ich vermute die Hitze ist der Hintergrund. An meiner GT sind die Krümmerrohre und das Stück vorm Endtopf auch stellenweise bläulich. Der Endtopf selber färbt sich (an meiner) GT wohl nicht, da er matt schwarz ist.
Ich halte dies für unbedenklich, aber ohne Gewähr.
Die Blaufärbung deutet in jedem Fall auf eine Überhitzung hin. Eine solche kann durch permanent in den Abgastrakt gelangenden unverbrannten Sprit verursacht werden, der sich aufgrund der dort herrschenden hohen Temperaturen dort entzündet und verbrennt. Dass Sprit unverbrannt dort ankommt, kann mehrere Ursachen haben. Zündkerze funkt nicht mehr gut, nicht richtig oder nur dann und wann, Zündspule liefert nicht genug Hochspannung zB. In allen Fällen müsste sich dies aber auch am Motorlauf erkennen lassen, der erkennbar unrund laufen dürfte. Tut er das nicht, könnte es an einer zu fetten Gemischeinstellung liegen, was man am hohen Verbrauch erkennen kann. Eine weitere Möglichkeit, sich seinen Topf blau zu kochen, ist natürlich längeres Fahren in extremen Drehzahlbereichen bei ordentlich Sommerhitze.
Ein deformiertes, perforiertes oder rostiges Prallblech scheidet für mich als Ursache aus. Wie auch immer: Keiner der oben beschriebenen Zustände sollte unbehandelt bleiben. Denn was der Krümmer vielleicht noch aushält, hält die Tröte auf absehbare Zeit nicht durch.
Deswegen hatte ich "ohne Gewähr" geschrieben. Ich hatte nicht bedacht dass der Endtopf dann vielleicht besser doch nicht so heiß werden sollte wie die Krümmer.
Ersteres, Ja, im Eingang vom Pott ist bei "Allen" Hyosung ein Kat, bei den Gasern arbeitet er ungeregelt, bei den Injekt durch Lanbda-Sonde und Einspritzelektronik geregelt.
Zweiteres, Nein, es gibt zwar Nachrüst/Austausch-ESD, aber (meines Wissens) Werksmäßig allesamt ohne Kat, dann gibbet separat Nachrüstkat, aber im Gesamtpaket nicht günstiger als Original, und was dann die Einzelabnahme betrifft, hab ich keine Ahnung vom Prozedere und den Kosten.
ich fahr ne 2010er Aquila 650 und habe mir nen IXIL Shorty drangebaut. Durch die E-Nummer brauch ich da auch keinerlei Eintragungen etc zu machen - habe mit dem Topf auch schon dieses Jahr und vor 2 Jahren TÜV bekommen, etc etc. Der Topf hat mich fast 400 € gekostet und ich musste zusätzlich für 100 € nen DB-Killer mit KAT dazukaufen.
Wenn Interesse besteht, ich hab die Original-Flöte, unverfärbt, gut eingepackt im trockenen Keller liegen - lediglich die hintere Blende hat n Kratzer, weil der Vorbesitzer der Maschine da unvorsichtig beim rangieren war
redflash hat geschrieben:Ersteres, Ja, im Eingang vom Pott ist bei "Allen" Hyosung ein Kat, bei den Gasern arbeitet er ungeregelt, bei den Injekt durch Lanbda-Sonde und Einspritzelektronik geregelt.
Zweiteres, Nein, es gibt zwar Nachrüst/Austausch-ESD, aber (meines Wissens) Werksmäßig allesamt ohne Kat, dann gibbet separat Nachrüstkat, aber im Gesamtpaket nicht günstiger als Original, und was dann die Einzelabnahme betrifft, hab ich keine Ahnung vom Prozedere und den Kosten.
Olli
Barracuda-Tröten gibbet mit Euro 2 oder Euro 3 Kat und halt ohne. Aber wohl nur für die GT Gr