren zu sehen.
Also wenn der Motor nicht vorgeschädigt ist, kann er ein langes Leben haben.



Bild
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Trabimotorrad » So 17. Jan 2021, 13:50

Auch wenn ein V2-Motor ein bischen anders ist, als ein Einzylinder-Triebwerk (Meine BMW R100 habe ich mit 310 000Km in Ruhestand geschickt, die Zweite R100RT, die geht jetzt gerade mal auf den 200 000sten zu, während meine SR500-Motor nach 82 0000Km reif für die Tonne war (Nockenwelle und Lagerung im Kopf ausgelaufen, Kurbelwellenlager ALLE ausgelaufen, zweiter Übergrößenkolben schon wieder am Ende :evil: )
beruhigt mich das doch. So ein kleines Motörchen mit so einer Laufleistung ist beachtlich :resp: - und ein sehr schönes Bild hast Du da eingestellt - ein sehr schönes Mopped ;)
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Trabimotorrad » Mo 25. Jan 2021, 11:50

Heute früh hat mein Vertrauen in die Hyosung einen derben Knacks bekommen :( . Weil ein paar Schneeflocken vom Himmel fielen, dachte, das es besser sei, mit der "kleinen" auf Arbeit zu fahren. Nach zwei Kilometer ist auf ein Mal das Vorderrad so schwammig geworden, als ob ich auf Glatteis gekommen wäre.
Nixe Glatteis, KEINE Luft mehr im Vorderrad :o
Zu Hause hab ich dann das Rad demontiert und die bescherung gesehen:

Bild
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Fishkoppp » Mo 25. Jan 2021, 14:55

Was ist denn passiert? Auf dem Foto kann ich nichts erkennen.
Gruß aus Düsseldorf


Aquila GV 125 S :win:
Fishkoppp
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 18:00
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: Aquila GV 125
EZ (Jahr): 2020
Modelljahr: 2020

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon flydown » Mo 25. Jan 2021, 16:12

Ich seh auch nix.
Wenns das Ventil aus dem Schlauch demontiert hat, kann die Hysi aber nix dazu.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Langstreckentauglichkeit XRX125

Beitragvon Trabimotorrad » Mo 25. Jan 2021, 17:09

Bild
Liebe Grüße aus Wüstenrot
sendet Achim
Benutzeravatar
Trabimotorrad
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 1999
Modelljahr: 1999

Nächste


Ähnliche Beiträge

XRX125
Forum: Galerie
Autor: Trabimotorrad
Antworten: 3
XRX125: Handbuch für bj. 2007
Forum: Sonstiges
Autor: Joshi
Antworten: 0
Motor XRX125 Yamaha WR Motor von wann bis wann
Forum: Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe
Autor: schnitzel
Antworten: 1
elektronisch entdrosseln xrx125 sm Bj 2009 brauche Hilfe!
Forum: Rund um Hyosung
Autor: xrx 125sm
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron