Meine Zicke geht während der Fahrt aus




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon ladybirds » Sa 7. Aug 2021, 14:39

Hallöchen, ich hoffe ihr habt eine Idee zu unserem Problem.

Ich habe seit kurzem eine GA 125 Cruise1. Wir haben sie gebraucht erstanden und es ist auch unsere erste Hyosung. Wir wollen auch erst seit kurzem von Simmi auf 125 umgesteigen und wollten heute unsere ersten Fahrstunden für den B196 machen und dann fing das Drama an.

Vom Hof gerollt und keinen Kilometer gefahren und sie geht bei laufender Fahrt aus. 10-20sek warten, dann springt sie wieder an und das Spiel geht von vorne los. Diese Zicken macht sie aber erst ab höheren Geschwindigkeiten. Da wir danach dem An-Aus Spiel auf den Übungsplatz waren und dort fast 2 Stunden Grundfahrübungen gemacht haben, ist gar nichts passiert. Sie lief wie ein Kätzchen (waren aber immer auch nur Geschwindigkeiten von max 50km/h). Vom Übungsgelände gefahren und dann ging es wieder los...

Also wir tippen ja auf Sprit und haben deshalb jetzt Tank einmal komplett geleert, Filter gesäubert, Benzinhahn überprüft, Vergaser überprüft und gesäubert. Aber nichts sah jetzt verdächtig oder verdreckt aus.
Nun haben wir leider ja nicht viel Ahnung über die technischen Daten der GA125 und ob nicht vielleicht irgendeins dieser Bausteile "verbastelt" wurden und die falsche Durchflussmenge z.B. hat.

Habt ihr vielleicht noch einen Gedankenanstoß oder vielleicht sogar ein Werkstatthandbuch von der GA125, damit man mal die Bauteile vergleichen kann. Leider sind da ja die Ersatzteilshops nicht sehr hilfreich, da technische Daten gleich 0 zu den einzelnen Teilen gegeben wird.
ladybirds
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 14:03
Motorrad: GA 125 Cruise
EZ (Jahr): 1997

von Anzeige » Sa 7. Aug 2021, 14:39

Anzeige
 

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon caddy » Sa 7. Aug 2021, 16:53

Hab sowas nicht aber denke auch Richtung Sprit. Auf dem Platz fährst du nicht die Drehzahlen und Lasten wie auf freier Bahn. Denke das der Schwimmerstand zu niedrig oder Benzinnachlauf zu gering ist. Aber Flydown wird euch da besser helfen können weil mehr Erfahrung.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon flydown » Sa 7. Aug 2021, 20:35

Wer? Ich? Ähm, ich würde so auch erstmal auf zuwenig Benzinfluß tippen aus genau den genannten Gründen.
Also ruhig mal nen Meßbecher unter den Schlauch halten, der sonst in den Vergaser geht. Ich denke, man sieht, ob das Benzin gut fließt. Ansonsten mal den Hahn vom Tank schrauben und den / die Filter kontrollieren. Dann mal gucken, ob im Stutzen am Vergaser auch noch ein Filter sitzt, ebenso wie vor dem Schwimmernadelventil eventuell.
Ich habe leider noch keine GA in den Fingern gehabt, deswegen die allgemeinen Empfehlungen. Die GA hat, nehme ich an, einen Blechtank. Guck nach Rost da drinnen, der setzt sehr schnell Filter zu.

VG Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon ladybirds » So 8. Aug 2021, 07:32

Danke für eure Antworten, so war auch erstmal unser Vorgehen.

