Schönen guten Abend auch,
eigentlich hatte ich mir ja felsenfest vorgenommen, Leuten, die nur wegen ihres Problems herkommen, nicht mehr über die Straße zu helfen.
Aber wenn jemand "dass" und "das" auseinander halten und anwenden kann, dann ist mein Herz erweicht ...
Also, verehrter 125er-Treiber, bei deinem Problem bzw. dem deiner Mühle hilft angewandte Logik. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass drei "Batterien" (korrekt: Akkus)
so kurz hintereinander das Zeitliche segnen, kann es nicht an ihnen gelegen haben. Ein Akku ist nur solange gut, solange er Energie hat. Wird sie ausschließlich entnommen,
dann hat er über kurz oder lang keine mehr. Folge: Kein Starten.
Woher bekommt der Akku Strom? Von der Lichtmaschine. Da die Wechselstrom erzeugt, das Bordstromnetz einschließlich des Akkus aber schwer auf Gleichstrom steht, muss
der erzeugte Wechselstrom gleichgerichtet werden. Das besorgt ein Regler. Damit hast du schon mal die beiden Hauptverursacher des Stromproblems genannt bekommen.
Welcher der beiden für die möglicherweise Einstellung der Stromlieferung an den Akku verantwortlich ist, kann man durch Messung herausbekommen. Die simpelste Methode ist,
ein Multimessgerät mit dessen Anschlüssen an den Pluspol des Akkus und an einen Massepunkt des Moppeds zu halten. Wählschalter auf "20 V" stellen. Erst im Ruhezustand, unbelastet.
Dazu muss der Akku natürlich vorher aufgeladen sein. In einen weiteren würde ich nicht investieren, deine bisherigen dürften alles andere als defekt sein. Die Spannung sollte sich
ungefähr im Bereich von 12,8 V +/- 0,1 - 0,2 V befinden. Danach den Motor anwerfen und die Messung wiederholen. Liegt der Wert deutlich höher (+ 0,3 V), dann ist eigentlich alles
in Ordnung. Fällt er dagegen, dann kommt kein Strom an. In diesem Fall solltest du die weiteren Messungen (kommt Strom am Regler an, wenn ja, wieviel) einer Werke anvertrauen.
Die sind auf sowas eingestellt.