Haben den Tank über den Benzinschlauch zum Vergaser geleert und das ganze gleich durch nen Filter dabei gejagt. Es war minimal leichter Rost im Benzin, kaum der Rede wert. Durchfluss kam die ganze Zeit als gleichmäßiger Rinnsal, da hörten dann nur leider unsere Kenntnisse auf, ob das der normale Durchfluss ist. Nachdem der Tank leer war Benzinhahn ausgebaut, Filter war sauber, Hahn auch nicht verdreckt. Vergaser ausgebaut und Düsen gereinigt aber auch der sah gut aus, also keine Ablagerungen oder Grünspan. Ob jetzt natürlich der Schwimmer richtig eingestellt ist, ist wieder fraglich. Simmi-Vergaser einstellen ist nicht das Problem aber die 125 sind ja jetzt doch Neuland für uns. :oops:

Wir werden jetzt erstmal testen ob das ganze reinigen irgendwas gebracht hat, dann berichte ich nochmal.
ladybirds
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 14:03
Motorrad: GA 125 Cruise
EZ (Jahr): 1997

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon ladybirds » So 8. Aug 2021, 11:37

Nach langer Online-Recherche haben wir jetzt ein paar Grundeinstellung zum Vergaser gefunden und der war von vorne bis hinten komplett verstellt gewesen. Im Stand, wenn man jetzt mit dem Gas spielt, hört sie sich schon sehr viel besser an.
Werden sie dann nachher mal auf der Bahn testen und hoffen, das es des Rätsels Lösung war. :moped:
ladybirds
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 14:03
Motorrad: GA 125 Cruise
EZ (Jahr): 1997

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon caddy » So 8. Aug 2021, 19:14

Bei meinem Kymco-Arbeitsroller hatte ich einen Asia-Vergaser eingebaut. Auf der Bühne lief er 15 Minuten ohne Probleme aber ging nach 500m Fahrt einfach aus. Ursache war das der Schwimmer nicht genügend öffnen konnte. Ohne Last reichte der Spritlevel aber mit Last brauchte er mehr und starb an Spritmangel.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon Pechvogel » Mo 9. Aug 2021, 07:06

Wenn sie läuft dann ist das erstmal nicht der Vergaser!
Du schreibst sie geht ( bei Vollgas ) aus und läßt sich erst nach 1/2 Minute Pause wieder starten. Wenn es der Vergaser wäre, sie zu wenig Benzin bekommen würde, warum sollte sie dann 1. aus gehen und 2. nicht wieder anspringen?

Ich tippe da eher auf den PickUp / Zündgeber! :eek:
Wenn der ein bisschen warm wird, fällt er aus. Und nach einer halben Minute ist er soweit abgekühlt dass er wieder will.
Eigentlich müßte man mit kaltem Mopped 1-2 km fahren können und wenn der Fehler mal aufgetreten ist ist alle 2 Minuten Schluß?!!

Also:
- Öl ablassen
- linken Seitendeckel runter
- PickUp ausbauen

Wenn Du nicht schrauben willst aber messen kannst:
unter der Sitzbank, links, gibt es einen dreipoligen und einen zweipoligen Stecker. Den zweipoligen Stecker abziehen und den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen.
Sollte etwa 100 Ohm betragen. Wenn sie dann "nicht will" wieder messen! Wenn der Widerstand dann deutlich höher ist ( 400 Ohm oder gar einige 1000 Ohm ) dann ist er es!




Grüße
Dirk
Pechvogel
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:29
Motorrad: GV 125 Aquila

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon Krohne2 » Di 10. Aug 2021, 19:18

Kann es nicht auch der Gleichrichter sein ? Die sollen doch auch Probleme machen.
Krohne2
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 08:35
Motorrad: Gt125n
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2015

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon ladybirds » Fr 27. Aug 2021, 06:32

Sorry das es so lange gedauert hat mit meiner Antwort.

Also der Vergaser war wirklich des Rätsels Lösung. Nach dem Einstellen, läuft sie jetzt total sauber und flüssig. :moped: :moped:
ladybirds
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 14:03
Motorrad: GA 125 Cruise
EZ (Jahr): 1997

Re: Meine Zicke geht während der Fahrt aus

Beitragvon caddy » Sa 4. Sep 2021, 17:06

Nix Sorry. Es hat geklappt und alles andere ist Nebensache. Wichtiger ist die Rückmeldung der Ursache. Es hätte ja auch an der Lichtmaschine, PickUp, Gleichrichter oder Regler liegen können.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron